Allgemeine Berichte | 22.10.2025

Vom Rathaus in die Druckerei: Jan Ermtraud erlebt Inklusion hautnah

Schichtwechsel für Bürgermeister Jan Ermtraud

Jan Ermtraud beteiligte sich an der bundesweiten Aktion „Schichtwechsel“.  Foto: Julia Steffenfauseweh

Bad Hönningen. Normalerweise beginnt der Arbeitsalltag von Bürgermeister Jan Ermtraud morgens im Bad Hönninger Rathaus. Dann folgt ein Termin dem nächsten. Wenn er nicht in seinem Büro im ersten Stock sitzt, trifft man ihn meistens in einem der drei Besprechungsräume.

Nun tauschte Ermtraud die ihm bekannten Räume für einen Tag gegen ein ganz anderes Umfeld ein: Die Druckerei der Heinrich-Haus gGmbH in Neuwied. Denn der Bürgermeister machte mit bei der bundesweiten Aktion „Schichtwechsel“, an der das Heinrich-Hauses mittlerweile schon zum vierten Mal teilnahm.

Die Aktion, initiiert von der Bundesarbeitsgemeinschaft Werkstätten für behinderte Menschen, beinhaltet Arbeitsplatztausche zwischen Werkstätten für Menschen mit Behinderung und Unternehmen einer Region. Neben der Verbandsgemeindeverwaltung Bad Hönningen beteiligten sich 27 weitere Unternehmen. 41 Werkstattbeschäftigte des Heinrich-Hauses schnupperten in völlig verschiedene Arbeitsbereiche hinein, während 35 Mitarbeitende aus den Partnerunternehmen wiederum die Gelegenheit erhielten Einblicke in den Alltag der Beschäftigten in den Werkstätten zu erhalten.

Für alle Beteiligten war es ein besonderer Tag. Auch Bürgermeister Ermtraud wusste nicht, was ihn erwartet: „Als ich das Werkstattgelände betrat, war ich zunächst unsicher. Ich wollte keinen Fehler, insbesondere im Umgang mit meinen neuen „Kollegen“ machen. Doch ich merkte schnell, dass die Unsicherheit völlig fehl am Platz war. Ich wurde herzlich empfangen und die Werkstatt war schlichtweg eine ganz normale Arbeitsstätte, so wie ich sie auch von den Stationen meines bisherigen Berufslebens her kannte. Diese Erfahrung hat mir wieder einmal gezeigt, wie wir alle von Vorurteilen beeinflusst werden.“

Als Tauschpartner besuchten wiederrum zwei Mitarbeiter der Werkstatt Ermtraud und sein Team der Verbandsgemeindeverwaltung Bad Hönningen. Ein Kollege unterstützte tatkräftig den Bauhof bei seinen vielfältigen Aufgaben. Der andere Kollege blickte zunächst kurz dem Bürgermeister und dann den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in der Verwaltung über die Schultern und konnte nach kurzer Einarbeitung auch einige Erfassungen am PC vornehmen.

Ermtraud zieht Resümee: „Mein persönliches Beispiel hat mir gezeigt, dass wir Grenzen vermuten, wo schlichtweg keine sind. Berührungsängste brauchen beide Seiten nicht zu haben. Sowohl die Zeit in Neuwied als auch die beiden Tage in Bad Hönningen haben mir gezeigt, dass alle Menschen – egal ob mit oder ohne Beeinträchtigung –an den verschiedensten Arbeitsplätzen Hand in Hand arbeiten können. Ich hoffe nächstes Jahr nehmen wieder viele Unternehmen unserer Region an der Aktion teil. Der größte Erfolg wäre natürlich, wenn die Aktion dazu beiträgt generell mehr Inklusion auf dem Arbeitsmarkt zu schaffen.

Pressemitteilung

VG Bad Hönningen

Jan Ermtraud beteiligte sich an der bundesweiten Aktion „Schichtwechsel“. Foto: Julia Steffenfauseweh

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Lesung von Marco Martin fand begeisterte Zuhörer

  • Ute Schäfer : Ein wahnsinnig emotionales Buch. Gänsehaut pur... manchmal Tränen, aber auch mal ein befreiend Lachen. Muss man gelesen haben.
  • Michael Krah: Dies betrifft doch eher die gesamte Innenstadt. Das man spätestens besser nicht die Altstadt besucht ist doch bekannt,wenn man dies zum Thema macht ist man rassistisch und diskriminierend. Bewusst werden...
  • Michael Krah: Was passiert dann mit den Anwohnern? Wo sollen die ihre Autos abstellen? Oder wird zwischen Alte Burg und Deutscher Kaiser nur noch an Radfahrer vermietet? Was kommt als nächstes? Wegfall der Anlegestellen...
Dauerauftrag 2025
Rund um´s Haus
Illustration-Anzeige
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Oktober 2025
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0044#
Stellenanzeige "Kombi"
staatlich geprüfte Erzieher*innen (m/w/d)
150 Jahre Schuhhaus Rollmann in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Empfohlene Artikel

Neuwied. Der Lions Club Neuwied-Andernach setzt ein starkes Zeichen für Bewegung und Begegnung: Unter dem Motto „Schritt für Schritt. Mach einfach mit“ bietet der Club seit dem 9. April jeden Mittwoch von 15 Uhr bis 16:30 Uhr die offene und begleitete Aktion „3000 Schritte für Bewegung und Begegnung“ an.

Weiterlesen

Urmitz. Neben den offiziellen gelben Ortsschildern heißen viele Gemeinden mit zusätzlichen Begrüßungsschildern Gäste sowie Bürgerinnen und Bürger bei der Einfahrt in den Ort herzlich willkommen. So auch in der Rheingemeinde Urmitz.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Der Premiumwanderweg feiert in diesem Jahr sein 20-jähriges Bestehen

Unkel: Rheinsteig-Portal auf dem Stuxberg eröffnet

Unkel. Auf dem Stuxberg in Unkel ist am 22. Oktober 2025 ein Rheinsteig-Portal eingeweiht worden. Die Tourismus Siebengebirge GmbH, der Naturpark Siebengebirge, der Naturpark Rhein-Westerwald sowie die Verbandsgemeinde und die Stadt Unkel hatten zu der Eröffnung auf den Stux eingeladen.

Weiterlesen

Landtagsabgeordnete Lana Horstmann lädt zum Austausch mit Bildungsminister Sven Teuber

Dialog über Bildung

Neuwied. Zu einem offenen Dialog über aktuelle Herausforderungen und Perspektiven im Bildungsbereich hatte die Neuwieder Landtagsabgeordnete Lana Horstmann (SPD) eingeladen – und zahlreiche Schulleiterinnen sowie Vertreterinnen von Kindertagesstätten aus dem gesamten Kreis Neuwied waren der Einladung gefolgt.

Weiterlesen

Hausmeister
Illustration-Anzeige
Imageanzeige
Maschinenbediener
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Oktober 2025
Rund ums Haus
Herbstbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Stellenanzeige Sozialarbeiter/Sozialpädagoge Adenau
Anzeige Jubiläum 5 Jahre Bad Neuenahr-Ahrweiler
quartalsweise Abrechnung
Allerheiligen -Filiale MHK
Festival der Magier
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0461#
Image
Anzeige MAGIC Andernach
Titelanzeige
Ransbach Baumbach -Irish Christmas