Allgemeine Berichte | 27.09.2024

Das Großbauprojekt Pfaffendorfer Brücke in Koblenz schreitet voran

Schiffsabweiser und Steganlage entstehen

Im Rhein werden aktuell sogenannte Schiffsabweiser errichtet, die dafür sorgen sollen, dass die Pfeilerbaugruben für die neue Befehlsbrücke an der Pfaffendorfer Brücke ein abdriftendes Schiff aufhalten.  Fotos: Stadt Koblenz/Andreas Egenolf

Koblenz. Wer derzeit die Pfaffendorfer Brücke überquert oder von den Rheinanlagen aus einen Blick auf die Brückenbaustelle wirft, kann feststellen, dass sowohl im Wasser als auch an Land die Arbeiten für das Großbauprojekt weiter voranschreiten.

Im Wasser entstehen derzeit die so genannten Schiffsabweiser, die ein abtreibendes Schiff aufhalten und so die Baugruben für die Pfeiler schützen sollen. Sie werden nach Vorgaben der Bundesanstalt für Wasserbau dimensioniert, die dafür ein eigenes Verfahren entwickelt hat, bei dem Strömungsgeschwindigkeiten, Tonnagen der fahrenden Schiffe, Fahrrinnenbreiten und Verweilzeiten im Wasser berücksichtigt werden. Die Schiffsabweiser auf der Oberstromseite (Schiffe fahren bergab) sind in der Lage, einen Schiffsstoß von ca. 450 Tonnen aufzunehmen, die auf der Unterstromseite (Schiffe fahren bergauf) von ca. 200 Tonnen. Nach Fertigstellung der Brücke werden diese nicht mehr benötigt und abgebaut. Die fertigen Brückenpfeiler der neuen Pfaffendorfer Brücke können einen Schiffsstoß von 1700 Tonnen aufnehmen. Außerdem ist derzeit weithin sichtbar, dass vom Festland aus ein Steg aus Gerüstteilen in Richtung Baugrube errichtet wird. Bei dem Steg handelt es sich um einen Landgang zur Erschließung der für den Bau der Behelfsbrücke erforderlichen Pfeilerbaugrube, der von den ausführenden Baufirmen anstelle eines ursprünglich geplanten Fährbetriebes errichtet wurde. Über den Landungssteg soll später auch Beton in die Pfeilerbaugrube gepumpt werden, wie das Tiefbauamt der Stadtverwaltung Koblenz mitteilt.

Informationen zum Neubau der Pfaffendorfer Brücke gibt es im Internet unter www.koblenz-baut.de/pb BA

Ein Steg aus Gerüstbauteilen wird derzeit errichtet, um vom Festland in die Baugrube für einen der Behelfspfeiler der Pfaffendorfer Brücke im Rhein zu gelangen.

Ein Steg aus Gerüstbauteilen wird derzeit errichtet, um vom Festland in die Baugrube für einen der Behelfspfeiler der Pfaffendorfer Brücke im Rhein zu gelangen. Foto: Stadt Koblenz/Andreas Egenolf

Im Rhein werden aktuell sogenannte Schiffsabweiser errichtet, die dafür sorgen sollen, dass die Pfeilerbaugruben für die neue Befehlsbrücke an der Pfaffendorfer Brücke ein abdriftendes Schiff aufhalten. Fotos: Stadt Koblenz/Andreas Egenolf

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Edith Schreiber-Wicke: Ihr seid toll! Frohe Weihnachten und viel Lesespaß! Edith Schreober-Wicke
  • Bertaa: Macht man sich in diesem Land wirklich Sorgen bzw. Gedanken über so etwas? Ich glaube, uns geht es allen viel zu gut.
  • H. Schüller: "Mit der Elektrifizierung der Strecke setzt die Deutsche Bahn ein starkes Zeichen für Nachhaltigkeit." Die Fakten sind leider andere, denn mit schmutzigem Bahnstrommix, der 413 MW Kohlestrom enthält...
Dauerauftrag
Dauerauftrag
Imageanzeige
Imageanzeige
Weihnachtsshopping in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Weihnachten _Filiale Dernbach
Stellenausschreibung Kennziffer 143/2025
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Anzeigen "Commodity", KW 49
Empfohlene Artikel

Bachem. In die wundersame, oft mit Rationalität nicht begreifbare, zauberhafte Welt der Märchen entführte am vergangenen Sonntag der Kapellenverein Bachem. Es ist schon erstaunlich, dass die Adventszeit - in der Kindheit als wunderbar erlebt - uns als Erwachsene anregt, nicht nur den Kindern, sondern auch uns eine schöne Zeit zu bereiten. Dazu gehören auch Geschichten, besonders von wunderbaren Ereignissen und Musik, die diese zum Klingen bringen.

Weiterlesen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Anlässlich des bundesweiten Vorlesetags am Freitag, 21. November, besuchten mehrere Gruppen der Evangelischen Kita Arche Noah die Stadtbibliothek. Gespannt lauschten die Vorschulkinder der Geschichte ‚Die Olchis aus Schmuddelfing‘ von Erhard Dietl, die von der ehrenamtlichen Vorlesepatin Petra Schmidt lebhaft vorgelesen wurde.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Altenburg. Baustart in Altenburg: Vor Kurzem haben die Arbeiten der Gewässerwiederherstellung im Bereich „Pappenauel“, auf dem ehemaligen Campingplatz der Ortsgemeinde Altenburg, begonnen. Ziel der Maßnahme ist es, den Wasserrückhalt zu erhöhen und den Abfluss zu verbessern. Gefördert wird die Maßnahme, die der Hochwasservorsorge dient, über den Aufbauhilfefonds des Bundes und der Länder.

Weiterlesen

Bad Bodendorf. Mit Beginn der Adventszeit verwandelte sich der Bahnhofsvorplatz in Bad Bodendorf am ersten Adventswochenende erneut in eine festlich beleuchtete Kulisse. Der traditionelle Weihnachtsmarkt zog zahlreiche Besucherinnen und Besucher an, die sich von warmem Lichterglanz und vorweihnachtlicher Atmosphäre einfangen ließen.

Weiterlesen

Bad Breisig. Am Samstag, den 29. November, fand in der St.-Viktor-Kirche zum dritten Mal das stimmungsvolle Mitsing-Weihnachtskonzert statt, mit dem der gemischte Chor Singfreunde Bad Breisig unter Leitung von Jürgen Rieser den 1. Advent feierlich einläutete. Zahlreiche Besucher folgten der Einladung und füllten die Kirche mit gespannter Vorfreude.

Weiterlesen

Hausmeister
Daueranzeige 2025
Stellenanzeige
Imageanzeige
Gesucht wird eine ZMF
Mitgliederwerbung
Titel
Stellenanzeige
Weihnachtsshopping in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0518#
Zintemaat
LBS/Sparkassenverband Rheinland-Pfalz, Mainz
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Weihnachten in der Region
Imageanzeige Dauerauftrag 12/2025