Allgemeine Berichte | 29.01.2026

Schlechtes Halbjahreszeugnis? Der Kinderschutzbund berät und unterstützt

Nicht alle Kinder lernen unter den besten Bedingunge, hier will der Kinderschutzbund unterstützenFoto:Kinderschutzbung Landesverband Rheinland-Pfalz

Höhr-Grenzhausen. Für fast alle Schülerinnen und Schüler in Deutschland stehen diese oder nächste Woche die Halbjahreszeugnisse an.

Bundesweit waren die letzten Wochen und Monate von einem hohen Krankenstand und Unterrichtsausfällen geprägt - alles andere als gute Lernbedingungen. Bei vielen Kindern und Jugendlichen ist der Druck damit besonders hoch.

Der Kinderschutzbund appelliert daher an alle Eltern und andere Erziehungsberechtigte, nachsichtig zu sein, das Gespräch zu suchen und schlechte Zeugnisse nicht zu bestrafen.

Wem das Halbjahreszeugnis Sorgen bereitet, kann mit den Beraterinnen und Beratern der „Nummer gegen Kummer“ darüber sprechen.

Kinder und Jugendliche können sich kostenlos und anonym am Kinder- und Jugendtelefon (116 111, montags bis samstags von 14 Uhr bis 20 Uhr) oder in der Online-Beratung Hilfe suchen.

Für Eltern und andere Erziehungsberechtigte haben Beratende am Elterntelefon (0800 111 0 550, montags bis freitags von 9 bis 17 Uhr, dienstags und donnerstags bis 19 Uhr) ein offenes Ohr.

Für alle ortsansässige Kinder- & Jugendliche von Klasse 1-8 in Höhr-Grenzhausen bietet der Kinderschutzbund Westerwald dreimal die Woche eine Hausaufgabenhilfe in Höhr-Grenzhausen an.

Auch in den Schulen der Region unterstützen die pädagogischen MitarbeiterInnen des Kinderschutzbundes Westerwald im Rahmen der „Kinderbüros“ und der Schulsozialarbeit an den Realschulen in Montabaur.

Für weitere Informationen kinderschutzbund-westerwald.de.

Nicht alle Kinder lernen unter den besten Bedingunge, hier will der Kinderschutzbund unterstützenFoto:Kinderschutzbung Landesverband Rheinland-Pfalz

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

CDA steht zum Recht auf Teilzeit

  • Siegfried Kowallek: Sehr gut, dass sich die Christlich-Demokratische Arbeitnehmerschaft (CDA) im Kreis Neuwied so deutlich gegen den Antrag der Mittelstands- und Wirtschaftsunion (MIT) zum bevorstehenden CDU-Bundesparteitag...
  • Frank Walter S.: Clemens Hoch sieht aber sehr happy aus…

Einladung zum Neujahrsempfang

  • Boomerang : Ich brauche keine Neujahrswünsche von einer Gemeinschaft die Friedlichkeit vorgibt, aber seit Jahrzehnten vom Verfassungsschutz beobachtet wird.
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Umbau Vulkan Brauerei Mendig
Daueranzeige (Januar 26)
Holz Loth-Entsorgung
Umbau Vulkan Brauerei
Anzeige Neueröffnung
Daueranzeige 2026
Empfohlene Artikel

Höhr-Grenzhausen. Am Samstag, 21. Februar, verwandelt sich das Jugend-, Kultur- und Bürgerzentrum „Zweite Heimat“ in Höhr-Grenzhausen in ein Paradies für Gaming-Fans: Beim vierten Kreiszockerfest erwartet Kids und Teens ab zwölf Jahren ein abwechslungsreiches Programm voller Spiele, Action und Kreativität. Und das Beste: Der Eintritt und alle Angebote sind kostenfrei.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Brohl. Erst im Mai letzten Jahres war es dem rührigen Prinzen-Suchkommando gelungen, einen neuen Regenten zu finden, ehe man mit der Vollblut- Karnevalistin und aktive „Möhne“ Sylvia I (Baltes) ein „ja“ abringen konnte. Die Prinzessin hörte bei ihrer Zusage auf ihr Herz und stürzte sich in ein närrisches Abenteuer. Es sollte hierbei alles in Frauenhand bleiben und es fand sich ein Hofstaat von sechs Damen, welche das Einmalige in der Geschichte der Brohler Narrenzunft angehen wollten.

Weiterlesen

Gemeinde Swisttal reagiert auf Hinweise zum Schulbusverkehr

Dialog bleibt in Swisttal fortlaufend

Swisttal. Der sichere und verlässliche Schulverkehr hat in der Gemeinde Swisttal hohe Priorität. Hinweise und Rückmeldungen von Eltern werden daher ernst genommen und aktiv berücksichtigt.

Weiterlesen

-Anzeige-Fachgeschäft für artgerechte Hundeernährung feiert Jubiläum

10 Jahre FRESSBAR -Barf & More

Neuwied. Seit 10 Jahren steht FRESSBAR – Barf & More in Neuwied für eine bewusste, artgerechte und hochwertige Ernährung von Hunden. Was einst als Herzensprojekt begann, hat sich über ein Jahrzehnt hinweg zu einer festen Anlaufstelle für Hundehalterinnen und Hundehalter aus der Region und darüber hinaus entwickelt.

Weiterlesen

Mitgliederwerbung
Dauerauftrag
Imageanzeige
Aushilfe gesucht
Titel
Kostenfreie Anzeige Stephan Schneider
Physiotherapeut/in (m/w/d)
Integrationskraft
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Werbeplan 2026
Stellenanzeige IT Administrator
Sozialarbeiter/innen "Ausländerbehörde"
Bestell-Nr.: 0012231059
Stellenanzeige Erzieherinnen
Imageanzeige (Januar)
Geschäftspartner für Versandhandel