Allgemeine Berichte | 29.01.2026

Schlechtes Halbjahreszeugnis? Der Kinderschutzbund berät und unterstützt

Nicht alle Kinder lernen unter den besten Bedingunge, hier will der Kinderschutzbund unterstützenFoto:Kinderschutzbung Landesverband Rheinland-Pfalz

Höhr-Grenzhausen. Für fast alle Schülerinnen und Schüler in Deutschland stehen diese oder nächste Woche die Halbjahreszeugnisse an.

Bundesweit waren die letzten Wochen und Monate von einem hohen Krankenstand und Unterrichtsausfällen geprägt - alles andere als gute Lernbedingungen. Bei vielen Kindern und Jugendlichen ist der Druck damit besonders hoch.

Der Kinderschutzbund appelliert daher an alle Eltern und andere Erziehungsberechtigte, nachsichtig zu sein, das Gespräch zu suchen und schlechte Zeugnisse nicht zu bestrafen.

Wem das Halbjahreszeugnis Sorgen bereitet, kann mit den Beraterinnen und Beratern der „Nummer gegen Kummer“ darüber sprechen.

Kinder und Jugendliche können sich kostenlos und anonym am Kinder- und Jugendtelefon (116 111, montags bis samstags von 14 Uhr bis 20 Uhr) oder in der Online-Beratung Hilfe suchen.

Für Eltern und andere Erziehungsberechtigte haben Beratende am Elterntelefon (0800 111 0 550, montags bis freitags von 9 bis 17 Uhr, dienstags und donnerstags bis 19 Uhr) ein offenes Ohr.

Für alle ortsansässige Kinder- & Jugendliche von Klasse 1-8 in Höhr-Grenzhausen bietet der Kinderschutzbund Westerwald dreimal die Woche eine Hausaufgabenhilfe in Höhr-Grenzhausen an.

Auch in den Schulen der Region unterstützen die pädagogischen MitarbeiterInnen des Kinderschutzbundes Westerwald im Rahmen der „Kinderbüros“ und der Schulsozialarbeit an den Realschulen in Montabaur.

Für weitere Informationen kinderschutzbund-westerwald.de.

Nicht alle Kinder lernen unter den besten Bedingunge, hier will der Kinderschutzbund unterstützenFoto:Kinderschutzbung Landesverband Rheinland-Pfalz

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Hink Heike: Hat die UWG, CDU und der Herr Meyer sich auch einmal überlegt,wie die Senioren vollgepackt mit ihrer Ware, die ganzen Berge wieder hochkommen sollen? Und die Todenfelder, Hilberather, Locher und Queckenberger...

WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius

  • Andreas Ludwig-Koch: Sehr geehrte Frau Schmitz, Ihre Ausführungen haben weniger mit Religionswissenschaft u. neutraler Historiographie zu tun, als mit protestantischer Hermeneutik. Die frühchristliche Eucharistie war zwar...
  • Dietmar Muenster: Alles in allem bin ich sehr enttäuscht,was ist aus der schönen Kirche bloß geworden?
  • Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
  • Engin: Diese selektive Berichterstattung stellt die Glaubwürdigkeit europäischer Medien zunehmend infrage. Wenn Täter türkischer Herkunft sind, wird deren Nationalität sofort und prominent hervorgehoben. Handelt...
Helfende Hände gesucht
Dauerauftrag
Kreishandwerkerschaft
Ausbildung zur/zum Kauffrau-/mann für Büromanagement (m/W/D)
3+1 Aktion
Stellenanzeige Bereich Bezirksleitung Mayen
Titelanzeige Goldankauf
Karneval in Oberbreisig
Karneval in der Grafschaft
Empfohlene Artikel

Höhr-Grenzhausen. Vom 11. bis 17. Januar 2026 reisten sieben Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums im Kannenbäckerland zusammen mit ihren Lehrerinnen Frau Petry und Frau Bernhard im Rahmen eines Erasmus+-Schüleraustauschs nach Castellón de la Plana in Spanien. Ziel der Fahrt war der Austausch mit der Partnerschule Caminás, das Kennenlernen der spanischen Kultur und die gemeinsame Projektarbeit rund um das Thema Essen.

Weiterlesen

Höhr-Grenzhausen. Am Samstag, 21. Februar, verwandelt sich das Jugend-, Kultur- und Bürgerzentrum „Zweite Heimat“ in Höhr-Grenzhausen in ein Paradies für Gaming-Fans: Beim vierten Kreiszockerfest erwartet Kids und Teens ab zwölf Jahren ein abwechslungsreiches Programm voller Spiele, Action und Kreativität. Und das Beste: Der Eintritt und alle Angebote sind kostenfrei.

Weiterlesen

Weitere Artikel
DA bis auf Widerruf
Dauerauftrag 2026
GO Azubi Messe
GO meets BBS Andernach
Azubimesse Go
Stellenanzeige
Titelanzeige
Rückseite o. B. Vorauskasse
Stellenanzeige Jugendpfleger/in u. Azubi Kauffrau Tourismus
Lossprechungsfeier der KFZ Innung Ahrweiler
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606  // AZ Commodity Rheinschiene KW 5
Gegengeschäft
"Harald Schweiss"
Stellenanzeige Koordinatorin
Motivierte und engagierte  Nachwuchskräfte
Remagen feiert Karneval
Karneval in der Grafschaft
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Karneval im Brohltal