Allgemeine Berichte | 03.06.2025

Augmented-Reality-Brille überzeugte die Bundesjury

Schüler des Cusanus-Gymnasiums Koblenz siegt bei bei „Jugend forscht“

Bundessieger Jonathan Baschek . Foto: Max Lautenschläger

Koblenz. Jonathan Baschek hat in der Kategorie „Technik“ beim Bundeswettbewerb „Jugend forscht“ den ersten Platz belegt. Der 16-Jährige, der das Bischöfliche Cusanus-Gymnasium in Koblenz besucht, entwickelte eine kostengünstige Augmented-Reality-Brille.

„Wir gratulieren sehr herzlich und freuen uns riesig über diesen tollen Erfolg!“, erklärte Schulleiter Carl Josef Reitz. Die Betreuung des Projekts erfolgte durch den stellvertretenden Schulleiter Dr. Matthias Otto sowie den Mathematik- und Biologielehrer Simon Höffling.

Die von Jonathan konstruierte Datenbrille projiziert Informationen direkt vor dem Auge, erkennt Bewegungen und kommuniziert mit Computern – allerdings kommt sie im Gegensatz zu handelsüblichen Geräten ohne teure Bauteile aus. Das Gehäuse wurde überwiegend im 3-D-Druckverfahren hergestellt, die Rechenleistung übernimmt ein externer PC. Zusätzlich entwickelte der Schüler eine Software zur Steuerung der Brille. Einsatzmöglichkeiten bestehen beispielsweise als digitaler Assistent oder als Übersetzungshilfe. „Nach Auffassung der Jury stellt die modulare, offene Architektur eine wertvolle Grundlage für Entwicklungen im Bereich der Virtual und Augmented Reality dar“, betonte die Jury in ihrer Laudatio zur Erfindung der „EyeR Glasses“.

„Jugend forscht“ ist der bekannteste Nachwuchswettbewerb Deutschlands und eine gemeinsame Initiative von Bund, Ländern, stern, Wirtschaft, Wissenschaft und Schulen. Jährlich finden bundesweit über 120 Wettbewerbe statt. Ziel ist es, Kinder und Jugendliche bis 21 Jahre für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) zu begeistern, Talente frühzeitig zu erkennen und gezielt zu fördern. Die Teilnehmenden wählen ihre Fragestellungen selbst und bearbeiten sie mithilfe naturwissenschaftlicher, technischer oder mathematischer Methoden. BA

Bundessieger Jonathan Baschek . Foto: Max Lautenschläger

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Bahnhof Engers wird barrierefrei

  • Gitta Meyer: Und wenn nur 2 ode 3 Menschen leicht an dem Zug ran und reinkommt ist es das wert. Ich habe einen Mann ,der behindert ist,und im Rollstuhl sitzt. Da sind mir die Mäuse egal. Es kann sich keiner vorstellen ,wenn.man nicht selbst betroffen ist.
  • Hildegard DÖTSCH : Wurde im Vorfeld geprüft, wieviel beeinträchtige Menschen täglich den Bahnhof/ die Züge nutzen würden/wollen? Die Rodung bringt eine Vielzahl an Vögel, die in den Birken lebten in Bedrängnis. Auch Kleintiere, Eidechsen, Mäuse etc.

Neuwied: Gesunde Bäume sollen gefällt werden

  • Inge: Unmöglich das so was in der heutigen Zeit in der das Thema Umweltschutz, Kimaschutz, Artenschutz ect. angeblich so groß geschrieben wird .Die Begründungen die Bäume zu fällen sind so was von daneben und anders zu klären.
  • Sandra Schneider: Das sehe ich auch so, das macht den Ychulhof auch nicht größer. Es wäre sehr schade um die alten Bäume.
  • Sven : Typisch Neuwied alte Bäume fällen un kleine neu pflanzen. Lastt die alten großen stehen.

Initiative "Rettet die Alte Post" in Rheinbach

  • Lukas Wegberg: Drin war ich noch nie, aber der Außenbereich dieses Etablissements ist nebst Bahnhof der einzige unästhetische Fleck in der gesamten Stadt, der mir spontan einfällt. Dass die Kneipe nun einer anderen...
Imageanzeige
Hausmeister, bis auf Widerruf
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0004#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Image Anzeige // Närrische Preise 50%
Imageanzeige - Dauerauftrag
Empfohlene Artikel

Koblenz. Was im Jahr 1992 als nachbarschaftliche Initiative begann, ist heute eine feste Größe im regionalen Tierschutz: Die Koblenzer Katzenhilfe e. V. entstand aus einer einfachen, solidarischen Idee – Katzenhalterinnen und Katzenhalter wollten sich gegenseitig bei der Urlaubsbetreuung ihrer Tiere unterstützen. Doch schon bald wurde deutlich, dass in Koblenz und Umgebung weit mehr gebraucht wurde als gelegentliche Hilfe unter Tierfreunden.

Weiterlesen

Region. Am Mosel-Pegel Trier ist der Höchststand überschritten und der Wasserstand am Pegel fällt. Am Heutigen Sonntag wurde die Meldehöhe von 600 cm gegen 9:00 Uhr unterschritten. Für den morgigen Montag ist mit einem Wiederanstieg zu rechnen, eine geringfügige Überschreitung der Meldehöhe in den Abendstunden oder der Nacht zum Dienstag ist wahrscheinlich.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Kerben. In Deutschland leben rund 11 Millionen Menschen mit Diabetes mellitus, wobei mindestens 9,1 Millionen von ihnen an Diabetes Typ 2 leiden. Fast jeder kennt jemanden, der mit dieser Erkrankung zu kämpfen hat. Doch ist die Diagnose tatsächlich unausweichlich? Welche Maßnahmen können ergriffen werden, um die Krankheit oder ihre Folgen zu verhindern?

Weiterlesen

Bachem. Der Kapellenverein Bachem e. V. lädt seine Mitglieder zur ordentlichen Mitgliederversammlung 2026 ein. Die Versammlung findet am Donnerstag, 16. April 2026, um 19.30 Uhr in der St.-Anna-Kirche Bachem statt. Neben den turnusmäßigen Berichten stehen in diesem Jahr auch Neuwahlen des Vorstands und der Kassenprüfer auf der Tagesordnung.

Weiterlesen

Allgemeine Berichte

Trödelmarkt in Polch

Polch. Am 3. Mai findet in Polch bereits zum neunten Mal der beliebte Floh- und Trödelmarkt der „Helf Angels, Nachbarschaftshilfe Maifeld e.V.“ statt.

Weiterlesen

Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag 2026
Närrische Preise
Junior Sales Manager
Anzeige Sonderpreis wie vereinbart
Lustig, närrisch, kunterbunt
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Umwelttechnologe
Candlelight Schwimmen
Titel
Kurse Feb. + März
TRIPLE CHALLENGE
Stellenanzeige Logistikteam
Stellenanzeige Disponent
Wir helfen im Trauerfall
Celtic Rhythmus
Jubiläumsanzeige