Allgemeine Berichte | 08.10.2025

Realschule plus Cochem

Schülerinnen und Schüler besuchen Ausstellung zur Interkulturellen Woche

Cochem. Vor Kurzem besuchten Schülerinnen und Schüler des Deutschkurses der Realschule plus Cochem die Ausstellung des Internationalen Bundes im Rahmen des Tags der offenen Tür zur Interkulturellen Woche.

Die Heranwachsenden erhielten eine spannende und informative Führung durch Frau Marx-Pope (JMD Cochem), die das Thema „Gib Frauen eine Stimme“ in den Mittelpunkt stellte und Kunstwerke zeigte, die zuvor von jungen Frauen mit Migrationshintergrund gefertigt wurden. Dabei wurden auch die Bedeutung und Symbolik von Flaggen verschiedener Länder wie Deutschland, Syrien und der Ukraine erläutert.

Ein besonderes Highlight war die Mitmachaktion „Was bedeutet für mich Freiheit, Demokratie, Schule?“, bei der die Kinder ihre Gedanken und Ideen aufschrieben. Die verschiedenen Perspektiven und Meinungen der Jugendlichen machten deutlich, wie wichtig diese Themen für sie sind.

Zusätzlich konnten die Schülerinnen und Schüler eine Ausstellung mit beeindruckenden Werken, darunter Bilder und Texte zum Thema Damaskus, besichtigen. Ein besonderes Highlight war die Anwesenheit der Künstlerin, die den Heranwachsenden persönliche Einblicke in ihre Arbeiten gab und alle Fragen beantwortete.

Es war ein bereichernder Ausflug, der den Kindern nicht nur neue Einblicke in andere Kulturen ermöglichte, sondern auch zum Nachdenken über wichtige gesellschaftliche Themen anregte.

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Joachim Heyna: Eine außergewöhnliche Leistung, die man nicht hoch genug bewerten muss, schaut man sich einmal um, was sonst an Bauleistungen in Deutschland zum Vergleich herangezogen werden kann. Daher ein großes Dankeschön...
  • Hans Meyer: Auf diese 885 Fahrleitungsmasten stolz zu sein, zeugt von Realitätsverlust. Denn die gesamten Oberleitungsanlagen sind alles andere als eine Bereicherung der schönen Ahrtallandschaft. Davon abgesehen...
  • K. Schmitt: Eine natürlich teure, aber höchst moderne Lösung. Beim Bau natürlich Verzögerungen und Verteuerungen, klar. Vor Inbetriebnahme sind dann noch zig Gremien und Verwaltungsmitarbeiter mit beschäftigt, die Pressemeldungen stapeln sich.
  • K. Schmitt: Und wenn die Landrätin die gesetzte Frist wieder verstreichen lässt, passiert bitte genau was? Ich vermute: Gar nix. Ist ja nicht die erste Äußerung der Kreistagsfraktionen, dass sie mit den Arbeitsabläufen...
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Kirmes Oberbreisig
Näher(in), Schneider(in) (m/w/d)
Bezirksschützenfest
Stellenanazeige "Taxifahrer / Mietwagenfahrer"
Gesundheit im Blick
PR-Anzeige
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. Ende September fand die diesjährige Dienstbesprechung der haupt- und ehrenamtlichen Bürgermeisterinnen und Bürgermeister im Kreishaus Ahrweiler statt. Landrätin Cornelia Weigand begrüßte zahlreiche Bürgermeisterinnen und Bürgermeister, Ortsbürgermeisterinnen und Ortsbürgermeister sowie Ortsvorsteherinnen und Ortsvorsteher und die Mitglieder des Kreistags. Im Mittelpunkt stand das Thema des zukunftsgerechten Wohnens, das gesellschaftlich zunehmend an Bedeutung gewinnt.

Weiterlesen

Nickenich. Der Caritas-Betreuungsverein lädt am Dienstag, 11. November, von 9:00 bis 12:00 Uhr zu seiner Sprechstunde ins Caritas-Büro Nickenich „Altes Rathaus“, Kirchstr. 16, ein. Fragen zu den Themen Vorsorgevollmacht, Patientenverfügung und Betreuungsrecht sowie über das „Ehegattenvertretungsrecht“ werden beantwortet. Um Anmeldung bis zum 10. November wird gebeten bei Claudia Götz unter 02632-250 228 oder Goetz-c@caritas-rma.de.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Ausflug der kfd Leutesdorf

Aktiv im Herbst & Winter

Leutesdorf. Mitte September hatte die kfd Leutesdorf ihre Mitglieder zu einem Ausflug zur Leutesdorfer Edmundhütte eingeladen, wozu sich 12 Frauen angemeldet hatten. Ein kleiner Teil wanderte trotz großer Hitze zur Hütte, während die anderen Frauen den angebotenen Fahrdienst nutzten.

Weiterlesen

Leutesdorfer Dorfmuseum e. V.

Übergabe eines Ehrendamenkleides

Leutesdorf. Kürzlich erhielt das Leutesdorfer Dorfmuseum von Simone und Frank Osteroth ein neues Ausstellungsstück, welches eine besondere Bedeutung in der Geschichte des Kath. Junggesellenvereines hat: das erste versteigerte Ehrendamenkleid!

Weiterlesen

Dauerauftrag Imageanzeige
Recht und Steuern
Anzeige Holz Loth
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0040#
Oktoberfest Insul
Kirmes in Oberbreisig
Lukasmarkt
Bezirksschützenfest Brohl
Lukasmarkt
Kartoffelfest
Handwerkerhaus
Lukasmarkt Mayen
Bezirksschützenfest in Brohl
Anzeige KW 40