Geschwister-Scholl-Realschule spendet für Tiere und sorgt für Begeisterung
Schülerprojekt verbindet Theorie und Praxis im Tierheim Andernach

Andernach. Kurz vor Beginn der Herbstferien besuchte eine Schülergruppe der Geschwister-Scholl-Realschule Plus das Tierheim Andernach. Unter der Leitung ihrer Lehrerin Katja Stein hatten sich die Jugendlichen im Projektunterricht intensiv mit Fragen des Tierschutzes auseinandergesetzt. Um Theorie und Praxis zu verbinden, entstand der Wunsch nach einem Besuch der Einrichtung, die tagtäglich im Sinne des Tierschutzes arbeitet.
Die Gruppe wollte das Tierheim zudem aktiv unterstützen. Durch einen Spendenaufruf und den Verkauf von Tierfutter während der Pausen kam ein Betrag von 136 Euro zusammen. Zusätzlich übergaben die Schülerinnen und Schüler einen Korb mit liebevoll verpackten Leckerlis für die Tiere. Dorothee Schünemann-Diederichs dankte herzlich für das Engagement der Projektgruppe. Das mitgebrachte Spendenplakat wurde gleich im Tierheim aufgehängt, sodass jeder Besucher sehen kann, mit welchem Einsatz die Jugendlichen den Tierschutz fördern.
Nach der Spendenübergabe erhielten die Schülerinnen und Schüler eine Führung durch das Tierheim. Besonders im Katzenhaus war die Begeisterung groß: In vielen Zimmern tobten kleine Kätzchen. Hinter jeder geretteten Katzenmutter mit ihren Jungen steckt jedoch oft eine traurige Geschichte. Durch das rechtzeitige Handeln aufmerksamer Tierfreunde konnte Schlimmeres verhindert werden. Jede Freigängerkatze muss gemäß Katzenschutzverordnung kastriert sein, um weiteres Katzenleid zu verhindern. Wer diese Vorschrift missachtet, muss berechtigterweise mit Konsequenzen rechnen.
Weitere Informationen zum Tierheim Andernach sind unter www.tierheim-andernach.de
verfügbar. Spenden können auf das Konto bei der KSK Mayen, IBAN DE97 5765 0010 0020 0054 43, überwiesen werden.BA