Allgemeine Berichte | 23.09.2022

„ACT! Eine-Welt-Schulpreis RLP 2022“

Schulen engagieren sich und werden prämiert

Rheinland-Pfalz. In die Schule gehen, sich zusammen ein sinnstiftendes Projekt ausdenken, eine Bewerbung verfassen und mit der Schulklasse ein Preisgeld dafür bekommen – das können SchülerInnen mit dem diesjährigen „ACT! Eine-Welt-Schulpreis Rheinland-Pfalz“.

Ausgeschrieben wird der Preis vom Entwicklungspolitischen Landesnetzwerk RLP (ELAN) e.V. und dem Ministerium für Bildung RLP in Kooperation mit dem Wiedtal-Gymnasium Neustadt (Wied) und Benni Overs Projekt „Rettet den Regenwald“ aus.

Der Wettbewerb wurde 2022 auf Initiative von Benni Overs Projekt „Wir retten den Regenwald“ und des Wiedtal-Gymnasiums Neustadt (Wied), nicht zuletzt aufgrund der Dringlichkeit des Klimawandels und seiner Folgen, themenbezogen unter das Motto „Wir retten den Regenwald“ gestellt.

Die Initiatoren richten sich an alle Schularten (Inklusion) und alle Jahrgangsstufen. Bewerben können sich Klassen, Arbeitsgemeinschaften, als Initiative oder als zeitlich begrenztes Projekt.

Dank eines Sponsors werden für jede eingehende Bewerbung zehn Bäume im Wiederaufforstungsprojekt „Bennis Wald“ in Indonesien gepflanzt.

Die besten zehn Bewerbungen sollen mit gestaffelten Preisgeldern prämiert werden. Außerdem wird es Sonderpreise für Grund- und Förderschulen geben.

Prämiert werden kreative Lösungsansätze zu globalen Herausforderungen wie Biodiversität, Klimaschutz, Klimagerechtigkeit, menschenwürdige Arbeit, verantwortungsvoller Konsum, gerne in Zusammenarbeit mit lokalen Netzwerken und globalen Partnerschaften, die erarbeitet und auf den Weg gebracht werden, wie lokales und globales Handeln aussehen kann.

Was ist zu tun?

Schulklassen, AGs sollen eine oder mehrere Aktionen für den Regenwaldchutz erarbeiten, diese werblich beschreiben und umsetzen. Zudem sollen sie versuchen, Klassen an der eigenen Schule oder anderer Schulen zu motivieren, sich mit Projekten für die Rettung des Regenwaldes einzusetzen.

Die Teilnahme am Wettbewerb könnte somit ein idealer Abschluss zu einem im ersten Schulhalbjahr 2022/23 gebildeten Themenschwerpunkt zur Nachhaltigkeitsbildung im Unterricht werden. Idealerweise werden die Vorhaben im Wettbewerbszeitraum auch umgesetzt und dargestellt, dies ist aber keine Voraussetzung.

Warum der Regenwald?

Der Regenwald ist akut gefährdet. Dennoch verschwindet jede Minute Regenwald in der Größe von über 40 Fußballfeldern. Rund 20 Prozent der weltweiten CO2 Emissionen sind alleine durch die Regenwalzerstörung verursacht. Die Folgen des Klimawandels für die Artenvielfalt und die Menschen werden immer spürbarer; anhaltende Hitze, Dürre, Niedrigwasser usw., auch bei uns hier in Deutschland. Schlimmer noch! Die nachfolgenden Generationen werden weit mehr betroffen sein, als man sich das heute vorstellen kann.

Bewerbungszeitraum: 1. September bis 2. Dezember.

Weitere Informationen unter https://elan-rlp.de/schulpreis.

Pressemitteilung

ELAN

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius

  • Dietmar Muenster: Alles in allem bin ich sehr enttäuscht,was ist aus der schönen Kirche bloß geworden?
  • Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
  • Vali: Woher willst du denn wissen, wie alt der oder die Täter war(en)? Weißt du mehr als die Polizei?
  • Bea: Es wird immer schlimmer, die Täter immer jünger. Was für eine Erziehung hatten die Jugendlichen?

Ausflug zum Albertinum nach Mendig

  • Herbert und Hannelore Theiler!: Wir hatten alle einen schönen Tag im Albertinum geselliges beisammen sein! Das Museum war sehr interessant mit der Vielfalt an Steinen Sammlungen! Das Essen und die Getränke waren genug vorhanden! Auch der Kaffee und Kuchen haben allen geschmeckt!
Imagewerbung
Stellenanzeige
Titelanzeige
Karneval in Bad Bodendorf
Karneval in Bad Bodendorf
Rückseite o. B. Vorauskasse
Experten für Recht
Stellenanzeige Koordinatorin
Empfohlene Artikel

Mayen. In der Klasse FS APH 25a der Fachschule Altenpflegehilfe an der BBS Mayen stand kürzlich ein besonderer Unterrichtsbesuch auf dem Stundenplan.

Weiterlesen

Erpel. Die Prinzengarde der Großen Erpeler Karnevalsgesellschaft 1905 e.V. (GEK) freut sich über 24 neue Winterjacken. Die Tänzerinnen und Tänzer bedanken sich für die großzügige Spende bei ihrem Sponsor Siebertz Elektro GmbH aus Erpel. Nun ist die Prinzengarde bestens für die kalte Jahreszeit ausgestattet.

Weiterlesen

Unkel. Alle zwei Jahre wieder lädt der Kirchenchor des Seelsorgebereichs Unkel zur Karnevalszeit zum Uhlesessen ein und zeigt, dass er über das Singen hinaus auch Karneval kann. Traditionell beginnt der Abend um 18.30 Uhr mit dem Uhlesessen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Neuer Vorstand führt Schützenbruderschaft Heimerzheim in die digitale Zukunft

Mit frischen Ideen und digitalem Fokus

Heimerzheim. Die Balance zwischen Familie, Beruf und ehrenamtlichem Engagement stellt viele Vereine vor große Herausforderungen. Auch die St. Sebastianus Kunibertus Schützenbruderschaft Heimerzheim 1515 e.V. steht vor diesem Wandel. Nach schwierigen Wahlen wird die zukünftige Ausrichtung nun maßgeblich generationenübergreifend von Frauen geprägt.

Weiterlesen

Meckenheim. Am Sonntag, dem 18. Januar fand in der Helmut-Körnig-Halle in Dortmund der erste Wettkampf des Jahres für die jungen Nachwuchsathletinnen des Meckenheimer Sportvereins statt. Mit dabei waren Antonia (W8), Emma (W9), Sofia (W10) und Greta (W11). Die Aufregung der vier Mädels war groß. 1250 Kinder waren nach Dortmund gekommen, um sich in zahlreichen Disziplinen der Leichtathletik zu messen.

Weiterlesen

Kompass.Swisttal. kritisiert Fraktionsaustritt und möglichen -wechsel

Listenmandat entgegen dem politischen Wählerauftrag genutzt

Swisttal. Mit großem Befremden nimmt die Wählergemeinschaft Kompass.Swisttal. den Austritt ihres bisherigen Ratsmitglieds Karl-Heinz Peters aus Fraktion und Wählergemeinschaft zur Kenntnis. Zugleich hat Herr Peters erklärt, das formale Recht, sein Ratsmandat im Gemeinderat zu behalten, ausüben zu wollen.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Dauerauftrag
Pellets
Physiotherapeut/in (m/w/d)
Messe GO meets BBS Andernach -  Bestellung Nr.: 0033082659
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
exam. Pflegefachkräfte (w/m/d)
3+1 Aktion
Bestell-Nr.: 0012231059
Stellenanzeige Erzieherinnen
Sonntag Verkauf von 13-18 Uhr
Anzeige SALE
Lossprechungsfeier der KFZ Innung Ahrweiler
Stellenanzeige Reinigungskarft
Experten für Recht
Experten für Steuern, Recht & Vorsorge
Gegengeschäft
VW Fahrzeugangebote
Motivierte und engagierte  Nachwuchskräfte