„ACT! Eine-Welt-Schulpreis RLP 2022“

Schulen engagieren sichund werden prämiert

Rheinland-Pfalz. In die Schule gehen, sich zusammen ein sinnstiftendes Projekt ausdenken, eine Bewerbung verfassen und mit der Schulklasse ein Preisgeld dafür bekommen – das können SchülerInnen mit dem diesjährigen „ACT! Eine-Welt-Schulpreis Rheinland-Pfalz“.

Ausgeschrieben wird der Preis vom Entwicklungspolitischen Landesnetzwerk RLP (ELAN) e.V. und dem Ministerium für Bildung RLP in Kooperation mit dem Wiedtal-Gymnasium Neustadt (Wied) und Benni Overs Projekt „Rettet den Regenwald“ aus.

Der Wettbewerb wurde 2022 auf Initiative von Benni Overs Projekt „Wir retten den Regenwald“ und des Wiedtal-Gymnasiums Neustadt (Wied), nicht zuletzt aufgrund der Dringlichkeit des Klimawandels und seiner Folgen, themenbezogen unter das Motto „Wir retten den Regenwald“ gestellt.

Die Initiatoren richten sich an alle Schularten (Inklusion) und alle Jahrgangsstufen. Bewerben können sich Klassen, Arbeitsgemeinschaften, als Initiative oder als zeitlich begrenztes Projekt.

Dank eines Sponsors werden für jede eingehende Bewerbung zehn Bäume im Wiederaufforstungsprojekt „Bennis Wald“ in Indonesien gepflanzt.

Die besten zehn Bewerbungen sollen mit gestaffelten Preisgeldern prämiert werden. Außerdem wird es Sonderpreise für Grund- und Förderschulen geben.

Prämiert werden kreative Lösungsansätze zu globalen Herausforderungen wie Biodiversität, Klimaschutz, Klimagerechtigkeit, menschenwürdige Arbeit, verantwortungsvoller Konsum, gerne in Zusammenarbeit mit lokalen Netzwerken und globalen Partnerschaften, die erarbeitet und auf den Weg gebracht werden, wie lokales und globales Handeln aussehen kann.

Was ist zu tun?

Schulklassen, AGs sollen eine oder mehrere Aktionen für den Regenwaldchutz erarbeiten, diese werblich beschreiben und umsetzen. Zudem sollen sie versuchen, Klassen an der eigenen Schule oder anderer Schulen zu motivieren, sich mit Projekten für die Rettung des Regenwaldes einzusetzen.

Die Teilnahme am Wettbewerb könnte somit ein idealer Abschluss zu einem im ersten Schulhalbjahr 2022/23 gebildeten Themenschwerpunkt zur Nachhaltigkeitsbildung im Unterricht werden. Idealerweise werden die Vorhaben im Wettbewerbszeitraum auch umgesetzt und dargestellt, dies ist aber keine Voraussetzung.

Warum der Regenwald?

Der Regenwald ist akut gefährdet. Dennoch verschwindet jede Minute Regenwald in der Größe von über 40 Fußballfeldern. Rund 20 Prozent der weltweiten CO2 Emissionen sind alleine durch die Regenwalzerstörung verursacht. Die Folgen des Klimawandels für die Artenvielfalt und die Menschen werden immer spürbarer; anhaltende Hitze, Dürre, Niedrigwasser usw., auch bei uns hier in Deutschland. Schlimmer noch! Die nachfolgenden Generationen werden weit mehr betroffen sein, als man sich das heute vorstellen kann.

Bewerbungszeitraum: 1. September bis 2. Dezember.

Weitere Informationen unter https://elan-rlp.de/schulpreis.

Pressemitteilung

ELAN