Allgemeine Berichte | 23.03.2023

SGD Nord überwacht Baubetriebe im Umgang mit dem gefährlichen Stoff

Schutz vor Asbest

Symbolbild. Foto: © SGD Nord

Rheinland-Pfalz. Seit Langem ist bekannt, dass Asbest krebserregend ist, weshalb die Herstellung und Verwendung in Deutschland verboten ist. Jedoch war Asbest in der Vergangenheit ein gängiger Baustoff, weshalb viele Gebäude noch immer asbesthaltige Materialien enthalten. Steht eine Sanierung an, kann die Entfernung dieser Baustoffe eine große Gefahr für die Gesundheit darstellen, nämlich dann, wenn die Arbeiten nicht sachgemäß ausgeführt werden. Deshalb überwacht die SGD Nord den Umgang mit den geltenden Schutzvorschriften bei der Demontage von asbesthaltigen Materialien durch Baubetriebe.

Asbest findet sich in verschiedenen Baumaterialien wie Dacheindeckungen oder Fassadenverkleidungen wieder und stellt aufgrund seiner gesundheitsschädlichen Wirkung eine ernst zu nehmende Gefahr dar. Der Umgang mit Asbest erfordert höchste Sorgfalt und Verantwortungsbewusstsein, um die Gesundheit von Mensch zu schützen. Nur qualifizierte und erfahrene Fachkräfte sollten mit der Asbestsanierung beauftragt werden.

Deshalb führen Mitarbeitende der SGD Nord regelmäßige Überprüfungen vor Ort durch, auch auf Hinweis. Bei den Inspektionen wird besonders auf den fachgerechten Abbau der asbesthaltigen Baustoffe, die arbeitsmedizinische Vorsorge und das Tragen der persönlichen Schutzausrüstung der Beschäftigten geachtet. Zudem muss gewährleistet werden, dass ein sachkundiger Mitarbeiter die Arbeiten ständig überwacht. Dennoch stellt die SGD Nord vermehrt fest, dass beauftragte Firmen die Sanierung von Asbestdächern zu vergleichsweise sehr günstigen Preisen anbieten, aber nicht über die notwendige Qualifikation und Sorgfaltspflicht für die Durchführung der Arbeiten verfügen.

Erkennbar wird dies, wenn beispielsweise die Demontage ohne Schutzgerüst und nicht zerstörungsfrei durchgeführt wird oder keine Schutzausrüstung vorhanden ist. Werden Asbestplatten einfach vom Dach heruntergeworfen und zerbrechen, führt dies zu einer vermehrten Freisetzung von Asbestfasern, was beim Einatmen zu gravierenden Gesundheitsproblemen führen kann.

Deshalb empfiehlt die SGD Nord den Hauseigentümern, bei der Auswahl des geeigneten Unternehmens nicht nur auf den Preis zu achten, sondern insbesondere auf deren Qualifikation und Erfahrung.

Denn bei einer unsachgemäßen Ausführung kann eine auf den ersten Blick kostengünstige Dachsanierung richtig teuer werden. Nämlich dann, wenn diese zu einer Kontamination und zur Stilllegung der Baustelle führt und weitere Kosten für eventuelle Gutachten und Reinigungsarbeiten auf die Hauseigentümer zukommen.

Verstöße gegen die Vorschriften können zudem ein Bußgeldverfahren oder eine Strafanzeige für die beauftragten Unternehmen zur Folge haben.

Pressemitteilung

SGD Nord

Symbolbild. Foto: © SGD Nord

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • H. Köpenick: Sie behaupten Unsinn, denn ohne gefahrlos nutzbaren Zugang erreicht der Fahrgast auch keinen pünktlichen Zug. Das Beispiel zeigt aber wieder einmal, wie sich die Bahn aus ihrer Verantwortung stiehlt, da Profit offenbar vor Unfallsicherheit geht.
  • Michael Krah: Was nützt die Barrierefreiheit wenn der Zug ausfällt oder zu spät ist? Wie so oft bei den Grünen werden Probleme in den Vordergrund gezerrt die vom eigentlichen Thema ablenken.

Ahrtalbahn: Wiederaufbau geht schnell voran

  • Hans Meyer: Der nächste Werbebeitrag. Natürlich ohne einen einzigen Hinweis auf die zukünftigen Stromgefahren für Mensch und Tier. Leider besteht an über 800 Fahrleitungsmasten Stromschlaggefahr, denn diese werden...

Von Darts bis Entenrennen

  • Anne Ampel: Zwei Monate nach dem bestialischen Mord an einer jungen Frau feiert das Dorf Gimmigen in unmittelbarer Nachbarschaft wenige Meter zum Ort des Mordes am Sonntag den 28.09.2025 den neuen Hahnenkönig bzw.
Rund um´s Haus
Michelsmarkt Andernach
Weinfest Dernau
Herbstkirmes in Franken
Anzeige zu Erhard Bußmann
Dilledapp-Fest Ettringen
Rechtsanwaltsfachangestellte
Anzeige Shop Eröffnung Tamaris
Empfohlene Artikel

Polch. Am vergangenen Wochenende machten sich über 50 gut gelaunte Viedeler auf den Weg zum diesjährigen Ausflug in den Weinort Neumagen-Dhron. Mit dem Bus ging es durch schöne Landschaften in Richtung Mosel, wo der erste Höhepunkt des Tages bereits wartete: das traditionelle Frühstück auf einem Rastplatz hoch über dem Fluss. Bei bestem Wetter genossen die Teilnehmer nicht nur das Frühstück, sondern auch den herrlichen Ausblick auf die umliegenden Weinlagen und Orte der Moselregion.

Weiterlesen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Elke Hohls nimmt ab Oktober ihre Arbeit als ehrenamtliche Versichertenberaterin der Deutschen Rentenversicherung Bund im Landkreis Ahrweiler auf. In den kommenden Jahren wird sie sich hier um die Anliegen der Versicherten kümmern, Anträge aufnehmen und Fragen rund um das Thema Rente beantworten. Mit ihrem ehrenamtlichen Engagement sorgt Elke Hohls für eine ortsnahe und persönliche Verbindung der Rentenversicherung zu ihren Versicherten.

Weiterlesen

Welling. Die Frauen des Leitungsteams der kfd-FG Welling bieten einen Kurs zur Kranzgestaltung auf Metallrahmen an. Am Samstag, den 18. Oktober 2025, um 15 Uhr im Gemeindehaus in Welling werden unter der Leitung von Uschi Mehlem herbstliche Kränze gestaltet. Das Material wird gegen einen Kostenbeitrag bereitgestellt. Mit Kaffee und Kuchen klingt der Nachmittag in geselliger Runde aus.

Weiterlesen

Weitere Artikel

SG Maifeld Elztal D II gewinnt mit 5:2 bei JSG Ruitsch Kerben D II

Derby-Sieg in der Fremde

VG Maifeld. Mit einem starken 5:2-Auswärtserfolg kehrt die JSG Maifeld Elztal D II aus dem Derby gegen die JSG Ruitsch Kerben D II zurück. In einem intensiv geführten Spiel auf Augenhöhe zeigte die Mannschaft großen Einsatz, viel Laufbereitschaft und vor allem eine geschlossene Teamleistung.

Weiterlesen

Rund ums Haus
Dauerauftrag
Anzeige Holz Loth
Alles rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Infoveranstaltung
Stellenanzeige
Imageanzeige
5. KONEKT Rhein-Mosel
Michelsmarkt Andernach
Dorffest in Bad Bodendorf
Dorffest in Bad Bodendorf
Stellenanzeige Pflegefachkraft
Stellenanzeige "Architekt/in (m/w/d)
Stellenanzeige "Baumkontrolleur"
Stellenausschreibung Azubi VG
Walderlebnistage 2025
Stellenanzeige