Allgemeine Berichte | 06.02.2024

Das Schicksal des armen Tiers wirft Fragen auf

Schwerkranker Kater berührt die Herzen

Der Kater ist in einem sehr schlechten Zustand.  Foto: privat

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Das Schicksal eines kleinen Katers bewegt derzeit die Herzen in den sozialen Medien - und stellt die Katzenschutzfreunde Rhein-Ahr-Eifel aus Schalkenbach vor ein großes Rätsel. Der Name des kleinen Katers ist unbekannt. Sicher ist nur, dass er schwer krank ist.

Der Kater wird bereits tierärztlich behandelt. Er ist bei den Katzenschutzfreunden in guten Händen und seine schwere Dermatatitis wird liebevoll und intensiv von Mitgliedern versorgt.

„Als er von uns übernommen wurde, konnte er mit seinen geschwollenen und vereiterten Augen kaum noch etwas sehen“, heißt es von Seiten der Katzenschutzfreunde. Hunger und Schmerzen quälten ihn. Außerdem fror er fürchterlich, denn ein Drittel seiner Haut war ohne Fell und teilweise offen und blutig. Dazu kommt der quälende Juckreiz der betroffenen Hautpartien.

Der gesamte Gesichtsbereich ist mit großflächigen, offenen und blutenden Wunden übersät. Auch Schwanz, After, Bauch und sogar die Beine sind betroffen. Die Wunden und offenen, nässenden Stellen im Brustbereich sehen aus, als sei die Haut verätzt oder als sei die Katze an Räude erkrankt.

Ein zahmes und liebes Tier

Der Kater ist zahm, lieb und sehr verschmust. Dankbar lässt er alle für ihn sicher sehr schmerzhaften Behandlungen über sich ergehen, weil er spürt, dass ihm endlich geholfen wird und er Zuneigung und Herzenswärme erfährt.

„Das Leid dieses Katers bricht uns fast das Herz und es sind viele Tränen bei uns geflossen“, so ein Mitglied der Katzenschutzfreunde. Der Kater wird derzeit täglich mehrere Stunden intensiv betreut und versorgt. Dennoch wird der arme Kerl noch viele weitere tierärztliche Untersuchungen und Behandlungen über sich ergehen lassen müssen, bis er wieder schmerzfrei durch den Tag gehen kann.

„Wir sind fassungslos und stellen uns immer wieder die Frage, warum niemand, wirklich niemand etwas gesehen oder rechtzeitig gemeldet hat, wie erbärmlich und elend der arme Kater aussah. Das jetzt sichtbare Ergebnis bedeutet viele Monate des Leidens und lässt auf einen langen Krankheitsprozess schließen.

Mittlerweile hat sich die Besitzerin bei den Katzenschutzfreunden gemeldet. „Wir gehen der Sache nach und werden gemeinsam mit dem Veterinäramt eindringlich prüfen, wie es zu dieser schweren Erkrankung kommen konnte.“

Wer die Katzenschutzfreunde unterstützen möchte kann dies mit einer Spende an: Katzenschutzfreunde Rhein-Ahr-Eifel e.V.

Volksbank RheinAhrEifel e.G.

IBAN DE61 5776 1591 0416 1258 00

ROB

 Foto: privat

Foto: privat

Der Kater ist in einem sehr schlechten Zustand. Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Trauer um Wolfgang Schlagwein

  • K. Schmidt: Wolfgang war einer dieser Grünen, denen man einerseits bei Ideen und Grundhaltung schon deutlich anmerkte zu welcher Partei sie gehören, die gleichzeitig in der Diskussion aber offen, praxisnah/realistisch,...
  • Detlev Koch: Der Tod von Wolfgang Schlagwein hat mich sehr betroffen gemacht. Ich habe ihn während der Zusammenarbeit im Rat der Stadt Bad Neuenahr -Ahrweiler als einen ausgesprochen kompetenten und unglaublich angenehmen Politiker und Menschen wahrgenommen.
  • Hans.E: sind eigentlich die Pflastersteine aus China mittlerweile angekommen?
  • Jo Wester: Leider, sie haben Fahrrad Wege vergessen!
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Imageanzeige
Stellenanzeige Hartkorn Gewürzmühle GmbH
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Heizung
Stellenanzeige
TItelanzeige
Titelanzeige
Empfohlene Artikel

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die Aufbau- und Entwicklungsgesellschaft Bad Neuenahr-Ahrweiler mbH (AuEG) und die Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler laden alle interessierten Bürgerinnen und Bürger zu einer Informationsveranstaltung zur Baumaßnahme im Bereich Kreuzstraße und Platz an der Linde ein. Diese findet am Mittwoch, 12. November, um 18 Uhr im Firmensitz der AuEG in der Hauptstraße 136a statt.

Weiterlesen

Ahrweiler. Wer an dem Mühlenteich vorbeigeht, mag sich wundern. Der einst quirlige Bach, der durchaus das Stadtbild prägte, ist seit der Flut versiegt. Wie geht es weiter mit dem Gewässer? Vor knapp zwei Jahren wurde bei BLICK aktuell über den Zustand des Mühlenteichs in Ahrweiler berichtet. Die Stadtverwaltung lieferte eine Antwort auf die damalige Anfrage: Seinerzeit hieß es, die freiliegenden Bereiche...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Die Übergangskonstruktionen werden instandgesetzt

27.10: Koblenz: Nachtarbeiten an der Südbrücke

Koblenz. Im Bereich der Südbrücke Koblenz (B 327) stehen Instandsetzungsarbeiten an den Übergangskonstruktionen verschiedener Brückenbauwerke an. Diese Arbeiten finden im Rahmen von Nachtbaustellen statt.

Weiterlesen

Handwerkskunst und Gaumenfreuden in Montabaur

Kulinarische Entdeckungsreise auf dem Oktobermarkt

Montabaur. Am 26. Oktober 2025 verwandelt sich Montabaur in ein lebendiges Zentrum des traditionellen Oktobermarktes. Zahlreiche Lebensmittelerzeuger präsentieren ihre Waren in der Stadt, während eine Vielzahl von Verkaufsständen, Essensständen sowie Angeboten aus dem Hand- und Kunsthandwerk die Besucher anziehen.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Kreishandwerkerschaft
Anzeige Holz Loth
DA bis auf Widerruf
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0453#
Mülltonnenreinigung
SO rund ums Haus
Pflanzenverkauf
Rund ums Haus
Angebotsanzeige (August)
Titel- o. B. Vorkasse
Doppelseite Herbstbunt
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0453#
"Herbstbunt“ in Bad Neuenahr-Ahrweiler, 25. – 26.10.25
Herbstbunt Bad Neuenahr-Ahrweiler