Allgemeine Berichte | 11.06.2024

Projekt von NIVEA und DLRG für mehr Sicherheit im Wasser

Seepferdchen für alle

Remagen. „Seepferdchen für alle“ richtet sich vornehmlich an Erzieher/innen, Tagesmütter und -väter, Grundschullehrer/innen sowie Lehrkräfte der fünften und sechsten Stufe. Mit erfolgreichem Abschluss der Fortbildung erhalten alle Projektteilnehmer die Berechtigung zur Abnahme des Seepferdchen-Abzeichens.

Zunächst müssen die pädagogischen Fachkräfte ihre Rettungsschwimmqualifikationen auffrischen und erwerben das Rettungsschwimmabzeichen Silber. Denn die Rettungsfähigkeit der Begleitperson ist eine elementare Grundvoraussetzung für den Schutz der Kinder.

Weiterbildung zum Ausbildungsassistent Schwimmen

Nach der erfolgreichen Rettungsschwimmprüfung folgen zwei Lehrgänge:

1. Bei der „Gemeinsamen Assistentenausbildung“ vermitteln Ausbildungsprofis der DLRG in einem zweitägigen Lehrgang Tipps und Tricks, wie Kindern spielerisch schwimmerische Grundfertigkeiten beigebracht werden können.

2. In einem weiteren zweitägigen Aufbaulehrgang erwerben sie dann die Qualifikation zum „Ausbildungsassistent Schwimmen“. Dieser befähigt zur Abnahme der Seepferdchen-Prüfung.

Kostenlos dank NIVEA

Die Teilnahme am Projekt ist durch die Zusammenarbeit der DLRG mit ihrem Partner NIVEA kostenfrei und wird als Fortbildungsmaßnahme anerkannt.

Die DLRG Ortsgruppe (OG) Remagen e. V. beteiligt sich in diesem Jahr an der oben genannten Aktion und bietet pädagogischen Fachkräften die Möglichkeit, das Rettungsschwimmabzeichen Silber kostenfrei zu erwerben. Der Kurs dazu findet vom 14. bis 16. Juni 2024 in Remagen statt.

Weitere Information und Anmeldung bei: DLRG OG Remagen e. V., Regina Wassong, r.wassong@remagen.dlrg.de od. 0 16 06 57 28 48.

Pressemitteilung Deutsche

Lebens-Rettungs-Gesellschaft

Ortsgruppe Remagen e.V.

Leser-Kommentar
Neueste Artikel-Kommentare
  • Stefan Frings: Woher weiß der Besitzer das es zwei Lämmer waren ? Welches Schaf bekommt im September Lämmer ? Habe mit Kluwo Leuten gesprochen . Nichts deutet auf einen Wolfriss hin . Panikmache !!!!

Neue Haltepunkte für die Ahrtalbahn?

  • H. Müller: Das Foto zeigt Strommasten ohne jegliche Klettersperre. Hier wird es also zukünftig Stromunfälle geben wie leider an anderen elektrifizierten Bahnstrecken. Deutschlandweit geschieht fast alle 14 Tage...
  • Sabine Adomeit : Meines Erachtens kann auch nicht in jedem Ort eine Haltestelle errichtet werden (oder sogar zwei). Wie lange soll die Fahrt dann dauern? Aber es sollte gewährleistet sein, dass man an den vorhandenen Haltestellen (bspw.
  • Fritz Schwarz: Sehr geehrte Stadtverwaltung, für gewöhnlich halte ich mich mit Kommentaren in Bezug auf den Jugendfussball zurück. Schön, dass der Tus Mayen wieder Erfolge in diesem Bereich aufweisen kann. Aber...
Essen auf Rädern
Dauerauftrag 2025
Imageanzeige
Stellenanzeige Auslieferungsfahrer
FestiWein“, 19. – 21.09.25
Gebrauchtwagenanzeige
Baugewerks-Innung Ahrweiler
Elektriker (m/w/d)
5. KONEKT Rhein-Mosel
Empfohlene Artikel

Neuwied. Jetzt sprudelt es im Herzen Neuwieds: Mitten auf dem Luisenplatz steigen aus dem Boden Fontänen auf, mal leise plätschernd, mal kraftvoll bis zu eineinhalb Meter hoch – und das Ganze farbig illuminiert. Das neue Wasserspiel macht die zentrale Fläche der Innenstadt zu einem Ort, der zum Staunen, Spielen und Verweilen einlädt.

Weiterlesen

Puderbach. Wie in den Jahren zuvor, so war es auch dieses Mal, dass man beim Ausbildungsbiwak am 23. August in Rodenbach bei Puderbach (Sportplatz) in der Mittagsstunde Ehrungen für langjährige Mitglieder durchführte.

Weiterlesen

Weitere Artikel

50.000 Euro Investition sichert Sportplatz-Kapazitäten in Kettig

Drainage saniert: erster Sieg auf heimischem Platz

Kettig. Der Sportplatz in Kettig hat eine dringend notwendige Sanierung erfahren. Die seit mehreren Jahren defekte Drainage wurde instand gesetzt, um die Spielfläche wetterfest, sicher und bespielbar zu erhalten.

Weiterlesen

Altenburg. Zum dritten Mal trafen sich 15 „Ahrcleaner“ am Samstag, 13. September unterhalb der Altenburger Kapelle, um an dieser Europaweiten Aktion teilzunehmen. Mitarbeitende des Jugendbüro Altenahr und der Plittersdorfer Kanufreunde Bonn, sowie Freiwillige aus der Grafschaft und der Verbandsgemeinde machten sich in 4 Gruppen auf den Weg. Den beiden Büschen und Privat Pkws transportierten die Teilnehmenden an die im Vorfeld erkundeten Sammelstellen.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Daueranzeige 2025
Kreishandwerkerschaft
rund ums Haus
Baumfällung & Brennholz
Heizölanzeige
Shopping-Genuss-Abend in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Shopping-Genuss-Abend in Bad Neuenahr-Ahrweiler am 18.09.25
Bachemer Weinfest „FestiWein“, 19. – 21.09.25
Stellenausschreibung Kennziffer 109/2025
Stellenan
Stellenanzeige
Stellenanzeige Pflegefachkraft
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0398#
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Heizung
Michelsmarkt Andernach
Weinfest in Dernau
Weinfest in Dernau
Weinfest Dernau