Allgemeine Berichte | 05.08.2017

WingTsun an der Volkshochschule Sinzig

Selbstverteidigung mit Köpfchen

Crash-Kurse für Frauen sowie für Kinder von fünf bis zehn Jahren

Sinzig. Angst vor düsteren Parkhäusern, vor fremden nächtlichen Schritten auf dem Gehsteig oder vor der Fahrt in der letzten U-Bahn?

Junge Frauen kennen diese Ängste. WingTsun ist nicht „versportlicht“ und verfügt daher über keinen festen Regelkanon. Was zählt, ist körperliches Reaktionsvermögen in jeder Situation, denn kein

Angreifer hält sich an Regeln. Wer WingTsun lernt, entwickelt einen hohen Grad an Präzision, gepaart mit verblüffender Geschwindigkeit, deren Basis fließende, weiche Bewegungen sind. Im Training mit Partnern wird die Fähigkeit entwickelt, am gesamten Körper den nie genutzten Tastsinn zu reaktivieren. Durch den Aufbau dieser taktilen Reflexe ist beispielsweise ein Arm nicht nur Werkzeug, sondern wird auch Informationsempfänger. Das Werkzeug denkt, entscheidet und muss nicht mehr bewusst geführt werden. Sich behaupten und – im Fall des Falles – auch wehren können. Der Grundsatz lautet aber immer: WingTsun-Schüler und -Lehrer vermeiden Gewalt. Der Kurs 081, unter der Leitung von der WingTsun-Schule Sinzig, findet am 10. und 17. September von 14 bis 18 Uhr in der Mühlenbachstraße 25-29 in Sinzig statt. Anmeldeschluss ist der 1. September.

Crash-Kurs für Kinder im Alter von fünf bis zehn Jahren

Von Geburt an werden Kinder ständig behütet und bewacht. Im Laufe der Entwicklung lernen sie, einzelne Aufgaben wie essen und trinken, oder Zähne putzen, zu übernehmen, um gesundheitliche Schäden abzuwenden. Aber was ist mit der möglichen Bedrohung durch andere Menschen? Gelingt es, die ersten Auseinandersetzungen positiv zu gestalten, steigt die Chance, dass das Kind mit einem gesteigerten Selbstbewusstsein weiter durch das Leben gehen wird. Wenn es diese aber negativ erlebt, wird es vielleicht unsicher und ängstlich in die Opferrolle abgleiten. Die positive Entwicklung des Selbstbewusstseins entscheidet darüber, ob ein Mensch sich frei entfalten kann. Fehlendes Selbstbewusstsein kann zu schlechten Leistungen in der Schule, Perspektivlosigkeit und Isolation führen.

Der Gewaltpräventionskurs sorgt dafür, dass alle TeilnehmerInnen ihr Selbstbewusstsein deutlich steigern. Die Kinder bekommen die Möglichkeit, Konfliktsituationen erfolgreich zu bewältigen und ihr Leben gewaltfrei zu gestalten. Somit werden sie weder Opfer noch Täter von Gewalttaten. Eine Gebührenermäßigung ist nicht möglich.

Der Kurs 102, unter der Leitung von der WingTsun-Schule Sinzig, findet am 10. und 17. September von 10 bis 13 Uhr in der Mühlenbachstraße 25-29 in Sinzig statt. Anmeldeschluss ist der 1. September.

Weitere Informationen zu den Kursen bei der Volkshochschule in Sinzig unter Tel. (0 26 42) 40 01 31 oder auf www.sinzig.de. Dort werden auch die Anmeldungen entgegengenommen. Bitte beachten, dass die Teilnehmerzahlen begrenzt sind. Interesse an einer Kursleitertätigkeit an der Volkshochschule Sinzig? Bewerbung mit Lebenslauf und einem Kurskonzept an vhs@sinzig.de oder an die Geschäftsstelle (Kirchplatz 5, Sinzig) schicken.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.

Karriere - und Laufbahnberatung für Frauen

  • Boomerang : Ist schon lustig.In gut bezahlten Führungsberufen ist die Frauenquote Gaaanz wichtig und wird gefördert und gefordert.Was ist mit dieser Quote bei LKW Fahrern , Dachdeckern, Maurern usw? Es geht nicht um Gleichberechtigung es geht um Geld Neid.
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Aushilfe gesucht
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Unternehmen erfolgreich regional
Nachruf Kurth
Schichtführer Dosenanlage
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen
Stellenanzeige Stellv. Fachbereichsleiter Bauen und Umwelt
Empfohlene Artikel

Rheinbrohl. Eine sehr beeindruckende Krippen- und Kirchenführung erlebten nun Mitglieder des Initiativkreises vom www.martinsweg-am-mittelrhein.de in der Pfarrkirche Sankt Suitbert Rheinbrohl.

Weiterlesen

Raubach. In diesem Jahr begehen die Orts- und Kirchengemeinde Raubach ein außergewöhnliches Jubiläum: 800 Jahre nach der ersten urkundlichen Erwähnung plant das Dorf ein großes Festjahr, das von Vereinen, Verbänden, Gemeindeorganisationen und Kirchengemeinden gemeinsam gestaltet wird.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Neuwied. In einer feierlichen und zugleich würdigen Zeremonie vor Beginn der Gardesitzung hat die Ehrengarde der Stadt Neuwied drei neue Ehrenoffiziere ernannt. Kommandeur Alexander Wertgen nahm die Auszeichnungen im Rahmen einer kleinen Feierstunde vor und würdigte damit außergewöhnliches Engagement für die Ehrengarde sowie für das gesellschaftliche und menschliche Miteinander in der Stadt.

Weiterlesen

Mayen. Das Projekt „Vom Wunsch zur Realität – Inklusion in Hobby und Freizeit“ wird von der Lebenshilfe Kreisvereinigung Mayen-Koblenz e.V. mit Unterstützung von Aktion Mensch organisiert. Es lädt zum ersten Stammtischtreffen „Freizeit inklusiv“ im Themenfeld Sport ein, welches im Anschluss an das Netzwerkcafé im September 2025 stattfindet. Diese Veranstaltung richtet sich an Vereinsvorsitzende, Menschen...

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Image
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2026
Imageanzeige
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und
Hausmeister, bis auf Widerruf
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Imagewerbung
Wir helfen im Trauerfall
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Rg.adresse:  BEST gGmbH Mainzer Str. 8 56154 Boppard