Allgemeine Berichte | 26.09.2025

Graffiti, Musik und Spezialitäten aus aller Welt lockten viele Besucher

„Selters is(s)t bunt“: Stadtfest feiert Vielfalt und Gemeinschaft

Kulinarische Reise und Kulturprogramm begeistern beim Stadtfest. Foto: Stadt Selters

Selters. Das Stadtfest „Selters is(s)t bunt“ bot bei strahlendem Sonnenschein ein beeindruckendes Miteinander. Auf dem Marktplatz zeigten Menschen unterschiedlicher Kulturen ihre Kochkünste und bereiteten Speisen für die Besucher.

Eröffnet wurde das Fest mit Grußworten von Stadtbürgermeister Rolf Jung, Imam Lokman Yakut von der Türkisch-Islamischen Gemeinde sowie Pater Joby Joseph für die ökumenische Gemeinschaft in Selters.

Das Angebot spiegelte die Vielfalt der Stadt wider und stand beispielhaft für gelebtes Miteinander. Ein Dank galt allen Beteiligten: dem „Bunten Kochtopf“ mit Westerwälder Spezialitäten, „Digital Aktiv“, den Familien Ur Rahman und Fraz Ismail mit Gerichten aus Pakistan, Familie Salih mit kurdischen Spezialitäten, Mohamed Eldokhmaisy aus Ägypten, dem WuS DRK-Ortsverein Selters, dem „Frauen Forum International“, der TSG Westerwald-Mittelrhein, dem Verein „Freunde Deutschlands“, Bozena Jerominek, dem Förderverein der „KiTa Plumpaquatsch“, dem Veeh-Harfen-Orchester von St. Franziskus, puraVita Selters, Familie Hergott, den Familien Finger und Maier sowie Werner Schmidt, der eigens für das Fest ein naturtrübes Stadtfestbier braute.

Alle Beteiligten hatten großen Aufwand in Zubereitung und Präsentation gesteckt. Viele Hobbyköche stellten ihre Spezialitäten zusätzlich auf der Bühne vor.

Für Kinder bildete das Graffiti-Sprayen an einer alten Hausfassade in der Rheinstraße ein besonderes Highlight. Die Aktion von VG-Jugendpfleger Noah Nattermann fand großen Anklang. Im Anschluss bot der Stand des „Kinderhortes Abenteuerland“ gesunde Snacks an.

Das musikalische Programm gestalteten Angela Schmitz-Buchholz und ihre Band mit international-folkloristischen Stücken. Zum Abschluss brachte das Duo „The Limpets“ mit einem abwechslungsreichen Repertoire die Besucher zum Mitsingen und Tanzen. Als Bühne diente dabei der historische Faun-LKW der Familie Pistorius.

„Für andere zu kochen verbindet, auch über Kulturen und Altersgrenzen hinweg“, erklärte Stadtbürgermeister Rolf Jung. „Wenn es dabei dann noch so gut schmeckt und so viele Menschen mitfeiern, dann sehen wir darin einen Erfolg für die Gemeinschaftsbildung unserer Stadtgesellschaft.“

Besonderer Dank galt den Organisatoren Mikele Voß und Anke Rosa für Planung und Ablauf sowie den Mitarbeitern des städtischen Bauhofes, den Helfern des SV Anadolu und des Roten Kreuzes.

Der Spendenüberschuss des Festes kommt nach Abzug der Zutatenkosten den örtlichen Kindertagesstätten, dem Hort und der Grundschule zugute.

BA

Weitere Themen

Kulinarische Reise und Kulturprogramm begeistern beim Stadtfest. Foto: Stadt Selters

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wer Grüne wählt stellt sicher das demnächst Tausende Afghanen und Iraner ins Land kommen.

09.01.: Bus stürzt in Graben

  • Achim Hoffmann: Warum nicht? Weil sie denken es gibt hier keine ISUZU Busse? Wenn das der Ansatz ist: ich meine es wurden 70 Stück neu beschafft.
  • Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...
Innovatives rund um Andernach
Imageanzeige
Innovatives rund um Andernach
Daueranzeige (Januar 26)
Winter-Angebot
Imageanzeige
Imageanzeige
Titelanzeige Fleischwerk
Empfohlene Artikel

Hartenfels. Der Gemeinderat der Ortsgemeinde Hartenfels hat sich in seiner Sitzung am Dienstag, 2. Dezember 2025, mit einer Reihe wichtiger kommunalpolitischer Themen befasst. Auf der Tagesordnung standen unter anderem eine Satzungsänderung, mehrere Haushaltsbeschlüsse sowie Maßnahmen zur Infrastruktur und Gemeindeentwicklung.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Koblenz. Am Samstag, 14. März wird im Rahmen des Dreck-weg-Tages 2026 die Stadt Koblenz, mit der Unterstützung von zahlreichen Helfern, von wilden Müllablagerungen befreit.

Weiterlesen

Moderner Ort für Sport, Gemeinschaft und Chancengerechtigkeit

Neuwied: Neue Turnhalle der Marienschule eröffnet

Neuwied. Mit der feierlichen Eröffnung der neuen Turnhalle der Marienschule ist ein lang erwartetes Projekt zum Abschluss gekommen. Nach vielen Jahren ohne eigene Sportstätte verfügt die innerstädtische Grundschule nun wieder über eine moderne, barrierefreie und zukunftsfähige Halle, die weit mehr ist als ein Ort für den Sportunterricht. Schulleiter Manuel Mouget bezeichnete sie als „eine Halle, die keine Wünsche offen lässt“.

Weiterlesen

Dernau/Saarbrücken. Zwei Wochen vor der ersten großen Meisterschaft des neuen noch jungen Jahres – der Rheinland-Pfalz-Hallenmeisterschaft in Ludwigshafen – testete der Dernauer Leichtathletiknachwuchs in der saarländischen Landeshauptstadt beim SLB- Hallenmeeting und holte sich Selbstvertrauen.

Weiterlesen

Mitgliederwerbung
Innovatives rund um Andernach
Stellenanzeige Pflegefachkräfte
3+1 Aktion
Rund um´s Haus
Innovatives rund um Andernach
Angebotsanzeige (Januar)
Daueranzeige
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Essen auf Rädern
Kreishandwerkerschaft
Titelanzeige
Dauerauftrag 2025
Nachruf Karl-Heinz Bernardy
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und