Stadtverwaltung Bad Neuenahr-Ahrweiler

Shuttle seit Dienstag in Betrieb

Shuttle seit Dienstag in Betrieb

Blick von Bachem nach Ahrweiler. Foto: ROB

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Seit letztem Dienstag ist das von der Stadtverwaltung initiierte und organisierte Bürger-Shuttle im Einsatz. Der Neun-Sitzer dient insbesondere dazu, die grundsätzliche Versorgung im Stadtgebiet zu verbessern. Denn: Durch den Wegfall vieler Brücken infolge der Flutkatastrophe hatten sich die Wege zu Versorgungseinrichtungen, wie etwa an der Heerstraße oder im Mittelzentrum, um ein Vielfaches verlängert.

Viele Fahrzeuge sind durch die Flut zerstört, der ÖPNV kann den fehlenden Bedarf nur teilweise abdecken, die Mobilität ist insbesondere auf der Südseite der Ahr noch stark eingeschränkt. „Besonders dort brauchen die Menschen unbedingt eine öffentliche Transportmöglichkeit, um ihre Einkäufe erledigen zu können,“ sagt Guido Orthen. Der Bürgermeister weiter: „Der Bürger-Shuttle gibt jetzt Vielen die Chance, den derzeit schwierigen Alltag ein wenig besser meistern zu können.“

Der Pendelverkehr verbindet die südliche Seite der Ahr über die Sankt-Pius-Brücke und die THW-Behelfsbrücke an der Landgrafenstraße mit Anfahrstationen bei den Supermärkten bzw. Versorgungszentren. Die Nutzung ist unkompliziert: Das Bürger-Shuttle ist kostenlos und ohne Voranmeldung nutzbar. Das Bürger-Shuttle fährt die einzelnen Stationen stündlich an. Ein Fahrplan kann unter www.bad-neuenahr-ahrweiler.de/aktuelles heruntergeladen werden. Pressemitteilung

Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler