Allgemeine Berichte | 09.09.2025

Verkehrstraining von Stadt und Polizei für Jugendliche in Niederbieber

Sicher unterwegs auf Rad und E-Scooter

An zwei Terminen nahmen insgesamt 16 Jugendliche teil – vor allem junge Migranten, die sich in Neuwied aufhalten und aktiv am Straßenverkehr teilnehmen.  Foto: Stadt Neuwied / Simone Häußer

Neuwied. Wie komme ich sicher mit dem Rad oder dem E-Scooter durch den Straßenverkehr? Diese Frage stand im Mittelpunkt eines Projekts, das die Stadt Neuwied gemeinsam mit der Verkehrssicherheitsberatung der Polizeiinspektion Neuwied im Verkehrspark in Niederbieber angeboten hat.

An zwei Terminen nahmen insgesamt 16 Jugendliche teil – vor allem junge Migranten, die sich in Neuwied aufhalten und aktiv am Straßenverkehr teilnehmen. Viele von ihnen stammen aus Ländern, in denen es keine systematische Vermittlung von Verkehrsregeln gibt. Umso wichtiger war es, Grundlagen wie die Bedeutung von Verkehrsschildern, die Vorfahrtsregel „rechts vor links“, das richtige Handzeichen beim Abbiegen oder die korrekte Nutzung von Rad- und Fußwegen zu üben. Auch die Bedingungen für die legale Nutzung von E-Scootern wurden erklärt.

Dank der anschaulichen Vermittlung durch Verkehrserzieher der Polizei sowie der Übersetzungshilfe von Abdullah Maarastawi konnten die Jugendlichen das Gelernte im geschützten Rahmen des Verkehrsparks direkt ausprobieren. Die Resonanz war durchweg positiv: Sowohl die Jugendlichen als auch die Polizei zeigten großes Interesse, das Projekt künftig fortzuführen.

Pressemitteilung

Stadtverwaltung Neuwied

An zwei Terminen nahmen insgesamt 16 Jugendliche teil – vor allem junge Migranten, die sich in Neuwied aufhalten und aktiv am Straßenverkehr teilnehmen. Foto: Stadt Neuwied / Simone Häußer

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Wetzel: Herr Fratzscher hat Recht. Ich bin dieses Jahr 70 geworden, habe vor 50 Jahren den Grundwehrdienst geleistet und in meinem Leben einem soliden Beruf nachgegangen. Heute bin ich Woche für Woche ehrenamtlich tätig.
  • Kulak M.: Diese Überlegung ist ein Schlag ins Gesicht für all die jenigen,die zum Beispiel ihre Eltern und Grosseltern zuhause pflegen. Habe 10 Jahre meine Mutter gepflegt!!
  • Lothar Gast: Wo kann man bei der Musterung seinen Rollator und die Sauerstoffflasche parken?
  • Achim Hoffmann: Das werte ich als „whataboutism“ - statt ein Thema zu diskutieren wird ein anderes Thema reingeschoben. Ich habe einen Kasten Bier von Karneval immer noch nicht leer, da möchte ich mir jedoch nicht verbieten...
  • Oliver L.: Gleiches sollte auch für die mit Abstand tödlichste, leider in DE aber ebenfalls legale Droge Alkohol gelten. Es ist schlimm, Kindern und Jugendlichen auch in der Öffentlichkeit vorzuleben, dass Drogenkonsum...
  • Alex Fuhr: Mit Interesse habe ich gelesen, dass die Stadt Bad Breisig beim diesjährigen Zwiebelsmarkt den Konsum von Cannabis untersagt – mit der nachvollziehbaren Begründung, dass insbesondere Kinder und Jugendliche...
  • Monika Bender : Ein super schönes Fest bei tollem Wetter. Die Spielgeräte und -Ideen waren außergewöhnlich und Klasse! Wo kann man erfahren, ob man bei der Verlosung etwas gewinnen hat ?
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2025
Messezeitung "Rheinbacher Ausbildungsmesse"
Daueranzeige
Pellenzer Lehrstellenbörse
Pellenzer Lehrstellen- und Informationsbörse 2025
Anzeige KW 36 / Robotik und Künstliche Intelligenz
Tag des Bades 2025
Empfohlene Artikel

Mendig. Wie bereits vor ein paar Wochen in der Presse und in diversen social media angekündigt, fand am 25. August eine offene Chorprobe des Vocalensembles „BelCanto“ statt.

Weiterlesen

Koblenz. Im Stadtwald Koblenz präsentiert sich die Kneipp-Anlage am Dörrbach ab sofort in komplett erneuertem Zustand. Unterhalb des Forsthauses Kühkopf haben die Auszubildenden der Stadtgärtnerei und die Mitarbeiter des Forstbetriebs der Stadt Koblenz in den vergangenen Wochen mit viel Engagement und Herzblut gearbeitet.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Buchvorstellung mit Dr. Gabriele Wolff im Forum Maria Laach

„Die Sakristei der Abteikirche zu Maria Laach“

Maria Laach. Am Dienstag, den 7. Oktober 2025, erscheint das Buch „Die Sakristei der Abteikirche zu Maria Laach“ von Frau Dr. Gabriele Wolff. Die Autorin wird ihr Werk um 19 Uhr im Klosterforum Maria Laach vorstellen und den Teilnehmern die Möglichkeit bieten, die Sakristei persönlich zu besuchen.

Weiterlesen

Fördervereins der Realschule Mendig

Jahreshauptversammlung

Mendig. Der Vorstand des Förderkreises der Realschule plus und Fachoberschule Mendig lädt alle Mitglieder, Eltern, Lehrkräfte sowie Interessierte herzlich zur Jahreshauptversammlung 2025 ein. Die Versammlung findet am Mittwoch, den 24. September 2025, um 19:30 Uhr in der Realschule plus und Fachoberschule Mendig statt. Der Versammlungsraum wird an diesem Abend entsprechend ausgeschildert sein.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Hausmeister
Rund ums Haus Daueranzeigr
Magazin "Rheinbacher Ausbildungsmesse"
Kommunalwahlen
Messezeitung "Rheinbacher Ausbildungsmesse"
Messezeitung "Rheinbacher Ausbildungsmesse"
Sonderheft "Rheinbacher Ausbildungsmesse"
Messezeitung "Rheinbacher Ausbildungsmesse"
Stellenanzeige Fahrer
9_7_Bad Honnef
Messezeitung "Rheinbacher Ausbildungsmesse"
Rheinbacher Ausbildungsmesse
Messezeitung Rheinbacher Ausbildungsmesse
Kirmes in Plaidt
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Pellenzer Lehrstellenbörse