Allgemeine Berichte | 21.06.2017

Große Enthüllung in Adenau vor einigen hundert begeisterten Zuschauern

Silberpfeil im Kreisel am Eingang zur Stadt vorgestellt

Mit der neuen „Visitenkarte“ rückt die Stadt Adenau noch näher an den Nürburgring

Die neue Visitenkarte von Adenau, der Stadt am Nürburgring. Foto: UM

Adenau. Zuerst war es nur eine vage Idee vom damaligen Präsidenten der KG Rot-Weiß Adenau Eddy Rausch etwas zu schaffen, was auf Dauer seinen Platz auf dem Kreisel am Eingang zur Stadt erhalten soll, um die Verbundenheit der Stadt Adenau zum legendären und weltberühmten Nürburgring noch stärker auszudrücken. Aus der Idee wurde dann Wirklichkeit und die Wagenbauabteilung der Karnevalsgesellschaft unter der Leitung von Arno Förster aus Wimbach nahm die Planung und den Bau in Angriff. Was daraus in über einem halben Jahr Bauzeit und rund 1.500 ehrenamtlichen Arbeitsstunden geworden ist, davon konnten sich am Samstagmittag bei der offiziellen Enthüllung vom Nachbau des Silberpfeils W25 Baujahr 1934 einige hundert begeisterte Zuschauer überzeugen.

Bei der Enthüllungsfeier begrüßte Stadtbürgermeister Arnold Hoffmann den Landtagsabgeordneten Horst Gies, Landrat Dr. Jürgen Pföhler, den Bürgermeister der Verbandsgemeinde Adenau Guido Nisius, den Präsidenten der Karnevalsgesellschaft Rot-Weiß Adenau Christoph Böder, die Vorsitzende vom Gewerbeverein Adenau Andrea Thelen und den Vorsitzenden vom Verein für Heimatpflege Bernd Schiffarth. Stadtbürgermeister Hoffmann dankte all den ehrenamtlichen Helfern vom Nachbau des legendären Rennwagens sowie den zahlreichen Sponsoren, die sich für die Idee von Eddy Rausch eingesetzt hatten.

Silberpfeil ist ein Symbol für die Verbundenheit der Adenauer mit dem Nürburgring

In Kooperation verschiedener Adenauer Vereine und in Zusammenarbeit mit der Stadt Adenau konnte das Projekt letztendlich verwirklicht werden. Mit dem Nachbau haben die Wagenbauer eine Punktlandung hingelegt, denn genau vor 90 Jahren wurde die Rennstrecke des Nürburgrings mit dem Eifelrennen des ADAC eröffnet und an diesem Wochenende auch der 90. Geburtstag gefeiert. Der Silberpfeil ist ein Symbol für die Verbundenheit der Adenauer mit dem Nürburgring. Seit Jahrzehnten ist er wichtiger Wirtschaftsmotor und Impulsgeber in unserer Region und erfolgreiche Rennfahrer wie der Kreisbürger Rudolf Caracciola aus Remagen schrieben in der „Grünen Hölle“ Motosportgeschichte, so Landrat Pföhler.

In einer großen Gemeinschaftsleitung der KG Rot-Weiß Adenau, dem Verein für Heimatpflege, dem Gewerbeverein und der Stadt Adenau lobte der Landrat den original getreuen Nachbau des Silberpfeils, der mit handwerklichem Geschick, Liebe zum Detail und viel Herzblut geschaffen wurde. Ein solches ehrenamtliches Engagement wie es hier an den Tag gelegt wurde, gilt es zu unterstützen. Deshalb hat der Kreis auch die Höchstförderung von 5.000 Euro aus dem Förderprogramm Ländlicher Raum zu diesem Projekt beigesteuert, so Landrat Pföhler, der allen dankte, die an diesem großartigen Projekt mit gewirkt hatten.

Schnell fanden sich im Gewerbeverein Adenau und im Verein für Heimatpflege die notwendigen Mitstreiter für diese Idee und in vielen Gesprächen wurden die Verantwortlichen der Stadt von dieser Idee begeistert. Finanzierung, Genehmigung und schließlich der Bau wurden so gemeinsam gestemmt, ließ der Präsident der KG Christoph Böder wissen. Der Bau des Silberpfeils wurde von der Wagenbauabteilung der Karnevalsgesellschaft realisiert. Hier hat sich in den Jahren ein sehr großer modellbautechnischer Sachverstand angesammelt. Jahr für Jahr werden tolle Motivwagen für den Karnevalszug erstellt. Der Silberpfeil ist sozusagen das „Meisterstück“ dieser Gruppe. Während der Bauphase mussten sogar Nachtschichten eingelegt werden, um das Modell in der Bauphase immer wieder zu trocknen.

Der Ideengeber Eddy Rausch hat mit seinem Autohaus auch die Lackierung übernommen und gesponsert so wie Stahl- und Metallbau Volker Kloss alle Anbauten gesponsert und mit seinen Jungs gefertigt hat, so der Präsident Böder, als er einige der Sponsoren benannte und gleichzeitig allen Beteiligten und Sponsoren dankte. Auch die Vorsitzende vom Gewerbeverein Andrea Thelen, die es als ein tolles Gefühl bezeichnete, wenn aus einer Vorstellung und Idee dann Wirklichkeit wird. Mit einem großen Dank an alle hob Andrea Thelen hervor, wir sind alle Adenau aber auch ebenso ein Stück Nürburgring.

„Tradition und Innovation“ auf dem Kreisel

Einen Blick in die Zeitgeschichte gab Bernd Schiffarth als Vorsitzender des Vereins für Heimatpflege als er ins Jahr 1934, in die Zeit der Ingenieurskunst zurückblickte, in der damals der legendäre Silberpfeil auf dem Nürburgring den Sieg einfuhr. So soll nun dauerhaft mit dem großartigen Silberpfeil W 25, auf dem Kreisel „Tradition und Innovation“ aufleben. So wird neunzig Jahre nach der Eröffnung des Nürburgringes, die Stadt Adenau auf dem Kreisel am Ortseingang ihre Besucher mit einem lebendig gewordenen Ausdruck des Zusammenhaltes ihrer Bewohner und Vereine und der Verbundenheit mit dem Mythos Nürburgring begrüßen. UM

Silberpfeil im Kreisel am Eingang zur Stadt vorgestellt

Silberpfeil im Kreisel am Eingang zur Stadt vorgestellt

Die neue Visitenkarte von Adenau, der Stadt am Nürburgring. Foto: UM

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Roman Bermel: Hallo Julia. Du hast vollkommen recht. Ich habe lange bei euch gearbeitet und bin auch heute noch in der Grundschule unterstützend tätig. Ich kann nicht feststellen, dass weniger Unterstützung notwendig ist, eher das Gegenteil ist der Fall.
  • Andi-RLP: Hallo Herr oder Frau Bastian, Sie haben Recht, die Kommentarantwort von mir war falsch ausgedrückt. Das Wort "vertrauensvoll" steht natürlich im Bericht. Jedoch habe nicht ich den vertrauensvollen Abstimmungsprozess...
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Elke Zeise: Nur Schade das man als Nachbarin keine Information bekommt ob der Täter noch in U Haft ist oder wieder auf freiem Fuß ist. Habe Angst die Wohnung zu verlassen
Dauerauftrag
Familienfest freiwillige Feuerwehr Ringen-Bölingen am 01.05.26
Titel-Eckfeld - Bestellung Nr. 4300003863
Tank leer?
Maifest Gönnersdorf
Gesundheit im Blick
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0253#
Anzeige KW 17
Empfohlene Artikel
Die Stadt Andernach beteiligt sich auch in diesem Jahr an der bundesweiten Aktion „Mähfreier Mai“ und setzt damit ein weiteres Zeichen für eine nachhaltige und naturnahe Stadtentwicklung.Foto: Stadtverwaltung Andernach / Regina Unruh
77

Andernach. Die Stadt Andernach beteiligt sich auch in diesem Jahr an der bundesweiten Aktion „Mähfreier Mai“ und setzt damit ein weiteres Zeichen für eine nachhaltige und naturnahe Stadtentwicklung. Gleichzeitig verfolgt die Stadt einen ganzheitlichen Ansatz in der Grünflächenpflege.

Weiterlesen

Die Kreisverwaltung in Koblenz. Foto: ROB
93

Kreis MYK. Im Mai 2026 findet im Kreis Mayen-Koblenz die Bundeswehrübung „Gelber Merkur 2026“ unter der Leitung der Teilstreitkraft Cyber- und Informationsraum statt. Der Zeitraum dieser Übung erstreckt sich vom 8. bis 22. Mai, und die Aktivitäten sind nicht nur auf Standort- oder Truppenübungsplätze beschränkt. Die beteiligten Kräfte bewegen sich auch im öffentlichen Raum, was dazu führen kann, dass Schussgeräusche durch den Einsatz von Platzpatronen wahrnehmbar sind.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Nadine Kreuser.  Foto: privat
16

In Ahrweiler gehört es fest dazu: das Maibaumstellen. Gemeinsam werden die großen geschmückten Bäume aufgerichtet – mit viel Vorbereitung, Muskelkraft und Gemeinschaftssinn. Gleichzeitig sieht man in diesen Tagen vor vielen Häusern kleinere Maibäume stehen. Sie werden meist ganz persönlich aufgestellt: als Zeichen der Zuneigung, der Verbundenheit oder einfach, um einem Menschen zu zeigen: Ich denke an dich.

Weiterlesen

Symbolbild.
32

Pkw touchiert Kind an einer Bushaltestelle

21.04.:Kind bei Unfall in Marienfels verletzt

Marienfels. Am Dienstag, dem 21. April 2026, kam es gegen 16:30 Uhr in der Römerstraße in Marienfels zu einem Verkehrsunfall an einer Bushaltestelle. Ein Kind wurde von einem vorbeifahrenden PKW leicht touchiert und erlitt dabei leichte Verletzungen.

Weiterlesen

Ralf Schweiss
Imageanzeige
Titelanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0253#
Gesundheit im Blick
Minijob
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Gesundheit im Blick
Biker Segnung
Innovatives rund um Andernach
Servicemitarbeiterin
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Maifest Dedenbach
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0253#
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr