
Am 31.03.2025
Allgemeine BerichteDie Brücke in Fahrtrichtung Koblenz wurde durch die Ahrflut 2021 zerstör
Sinzig: B9-Brücke wird gesperrt
Sinzig. Die Kolkschutzarbeiten an den Pfeilerfundamenten der alten Ahrbrücke Sinzig entlang der B 9 in Fahrtrichtung Bonn verlaufen planmäßig, sodass die derzeitige Baustellenverkehrsführung abgebaut werden kann.
Für den Rückbau der transportablen Schutzeinrichtung wird die B 9 in Fahrtrichtung Koblenz in der Nacht vom 3. auf den 4. April 2025, von 21 Uhr bis 5 Uhr, zwischen der Ausfahrt Königsfeld/Sinzig und der Ausfahrt Altenahr/Bad Neuenahr-Ahrweiler/Linz voll gesperrt. Der Verkehr wird über die Kölner Straße umgeleitet. Die Umleitungsstrecke ist vor Ort entsprechend ausgeschildert.
Vom 4. bis 11. April 2025 werden die Mittelstreifenüberfahrten geschlossen. Während dieser Arbeiten wird der Verkehr in beiden Fahrtrichtungen jeweils einspurig am Baufeld vorbeigeführt. Es wird darum gebeten, besonders vorsichtig zu fahren.
Aktuelle Informationen sind auch im Mobilitätsatlas unter verkehr.rlp.de verfügbar.
Derzeit laufen noch Restarbeiten unterhalb des Bauwerks, die keine Einschränkungen für den Verkehr mit sich bringen. Diese sollen voraussichtlich Mitte bis Ende Mai 2025 abgeschlossen sein.
Hintergrund:
Die Brücke in Fahrtrichtung Koblenz wurde durch die Ahrflut 2021 zerstört, was einen Neubau erforderlich machte. Die Schäden wurden durch starke Unterspülungen am Fundament des Brückenpfeilers verursacht. Um die benachbarte alte Brücke in Fahrtrichtung Bonn künftig vor Hochwasserereignissen zu schützen, wurden umfangreiche Baumaßnahmen notwendig. Die Pfeilerfundamente wurden mit tiefen Bohrpfählen umschlossen und sind nun durch Kolkschutz vor Ausspülungen gesichert.
Das Projektbüro Wiederaufbau Ahrtal des Landesbetriebs Mobilität Cochem-Koblenz dankt allen Verkehrsteilnehmern für ihr Verständnis während der Baumaßnahmen, die mit Einschränkungen im Verkehrsfluss verbunden waren. BA