Von links nach rechts: Christian Lauß, Vice President Region Süd, McDonald’s Deutschland, Hubert Froitzheim, Franchise-Nehmer McDonald’s Deutschland, Hans Hahne, Franchise-Nehmer McDonald’s Deutschland, Ulrich van Bebber, Vorsitzender der Lebenshilfe Kreisvereinigung Ahrweiler, Katharina Westphal, Schwiegertochter von Hans-Otto Westphal, Franchise-Nehmer McDonald’s Deutschland, Ute Voß, stellvertretende Vorstandsvorsitzende der Lebenshilfe Kreisvereinigung Ahrweiler, Angelika Westphal, Ehefrau von Hans-Otto Westphal, Franchise-Nehmer McDonald’s Deutschland. Foto: privat

Am 17.11.2021

Allgemeine Berichte

Unterstützung die Lebenshilfe Ahrweiler beim Wiederaufbau zweier Häuser

Sinzig: McDonald’s spendet fast 250.000 Euro an Lebenshilfehaus

Sinzig. Die beispiellose Flutkatastrophe in Teilen Deutschlands hat im Sommer die ganze Nation tief betroffen gemacht und erhebliche Schäden angerichtet. Der Wiederaufbau ist auch Monate später noch lange nicht abgeschlossen. McDonald’s Deutschland ist durch seine Restaurants, Franchise-Nehmer:innen und Mitarbeiter:innen tief verankert in die von den Überschwemmungen zerstörten Gemeinden und war dadurch teilweise auch unmittelbar betroffen. Durch diese Verbundenheit mit den Menschen vor Ort war es von Anfang an selbstverständlich, hier auch einen Teil zur Unterstützung beizutragen. So wurde direkt nach dem Unglück durch ein umfangreiches Maßnahmenpaket Opfern der Flutkatastrophe unbürokratische Hilfe vor Ort geboten. Dieses Paket beinhaltete die Unterstützung in Form von kontinuierlichen Essenslieferungen und Sachspenden durch Franchise-Nehmern und Lieferanten sowie Auszahlung von Soforthilfen für von Flutschäden betroffenen McDonald’s Mitarbeitern Aber auch der Blick in die Zukunft ist wichtig und deshalb folgt jetzt die gezielte Unterstützung beim Wiederaufbau. Bei allen Unterstützungsmaßnahmen wurde bewusst die Synergie des McDonald’s Systems genutzt, die aus einer langjährigen und gut funktionierenden Zusammenarbeit von dem Unternehmen an sich, dessen Mitarbeiter:innen, Franchise-Nehmern und Lieferantenn besteht.

Die Spende in Höhe von 243.473,33 Euro an die Lebenshilfe Kreis Ahrweiler soll gezielt dafür verwendet werden, zwei schlimm betroffenen Häusern beim Wiederaufbau zu helfen. Hierbei handelt es sich um das Haus der Lebenshilfe in Sinzig sowie das neurologische Therapiezentrum RheinAhr. Beide Räumlichkeiten wurden von der Flut schwer in Mitleidenschaft gezogen und teilweise komplett zerstört. In Sinzig kam es dabei außerdem zu einem tragischen Unglück, währenddessen zwölf Bewohner verstorben sind. McDonald’s Deutschland, seine Franchise-Nehmern und Lieferanten wollen mit ihrem Engagement dabei unterstützen, dass beide Häuser ihren Betrieb wieder aufnehmen und ihre wichtige Arbeit fortführen können. „Wir freuen uns sehr über diese Spende. Dies hilft uns durch die finanzielle Unterstützung, aber vor allem auch durch die damit zum Ausdruck gebrachte Solidarität. Das ist für uns in dieser schwierigen Zeit immer wieder Ansporn, weiterzumachen.“, so Ulrich van Bebber, Vorsitzender der Lebenshilfe Kreisvereinigung Ahrweiler e. V.

Die Community zu unterstützen, in der die Restaurants agieren, ist für McDonald’s seit jeher ein wichtiger Bestandteil der Wertekultur. „Bei den verschiedenen Spendenaktionen haben bei uns alle an einem Strang gezogen und jeder hat seinen Teil beigetragen – das zeigt wieder einmal, dass wir im McDonald’s System wie eine große Familie sind“, freut sich Christian Lauß, Vice President Region Süd, McDonald’s Deutschland.

Pressemitteilung

McDonald’s Deutschland LLC

Von links nach rechts: Christian Lauß, Vice President Region Süd, McDonald’s Deutschland, Hubert Froitzheim, Franchise-Nehmer McDonald’s Deutschland, Hans Hahne, Franchise-Nehmer McDonald’s Deutschland, Ulrich van Bebber, Vorsitzender der Lebenshilfe Kreisvereinigung Ahrweiler, Katharina Westphal, Schwiegertochter von Hans-Otto Westphal, Franchise-Nehmer McDonald’s Deutschland, Ute Voß, stellvertretende Vorstandsvorsitzende der Lebenshilfe Kreisvereinigung Ahrweiler, Angelika Westphal, Ehefrau von Hans-Otto Westphal, Franchise-Nehmer McDonald’s Deutschland. Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lothar Gast: Wo kann man bei der Musterung seinen Rollator und die Sauerstoffflasche parken?
  • Monika Engler: Naja, es kommt immer auf den Ton an, wie in Deutschland etwas kommuniziert wird. Vielleicht könnte Herr Fratzscher auch Pensionär/innen ins Visier nehmen, auch wenn sie nicht in die Rentenkassen einzahlen mussten.
  • Tünn : Ich finde die Idee erbärmlich. Gerade die Männer der Generation hatten lange Wehrpflicht und sollen jetzt noch so ein Jahr machen. Das geht garnicht. Soll die junge Generation mal ran. Hauptsache ein...
  • D. Borrmann: Altersdiskriminierung im Tarnmantel der Fürsorge Ich bin 70 Jahre alt und arbeite seit über fünf Jahrzehnten – seit vier Jahren in Teilzeit, aber mit voller Hingabe. Auch mit 71 werde ich weiterarbeiten, so der liebe Gott mich lässt.
  • Lothar Pohl : Mit der Pension die sich aus der Besoldungsgruppe ergibt lebt er auch mit einem Drittel weniger mehr als gut. Viel mehr tun mir die armen Menschen leid die alles verloren haben und bis heute auf Hilfe warten
Dauerauftrag 2025
DA bis auf Widerruf
9_7_Bad Honnef
Kirmes in Plaidt
Pellenzer Lehrstellenbörse
Kirmes in Ettringen
Stein- und Burgfest
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, August/September2025
Sonderpreis zur Anzeige KW 34 / Programm Kulturnacht
ZFA für Kinder- und Erwachsenenprophylaxe in Teil- und Vollzeit gesucht
Empfohlene Artikel

Kripp. Der Eine-Welt-Fairein beteiligte sich in diesem Jahr zum zweiten Mal am Vito-Cup des SV-Kripp. Letztes Jahr fand eine Aktion zu fairem Handel mit einem Stand des Welt-Ladens Remagen-Sinzig statt und der Fairein beteiligte sich mit einem Quiz, bei dem die Gewinner faire Produkte gewinnen konnten.

Weiterlesen

Kreis Cochem-Zell. Insgesamt acht Schülerinnen und Schüler von der 8. bis zur 13. Klasse hatten die Möglichkeit, spannende Einblicke in die Arbeit einer modernen Verwaltung zu erhalten und die vielfältigen Aufgaben des öffentlichen Dienstes mitzuerleben. Ziel des Schnupperpraktikums war es, den Teilnehmenden die verschiedenen Ämter und deren Aufgaben näherzubringen und sie für eine berufliche Laufbahn im öffentlichen Dienst zu begeistern.

Weiterlesen

Weitere Artikel

77-Jähriger wird Opfer eines Trickdiebstahls

VG Rengsdorf-Waldbreitbach: Trickdiebe erleichtern Senior um 800 Euro

Breitscheid. Am Donnerstagmittag im Zeitraum von 11.30 und 11.45 Uhr kam es in der Alten Dorfstraße in Breitscheid zu einem Trickdiebstahl durch zwei unbekannte männliche Personen. Einer der beiden Männer, die sich als Schrottsammler ausgaben, betrat unter einem Vorwand das Haus des 77-jährigen Geschädigten und entwendete 800 Euro aus einem Geldbeutel.

Weiterlesen

Kilometerlange Ölspur zog sich durch umliegende Ortschaften

L318 bei Montabaur: Ölspur führt zu Unfall

Montabaur. Am Freitag, 5. September gegen 6.45 Uhr, wurden größere Verunreinigungen durch ausgetretenen Dieselkraftstoff auf der L318 zwischen Montabaur und Görgeshausen gemeldet. Durch die verunreinigte Fahrbahn kam es zu einem Verkehrsunfall mit Personenschaden zwischen Großhohlbach und Montabaur.

Weiterlesen

rund ums Haus
Baumfällung & Brennholz
Skoda Open Day
Anzeige Pellenzer Lehrstellenbörse
Weinfest in Altenahr
Kirmes in Heimersheim
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Pellenzer Lehrstellen- und Informationsbörse 2025
Kirmes in Ettringen
CNC-Fräser/CNC-Bediener (m/w/d)
Neukunden Imageanzeige
Titel
Servicekraft (m/w/d) -Minijob
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Reinigungskraft
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler