Allgemeine Berichte | 17.11.2021, 09:45 Uhr

Unterstützung die Lebenshilfe Ahrweiler beim Wiederaufbau zweier Häuser

Sinzig: McDonald’s spendet fast 250.000 Euro an Lebenshilfehaus

Von links nach rechts: Christian Lauß, Vice President Region Süd, McDonald’s Deutschland, Hubert Froitzheim, Franchise-Nehmer McDonald’s Deutschland, Hans Hahne, Franchise-Nehmer McDonald’s Deutschland, Ulrich van Bebber, Vorsitzender der Lebenshilfe Kreisvereinigung Ahrweiler, Katharina Westphal, Schwiegertochter von Hans-Otto Westphal, Franchise-Nehmer McDonald’s Deutschland, Ute Voß, stellvertretende Vorstandsvorsitzende der Lebenshilfe Kreisvereinigung Ahrweiler, Angelika Westphal, Ehefrau von Hans-Otto Westphal, Franchise-Nehmer McDonald’s Deutschland. Foto: privat
1064

Sinzig. Die beispiellose Flutkatastrophe in Teilen Deutschlands hat im Sommer die ganze Nation tief betroffen gemacht und erhebliche Schäden angerichtet. Der Wiederaufbau ist auch Monate später noch lange nicht abgeschlossen. McDonald’s Deutschland ist durch seine Restaurants, Franchise-Nehmer:innen und Mitarbeiter:innen tief verankert in die von den Überschwemmungen zerstörten Gemeinden und war dadurch teilweise auch unmittelbar betroffen. Durch diese Verbundenheit mit den Menschen vor Ort war es von Anfang an selbstverständlich, hier auch einen Teil zur Unterstützung beizutragen. So wurde direkt nach dem Unglück durch ein umfangreiches Maßnahmenpaket Opfern der Flutkatastrophe unbürokratische Hilfe vor Ort geboten. Dieses Paket beinhaltete die Unterstützung in Form von kontinuierlichen Essenslieferungen und Sachspenden durch Franchise-Nehmern und Lieferanten sowie Auszahlung von Soforthilfen für von Flutschäden betroffenen McDonald’s Mitarbeitern Aber auch der Blick in die Zukunft ist wichtig und deshalb folgt jetzt die gezielte Unterstützung beim Wiederaufbau. Bei allen Unterstützungsmaßnahmen wurde bewusst die Synergie des McDonald’s Systems genutzt, die aus einer langjährigen und gut funktionierenden Zusammenarbeit von dem Unternehmen an sich, dessen Mitarbeiter:innen, Franchise-Nehmern und Lieferantenn besteht.

Die Spende in Höhe von 243.473,33 Euro an die Lebenshilfe Kreis Ahrweiler soll gezielt dafür verwendet werden, zwei schlimm betroffenen Häusern beim Wiederaufbau zu helfen. Hierbei handelt es sich um das Haus der Lebenshilfe in Sinzig sowie das neurologische Therapiezentrum RheinAhr. Beide Räumlichkeiten wurden von der Flut schwer in Mitleidenschaft gezogen und teilweise komplett zerstört. In Sinzig kam es dabei außerdem zu einem tragischen Unglück, währenddessen zwölf Bewohner verstorben sind. McDonald’s Deutschland, seine Franchise-Nehmern und Lieferanten wollen mit ihrem Engagement dabei unterstützen, dass beide Häuser ihren Betrieb wieder aufnehmen und ihre wichtige Arbeit fortführen können. „Wir freuen uns sehr über diese Spende. Dies hilft uns durch die finanzielle Unterstützung, aber vor allem auch durch die damit zum Ausdruck gebrachte Solidarität. Das ist für uns in dieser schwierigen Zeit immer wieder Ansporn, weiterzumachen.“, so Ulrich van Bebber, Vorsitzender der Lebenshilfe Kreisvereinigung Ahrweiler e. V.

Die Community zu unterstützen, in der die Restaurants agieren, ist für McDonald’s seit jeher ein wichtiger Bestandteil der Wertekultur. „Bei den verschiedenen Spendenaktionen haben bei uns alle an einem Strang gezogen und jeder hat seinen Teil beigetragen – das zeigt wieder einmal, dass wir im McDonald’s System wie eine große Familie sind“, freut sich Christian Lauß, Vice President Region Süd, McDonald’s Deutschland.

Pressemitteilung

McDonald’s Deutschland LLC

Von links nach rechts: Christian Lauß, Vice President Region Süd, McDonald’s Deutschland, Hubert Froitzheim, Franchise-Nehmer McDonald’s Deutschland, Hans Hahne, Franchise-Nehmer McDonald’s Deutschland, Ulrich van Bebber, Vorsitzender der Lebenshilfe Kreisvereinigung Ahrweiler, Katharina Westphal, Schwiegertochter von Hans-Otto Westphal, Franchise-Nehmer McDonald’s Deutschland, Ute Voß, stellvertretende Vorstandsvorsitzende der Lebenshilfe Kreisvereinigung Ahrweiler, Angelika Westphal, Ehefrau von Hans-Otto Westphal, Franchise-Nehmer McDonald’s Deutschland. Foto: privat

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Rund um´s Haus
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Anzeige Lagerverkauf
Herbstbunt
Anzeige KW 42
Empfohlene Artikel
7

Lantershofen. Bald steht in Lantershofen wieder das große Oktoberfest an, welches die Bürgervereinigung alljährlich anlässlich der Ursulakirmes veranstaltet. Doch in diesem Jahr wird es zum 75-jährigen Jubiläum der Bürgervereinigung einige Neuerungen und zusätzliche Angebote geben. Die Hauptveranstaltung am Samstag, den 24.10. startet dieses Jahr bereits um 18 Uhr im festlich geschmückten Saal des Winzervereins mit Bierzeltatmosphäre.

Weiterlesen

Zahlreiche Vertreterinnen und Vertreter der Politik, Verwaltung, Schulen und der am Bau beteiligten Unternehmen haben sich zur feierlichen Einweihung der Neubauten am Schulcampus eingefunden.
765

Meckenheim. Im Rahmen eines feierlichen Akts und im Beisein zahlreicher Vertreterinnen und Vertreter der Politik, Verwaltung, Schulen und der am Bau beteiligten Unternehmen hat Bürgermeister Sven Schnieber die Neubauten am Schulcampus Meckenheim eingeweiht. In seiner Ansprache hob er die herausragende Bedeutung des Projektes hervor und dankte allen Akteurinnen und Akteuren für den gemeinsamen Erfolg.

Weiterlesen

achtung baustelle
834

Meckenheim. In Meckenheim wird die Verkehrsführung auf der A565, zwischen den Anschlussstellen Meckenheim-Merl und Bonn-Hardtberg, im Rahmen der laufenden Fahrbahnsanierung angepasst. Ab dem heutigen Freitag, dem 16. Oktober, steht im Baustellenbereich in Fahrtrichtung Koblenz nur noch ein Fahrstreifen zur Verfügung. Diese Maßnahme wird voraussichtlich bis zum 13. November andauern.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Los gehts! Die Ehrenamtlichen des foodsharing-Bezirks Mayen machen sich auf, die übrigen Lebensmittel der Lukasmarktstände vor dem Wegwurf zu bewahren.
806

Mayen. Wenn die Lichter des traditionellen Lukasmarkts ausgehen und das Abschlussfeuerwerk verklungen ist, beginnt für ein ganz besonderes Team die wichtigste Schicht. Auch in diesem Jahr – und damit bereits im vierten Jahr in Folge – waren die Ehrenamtlichen von **foodsharing Mayen** am Sonntagabend im Einsatz, um übrig gebliebene Lebensmittel vor der Tonne zu bewahren.

Von foodsharing Mayen Lebensmittelrettung aus Mayen

Weiterlesen

Walking Acts und Stelzenläufer ziehen durch die Straßen.
395

Mayen. Wenn Hexen durch die Straßen ziehen, geheimnisvolle Gestalten auftauchen und Kürbisse gruselige Gesichter bekommen, ist es wieder Zeit für das „Festival der Magie“ in Mayen. Am Samstag, 31. Oktober 2026, laden die Stadt Mayen, die MY-Gemeinschaft und die Brückengemeinschaft e.V. von 10 bis 16 Uhr zu einem erlebnisreichen Tag für die ganze Familie ein.

Von Pressestelle Stadt Mayen aus Mayen

Weiterlesen