Allgemeine Berichte | 17.11.2021

Unterstützung die Lebenshilfe Ahrweiler beim Wiederaufbau zweier Häuser

Sinzig: McDonald’s spendet fast 250.000 Euro an Lebenshilfehaus

Von links nach rechts: Christian Lauß, Vice President Region Süd, McDonald’s Deutschland, Hubert Froitzheim, Franchise-Nehmer McDonald’s Deutschland, Hans Hahne, Franchise-Nehmer McDonald’s Deutschland, Ulrich van Bebber, Vorsitzender der Lebenshilfe Kreisvereinigung Ahrweiler, Katharina Westphal, Schwiegertochter von Hans-Otto Westphal, Franchise-Nehmer McDonald’s Deutschland, Ute Voß, stellvertretende Vorstandsvorsitzende der Lebenshilfe Kreisvereinigung Ahrweiler, Angelika Westphal, Ehefrau von Hans-Otto Westphal, Franchise-Nehmer McDonald’s Deutschland. Foto: privat

Sinzig. Die beispiellose Flutkatastrophe in Teilen Deutschlands hat im Sommer die ganze Nation tief betroffen gemacht und erhebliche Schäden angerichtet. Der Wiederaufbau ist auch Monate später noch lange nicht abgeschlossen. McDonald’s Deutschland ist durch seine Restaurants, Franchise-Nehmer:innen und Mitarbeiter:innen tief verankert in die von den Überschwemmungen zerstörten Gemeinden und war dadurch teilweise auch unmittelbar betroffen. Durch diese Verbundenheit mit den Menschen vor Ort war es von Anfang an selbstverständlich, hier auch einen Teil zur Unterstützung beizutragen. So wurde direkt nach dem Unglück durch ein umfangreiches Maßnahmenpaket Opfern der Flutkatastrophe unbürokratische Hilfe vor Ort geboten. Dieses Paket beinhaltete die Unterstützung in Form von kontinuierlichen Essenslieferungen und Sachspenden durch Franchise-Nehmern und Lieferanten sowie Auszahlung von Soforthilfen für von Flutschäden betroffenen McDonald’s Mitarbeitern Aber auch der Blick in die Zukunft ist wichtig und deshalb folgt jetzt die gezielte Unterstützung beim Wiederaufbau. Bei allen Unterstützungsmaßnahmen wurde bewusst die Synergie des McDonald’s Systems genutzt, die aus einer langjährigen und gut funktionierenden Zusammenarbeit von dem Unternehmen an sich, dessen Mitarbeiter:innen, Franchise-Nehmern und Lieferantenn besteht.

Die Spende in Höhe von 243.473,33 Euro an die Lebenshilfe Kreis Ahrweiler soll gezielt dafür verwendet werden, zwei schlimm betroffenen Häusern beim Wiederaufbau zu helfen. Hierbei handelt es sich um das Haus der Lebenshilfe in Sinzig sowie das neurologische Therapiezentrum RheinAhr. Beide Räumlichkeiten wurden von der Flut schwer in Mitleidenschaft gezogen und teilweise komplett zerstört. In Sinzig kam es dabei außerdem zu einem tragischen Unglück, währenddessen zwölf Bewohner verstorben sind. McDonald’s Deutschland, seine Franchise-Nehmern und Lieferanten wollen mit ihrem Engagement dabei unterstützen, dass beide Häuser ihren Betrieb wieder aufnehmen und ihre wichtige Arbeit fortführen können. „Wir freuen uns sehr über diese Spende. Dies hilft uns durch die finanzielle Unterstützung, aber vor allem auch durch die damit zum Ausdruck gebrachte Solidarität. Das ist für uns in dieser schwierigen Zeit immer wieder Ansporn, weiterzumachen.“, so Ulrich van Bebber, Vorsitzender der Lebenshilfe Kreisvereinigung Ahrweiler e. V.

Die Community zu unterstützen, in der die Restaurants agieren, ist für McDonald’s seit jeher ein wichtiger Bestandteil der Wertekultur. „Bei den verschiedenen Spendenaktionen haben bei uns alle an einem Strang gezogen und jeder hat seinen Teil beigetragen – das zeigt wieder einmal, dass wir im McDonald’s System wie eine große Familie sind“, freut sich Christian Lauß, Vice President Region Süd, McDonald’s Deutschland.

Pressemitteilung

McDonald’s Deutschland LLC

Von links nach rechts: Christian Lauß, Vice President Region Süd, McDonald’s Deutschland, Hubert Froitzheim, Franchise-Nehmer McDonald’s Deutschland, Hans Hahne, Franchise-Nehmer McDonald’s Deutschland, Ulrich van Bebber, Vorsitzender der Lebenshilfe Kreisvereinigung Ahrweiler, Katharina Westphal, Schwiegertochter von Hans-Otto Westphal, Franchise-Nehmer McDonald’s Deutschland, Ute Voß, stellvertretende Vorstandsvorsitzende der Lebenshilfe Kreisvereinigung Ahrweiler, Angelika Westphal, Ehefrau von Hans-Otto Westphal, Franchise-Nehmer McDonald’s Deutschland. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Schichtführer Dosenanlage
Dauerauftrag 2026
Bürgermeisterwahl 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Empfohlene Artikel

Lahnstein. Der bisherige Standort des städtischen Servicecenters in der Westallee wird umfassend kernsaniert. Aus diesem Grund zieht das Servicecenter vorübergehend an einen neuen Standort um. Im Zuge dessen ist in der Woche von Montag, 26. Januar bis einschließlich Freitag, 30. Januar 2026 geschlossen und keine Bearbeitung von Anliegen möglich.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Barrierefreier datenschutzkonformer Bürgerservice: Koblenz führt mehrsprachigen Chatbot ein

Koblenz setzt auf digitale Innovation: KI-Chatbot im Einsatz

Koblenz. Die Stadt Koblenz erweitert ihr digitales Angebot und bietet nun auf ihrer Website koblenz.de einen KI-gestützten Chatbot an, der Bürgerinnen und Bürgern rund um die Uhr zur Verfügung steht.

Weiterlesen

Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Image
Dauerauftrag 2026
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0002#
Aushilfe gesucht
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Imagewerbung
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Stellenausschreibung "Sachbearbeiterin" - Auftraggeber Regina Elsting
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Start Frühjahrssemester
Närrisches Wochenende Linz
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Wir helfen im Trauerfall Vorsorge
Stellenanzeige ZFA
Rg.adresse:  BEST gGmbH Mainzer Str. 8 56154 Boppard