Die Bauteile wurden am vergangenen Donnerstag angeliefert.  Foto: THW Sinzig

Die Bauteile wurden am vergangenen Donnerstag angeliefert. Foto: THW Sinzig

Am 28.03.2022

Allgemeine Berichte

Die THW-Brücken ersetzen den Christinensteg und die Brücke an der Ahrmündung

Sinzig: Temporäre Brücken angeliefert

Sinzig. In punkto Brückenbau geht es in Sinzig nun wichtige Schritte voran: Die Bauteile für die temporären Brücken, die anstelle des bei der Flut zerstörten Christinenstegs und der Brücke an der Ahrmündung aufgebaut werden sollen, wurden am vergangenen Donnerstag angeliefert.

Realisierunginnerhalb von zwei Tagen

Ein Brückenbauteam aus Mitarbeitern des THW Bad Kreuznach, THW Neustadt a.d. Weinstraße, THW Koblenz und THW Sinzig setzte die temporäre Brücke für den Christinensteg an zwei Tagen zusammen. Die Brücke hat eine Länge von 39 m, eine Fahrbahnbreite von rund 2,60 m, eine Gesamtbreite von 4 m und ein Gewicht von rund 20 Tonnen. Die Bodenplatten und das mit dem Sinziger Stadtwappen verzierte Geländer werden erst nach sogenannten „Einhub“, der Positionierung der Brücke mittels Kran, montiert.

Einhub am Wochenende

Der Einhub ist beim Christinensteg für das kommende Wochenende geplant. Ein genauer Termin für die Inbetriebnahme kann noch nicht genannt werden: Aktuell laufen die letzten Abstimmungen bezüglich der Anrampung, da die neuen Brücken deutlich höher gebaut werden müssen als die bisherigen Bauwerke und somit auch die Zuwegungen neu geplant werden müssen.

Die Teile für die temporäre Brücke an der Ahrmündung wurden dagegen zunächst zwischengelagert, da hier aufgrund der Bedingungen im Naturschutzgebiet sowie der Anbindung an den in diesem Bereich zerstörten Rheinradweg derzeit noch Abstimmungen mit den zuständigen Behörden laufen. Pressemitteilung

Stadtverwaltung Sinzig

Die Bauteile wurden am vergangenen Donnerstag angeliefert.  Foto: THW Sinzig

Die Bauteile wurden am vergangenen Donnerstag angeliefert. Foto: THW Sinzig

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lothar Gast: Wo kann man bei der Musterung seinen Rollator und die Sauerstoffflasche parken?
  • Monika Engler: Naja, es kommt immer auf den Ton an, wie in Deutschland etwas kommuniziert wird. Vielleicht könnte Herr Fratzscher auch Pensionär/innen ins Visier nehmen, auch wenn sie nicht in die Rentenkassen einzahlen mussten.
  • Tünn : Ich finde die Idee erbärmlich. Gerade die Männer der Generation hatten lange Wehrpflicht und sollen jetzt noch so ein Jahr machen. Das geht garnicht. Soll die junge Generation mal ran. Hauptsache ein...
  • D. Borrmann: Altersdiskriminierung im Tarnmantel der Fürsorge Ich bin 70 Jahre alt und arbeite seit über fünf Jahrzehnten – seit vier Jahren in Teilzeit, aber mit voller Hingabe. Auch mit 71 werde ich weiterarbeiten, so der liebe Gott mich lässt.
  • Lothar Pohl : Mit der Pension die sich aus der Besoldungsgruppe ergibt lebt er auch mit einem Drittel weniger mehr als gut. Viel mehr tun mir die armen Menschen leid die alles verloren haben und bis heute auf Hilfe warten
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Rund ums Haus Daueranzeigr
Baumfällung & Brennholz
Pellenzer Lehrstellenbörse Printanzeige Masa GmbH
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Pellenzer Lehrstellen- und Informationsbörse 2025
Anzeige Willst Du mit mir arbeiten?
Titel
Kirmes in Heimersheim
Empfohlene Artikel

Ahrweiler. Aufgrund eines technischen Defektes muss das Freibad Ahrweiler zunächst bis Sonntag, 10. August, geschlossen bleiben. Nach Einbau eines erforderlichen Ersatzteils, der im Laufe des Tages erfolgen soll, wird zunächst eine Beprobung des Wassers durch ein Labor notwendig, die bis zu drei Tage in Anspruch nimmt. Das Bad kann nach positivem Ergebnis frühestens am kommenden Montag, 11. August, wieder öffnen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

77-Jähriger wird Opfer eines Trickdiebstahls

VG Rengsdorf-Waldbreitbach: Trickdiebe erleichtern Senior um 800 Euro

Breitscheid. Am Donnerstagmittag im Zeitraum von 11.30 und 11.45 Uhr kam es in der Alten Dorfstraße in Breitscheid zu einem Trickdiebstahl durch zwei unbekannte männliche Personen. Einer der beiden Männer, die sich als Schrottsammler ausgaben, betrat unter einem Vorwand das Haus des 77-jährigen Geschädigten und entwendete 800 Euro aus einem Geldbeutel.

Weiterlesen

Kilometerlange Ölspur zog sich durch umliegende Ortschaften

L318 bei Montabaur: Ölspur führt zu Unfall

Montabaur. Am Freitag, 5. September gegen 6.45 Uhr, wurden größere Verunreinigungen durch ausgetretenen Dieselkraftstoff auf der L318 zwischen Montabaur und Görgeshausen gemeldet. Durch die verunreinigte Fahrbahn kam es zu einem Verkehrsunfall mit Personenschaden zwischen Großhohlbach und Montabaur.

Weiterlesen

Imageanzeige
Daueranzeige
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
9_7_Bad Honnef
Pellenzer Lehrstellen- und Informationsbörse 2025
Oberwinterer Marktgeflüster, 14.09.25
Kirmes in Heimersheim
Weinfest Altenahr
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Pellenzer Lehrstellenbörse
Pellenzer Lehrstellenbörse
Kirmes in Ettringen
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Verwaltungsfachangestellte(r) (m/w/d)