Allgemeine Berichte | 08.04.2022

Neuer Imbisscontainer von der internationale der Rotary Clubs gespendet

Sinzig: Verpflegung für die Schüler der Barbarossaschule

Die Rotarier aus Straßburg mit den Partnern aus Remagen, Bad Neuenahr der Stadt Sinzig und der Schule bei der Übergabe des neuen Imbisscontainers.  Foto: BL

Sinzig. Die Barbarossaschule Sinzig befindet sich in Trägerschaft der Stadt und wurde im vergangenen Jahr vom Hochwasser schwer getroffen. Besonders prekär, die Verpflegungssituation der Schülerinnen und Schüler. Denn die neue Mensa, die eigentlich ja gar nicht richtig in Betrieb war, wurde durch die Flut komplett zerstört und ist mittlerweile längst abgerissen. Für die Ganztagsschule eine mittelprächtige Katastrophe. Erste Abhilfe schafft nun ein neuer Imbisscontainer, der durch die internationale Zusammenarbeit von gleich drei Rotary Clubs ermöglicht wurde.

Mit im Boot die Rotarier aus Remagen/Sinzig der Kreisstadt, aber vor allen Dingen des Club Rotary Droits de L`Homme von Strasbourg. Die Straßburger hatten mit einer 10.000 Euro Spende an den Förderverein der Schule die Anschaffung überhaupt erst möglich gemacht. In enger Zusammenarbeit zwischen Stadt, Schule und den drei beteiligten Rotary Clubs konnte nun der Imbisscontainer am vergangenen Dienstag übergeben werden und seine Arbeit aufnehmen. Alain Kannengieser , Präsident der Straßburger Rotarier und seine Mitstreiter waren eigens zu diesem Zweck nach Sinzig gereist. Gekommen waren auch der Rotary- Chef aus Remagen Gotthard Emmerich und sein Pendant aus Bad Neuenahr-Ahrweiler Roland Brunner, sowie Sinzigs Bürgermeister Andreas Geron und Schulleiterin Uta Erlekamp.

Der Präsident der Straßburger Rotarier berichtete von einem Besuch im Flutgebiet im September 2021. „Wir waren erschüttert“, stellte er angesichts der erlebten Zerstörungen fest. Und nach Rücksprache mit dem Partner- Club aus Remagen-Sinzig wurde dann letztlich das Projekt Imbisscontainer für die Barbarossaschule zur Förderung ausgewählt. Karin Jung, in Remagen und Sinzig für die Umsetzung des Spendenprojekts zuständig berichtete von den zahlreichen Schwierigkeiten und zeitlichen Verzögerungen bei der Realisierung. „Zum Glück gab es in der Schule und auch bei der Stadt Sinzig viele helfende Hände“, schloss sie.

Ein dickes Dankeschön gab es natürlich von Sinzigs Bürgermeister Andreas Geron und auch von Schulleiterin Uta Erlekamp sowie von den Vertretern der Lehrer und der Schüler. Der Sinziger Stadtchef beleuchtete ganz kurz die extrem kurze Geschichte des schon längst verschwundenen Mensaneubaus.

„Die Förderung der Jugend und die internationale Freundschaft und Solidarität, zählt ja zur ureigensten DNA unserer Clubs“, stellten die Rotarier aus Frankreich und Deutschland noch einmal in den Vordergrund. Die Schülerinnen und Schüler der Barbarossaschule werden sich in Zukunft auf jeden Fall auf ein gesundes Imbissangebot des bestens ausgestatteten Containers freuen können. BL

Die Rotarier aus Straßburg mit den Partnern aus Remagen, Bad Neuenahr der Stadt Sinzig und der Schule bei der Übergabe des neuen Imbisscontainers. Foto: BL

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Und nur weil ein paar zu blöd sind sollen alle anderen darunter leiden. Vor allem - die die es treffen soll werden sich mit Sicherheit nicht an das Verbot halten. Die Ossis wussten schon warum sie , vor...
  • StefanBiernot: TOP
  • H. Schüller: Wenn alle o.g. Bäume durch Mistelbefall abgestorben sind, werden Sie merken, dass man Geld nicht essen kann. Und da Mistelbefall von Baum zu Baum springt, geht dieser flächendeckende Verfall schnell.
  • Bertaa: Macht man sich in diesem Land wirklich Sorgen bzw. Gedanken über so etwas? Ich glaube, uns geht es allen viel zu gut.
Daueranzeige 2025
Imageanzeige
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Pelllets
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Kampagne EDL/PV, KW48-50
Auftrag Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Imageanzeige Dauerauftrag 12/2025
Stellenausschreibung Kennziffer 143/2025
Empfohlene Artikel

Sinzig. Ende September wurde die Feuerwehr Sinzig zu einem ungewöhnlichen Einsatz in die Kölner Straße alarmiert. Eine Person war in eine Zwangslage geraten – konkret handelte es sich um ein Kind, das beim Spielen mit einem Bein in einer Astgabel feststeckte und sich aus eigener Kraft nicht mehr befreien konnte. Mittels spezieller Hebekissen gelang es den Feuerwehrleuten, das Kind aus seiner misslichen Lage zu befreien.

Weiterlesen

Burgbrohl. An vier Sonntagen im November erhielten Kinder im Alter von sieben bis zehn Jahren wertvolle Einblicke in Selbstschutz und respektvolles Miteinander. Geleitet wurde der Kurs von Murat Aktas vom Reality Fighting System aus Burgbrohl, der den jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmern mit viel Erfahrung und Einfühlungsvermögen die Grundlagen der Selbstbehauptung vermittelte.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Unbekannte Diebe schlugen auf Friedhof in der VG Wirges zu

Diebstahl auf Friedhof: Grabschmuck von 30 Gräbern entwendet

Helferskirchen. Zwischen Mittwoch, 3. Dezember und Freitag, 5. Dezember, wurden auf dem Friedhof Helferskirchen durch unbekannte Täter insgesamt 30 Gräber angegangen. 24 Bronzelaternen und eine Madonna Figur aus Bronze wurden gewaltsam von den Gräbern entfernt und mitgenommen. Fünf weitere Laternen wurden beim Versuch, diese abzureißen, beschädigt.

Weiterlesen

Beschädigtes Geländer wird instand gesetzt

8.-10.12.: Reparaturarbeiten auf der B 42

Koblenz. Zwischen dem 8. und 10. Dezember 2025 werden auf der B 42 in Höhe Pfaffendorf, in Fahrtrichtung Lahnstein, Reparaturarbeiten an einem beschädigten Geländer durchgeführt.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Baumfällung & Brennholz
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 // AZ Commodity Rheinschiene KW 35, 40, 44 und 48
Image
Lucia Markt in Rech
Titel-Eckfeld - Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606
Weihnachtsshopping in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeige "Null Drama Voll Kasko"
Zintemaat
Vereinbarter Test-Sonderpreis
Silvestergala
Weihnachten _Filiale Dernbach