Allgemeine Berichte | 19.05.2024

In Schloss Ahrenthal drohte ein Wassereinbruch 

Sinzig: Feuerwehr und THW im Einsatz 

Einsatz bei Schloss Ahrenthal. Foto: Freiwillige Feuerwehr Sinzig

  Sinzig. Am Samstag den 18. Mai kam es bedingt durch den anhaltenden Regen zu lokalen Überschwemmungen im Stadtgebiet Sinzig. Schwerpunkt bildete hierbei das Einzugsgebiet des Harbaches von Franken kommend. Die Feuerwehr der Stadt Sinzig war mit allen Einheiten, gemeinsam mit dem THW Sinzig im Großeinsatz. Um 12:30 Uhr drohte ein Wassereinbruch in das Schloss Ahrenthal. Ein Anschwellen des Sonnenbaches bewirkte, dass der Schlossgraben bis zur Oberkante gefüllt wurde und das Wasser bereits in den Innenhof übertrat. Feuerwehr und THW schützten die Gebäude mit einigen hundert Sandsäcken. Durch den Einsatz von zwischenzeitlich mehreren Pumpen konnte der Pegel langsam gesenkt werden. Die Pumparbeiten dauerten bis zum Sonntagmorgen an. Gleichzeitig stieg auch der Wasserstand des Harbaches, der unteranderem durch den Sonnenbach gespeist wird, in Sinzig kontinuierlich an. Durch die großen Wassermassen trat der Bach im Bereich der Parkanlagen am Kreisel Harbachstraße Ecke Rheinstraße über und überflutete diesen Bereich. Von der Feuerwehr wurde der Pegelverlauf entlang des Harbaches, sowie die Wetterlage kontinuierlich beobachtet um bei Bedarf sofort eingreifen zu können. Eine Bevölkerungswarnung war vorbereitet, musste allerdings nicht durchgeführt werden, da sich die Lage zunehmend stabilisierte. Bereits am Samstagvormittag war es zu lokalen Überflutungen von einzelnen Straßen gekommen. Im Bereich der Vehner Straße in Löhndorf drohte das Wasser in die Häuser zu laufen, floss dann aber auch schnell wieder selbstständig ab. Die Kreisstraße K47 von Franken Richtung Bad Breisig war zeitweise rund 20 cm vom Wasser überspült. Hier konnte die Feuerwehr das Wasser ebenfalls mit einem Deich aus Sandsäcken schließlich von der Straße und den angrenzenden Gebäuden fern zu halten.

Einsatz bei Schloss Ahrenthal. Foto: Freiwillige Feuerwehr Sinzig

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Und nur weil ein paar zu blöd sind sollen alle anderen darunter leiden. Vor allem - die die es treffen soll werden sich mit Sicherheit nicht an das Verbot halten. Die Ossis wussten schon warum sie , vor...
  • StefanBiernot: TOP
  • H. Schüller: Wenn alle o.g. Bäume durch Mistelbefall abgestorben sind, werden Sie merken, dass man Geld nicht essen kann. Und da Mistelbefall von Baum zu Baum springt, geht dieser flächendeckende Verfall schnell.
  • Bertaa: Macht man sich in diesem Land wirklich Sorgen bzw. Gedanken über so etwas? Ich glaube, uns geht es allen viel zu gut.
Daueranzeige 2025
Stellenanzeige
Fahrer für Schülerverkehr
Image
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Kampagne EDL/PV, KW48-50
Zintemaat
Vereinbarter Test-Sonderpreis
Weihnachten in der Region
Empfohlene Artikel

Kesseling / VG Altenahr. Über ein neues Einsatzfahrzeug freut sich die Kameradschaft der Freiwilligen Feuerwehr Kesseling um Wehrführer Thorsten Schmitz und dessen Stellvertreter Sascha Bauer. Im Anschluss der heiligen Abendmesse am vergangenen Samstag wurde das neue Löschfahrzeug Getreu dem Motto der Feuerwehren „Gott zur Ehr‘ – dem Nächsten zur Wehr“ feierlich durch Pfarrer Robert Görres von der Pfarreiengemeinschaft Altenahr gesegnet.

Weiterlesen

Müllenbach. Mit großer Freude übergab Sascha Schunk, Wehrführer der Feuerwehr Müllenbach, kürzlich einen Scheck in Höhe von 2000 Euro an Frau Müller von der Elterninitiative krebskranker Kinder Koblenz. Anlässlich des Festwochenende 100 Jahre Feuerwehr Müllenbach spendete die Feuerwehr den Erlös und rundetet den Betrag auf. Die Feuerwehr bedankt sich bei allen Gästen, die diese gute Sache mit unterstützt haben.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Unbekannte Diebe schlugen auf Friedhof in der VG Wirges zu

Diebstahl auf Friedhof: Grabschmuck von 30 Gräbern entwendet

Helferskirchen. Zwischen Mittwoch, 3. Dezember und Freitag, 5. Dezember, wurden auf dem Friedhof Helferskirchen durch unbekannte Täter insgesamt 30 Gräber angegangen. 24 Bronzelaternen und eine Madonna Figur aus Bronze wurden gewaltsam von den Gräbern entfernt und mitgenommen. Fünf weitere Laternen wurden beim Versuch, diese abzureißen, beschädigt.

Weiterlesen

Beschädigtes Geländer wird instand gesetzt

8.-10.12.: Reparaturarbeiten auf der B 42

Koblenz. Zwischen dem 8. und 10. Dezember 2025 werden auf der B 42 in Höhe Pfaffendorf, in Fahrtrichtung Lahnstein, Reparaturarbeiten an einem beschädigten Geländer durchgeführt.

Weiterlesen

Hausmeister
Dauerauftrag
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Monatliche Anzeige
Adventanzeige
Weihnachtsshopping in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeige Geschenkideen für Zuhause
Weihnachtsshopping in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Innovatives rund um Andernach
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0048#
Weihnachten in der Region
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Anzeigen "Commodity", KW 49
Titel -klein