Allgemeine Berichte | 08.12.2025

Sinziger Adventsmarkt sorgte erneut für Besucherandrang

Wie immer war der Adventsmarkt gut besucht.  Fotos:RASCH

Sinzig. An den neuen Namen „Adventsmarkt“ hat man sich mittlerweile gewöhnt. Sei’s drum: Auch die vierte Auflage des neuen Sinziger Adventsmarktes begeisterte. Die Veranstaltung sorgte für eine selten erlebte positive Resonanz. Das vorweihnachtliche Marktgeschehen hat sich vom unscheinbaren Entchen zum strahlenden Schwan gewandelt. Aus kleinsten improvisierten Anfängen wurde ein absoluter Publikumsmagnet. Der Weihnachtsmarkt in Sinzig hat in den vergangenen Jahren, auch und gerade wegen der Coronapause, viele sehr positive Entwicklungen genommen.

Da ist zum einen die Mittelalterabteilung des Marktes, und zum anderen machte sich in diesem Jahr sehr positiv bemerkbar, dass man mit dem Weihnachtsmarkt bereits am Freitagabend begann.

An erster Stelle ist immer noch der Sternenzauber zu nennen. Die Stadt Sinzig und die Aktiv-Gemeinschaft haben über Jahre hinweg gemeinsam ein einmaliges und atmosphärisch sehr dichtes weihnachtliches Beleuchtungskonzept für die gesamte Innenstadt entwickelt. Die hochmoderne LED-Beleuchtung sorgte an allen Ecken für heimelige Weihnachtsstimmung und beste Grundlagen für den Weihnachtsmarkt. I-Tüpfelchen war sicherlich das als großer Adventskalender illuminierte Rathaus, was in diesem Jahr noch einmal besonders deutlich wurde. Und natürlich zeigte die Balkontür des Bürgermeisterzimmers das Törchen Nummer 24. Auch das Angebot auf dem Markt selbst hat sich in den vergangenen Jahren positiv entwickelt. Viel Kunsthandwerk und vorweihnachtliche Waren – nicht nur in Sachen Krippen und Weihnachtsschmuck – waren zu bestaunen und natürlich auch zu kaufen. So präsentierte sich der Markt mit einem vielfältigen und großen Angebot, das in der Region seinesgleichen sucht.

Als ein in den vergangenen Jahren stetig gewachsenes Hüttendorf präsentierte sich der Weihnachtsmarkt auf dem Kirchplatz. Grundlage des Marktes war, wie immer, ein rein vorweihnachtliches Warenangebot. Baumschmuck, Krippen und viele Accessoires rund um die Festtage konnten bewundert und gekauft werden. Ergänzt wurde dies durch ein durchgängiges Adventsprogramm, das auf der Bühne vor dem Rathaus präsentiert wurde.

Eine ganz besondere Atmosphäre

Zu Füßen von Sankt Peter entwickelte sich im Hüttendorf vor allem nach Einbruch der Dunkelheit eine ganz besondere Atmosphäre. Dabei behält dieser Teil des Weihnachtsmarktes seine Ursprünglichkeit. Wie in den Anfängen waren auch wieder viele Sinziger Vereine und Institutionen mit von der Partie. Bei der CDU gab es roten Glühwein, und bei den Jusseps-Jonge, dem ältesten Sinziger Verein aus dem Jahr 1300, wurde erneut die Variante „Weißer Glühwein“ angeboten. Die SG Westum-Löhndorf, die Sinziger Möhnen und der TV Sinzig boten ebenfalls süße und deftige Küche an.

Einen begeisterten Empfang gab es auch für die Mittelalterabteilung des Weihnachtsmarktes. Dieses Marktangebot des Vereins „Wir helfen“ ist nach einigen Jahren des Asyls in Remagen bereits zum vierten Mal wieder nach Sinzig zurückgekehrt. Rund um Sankt Peter gab es nicht nur für die Kinder einen kleinen Abenteuerparcours, unter anderem mit Bogenschießen. Der Verein selbst betrieb einen großen Punschstand. Vor allem die großen Feuershows der Mittelalterabteilung sorgten abends für Abwechslung und Stimmung im lebhaften Lichtermeer des Marktes.

Beim Sinziger Teil der Weihnachtsmärkte am Rhein hatte die Stadt vor allem auf dem Kirchplatz für ein umfangreiches Kultur- und Unterhaltungsprogramm gesorgt. In den Abendstunden entwickelte sich die große Feuershow der Mittelalterabteilung zu einem gefeierten festen Bestandteil des Marktes. Gefeierter Star, vor allem bei den kleinen Besuchern, war Kasper der Gaukler, der ebenso viel Zuspruch fand wie der Nikolaus bei seinem Besuch am Sonntagnachmittag. Auch rund um den Weihnachtsmarkt gab es viel zu entdecken.

Stark mit einbezogen in diesem Jahr auch Sinzigs Wahrzeichen Sankt Peter. Es war ein vielfältiges und rundes Kulturangebot, das bestens auf das Marktgeschehen abgestimmt war. Das Marktgeschehen in Sinzig war eine schöne Einstimmung auf die Weihnachtszeit, und der Sternenzauber als neue Weihnachtsbeleuchtung fand viele Fans, nicht nur bei den Sinzigern, sondern auch bei den Besuchern.

„Der längste Weihnachtsmarkt am Rhein“

Für den längsten Weihnachtsmarkt am Rhein – also die Weihnachtsmärkte in Sinzig, Bad Breisig und Remagen – gab es auch wieder eine Verbindung per Shuttlebus. Für die Hartgesottenen der Weihnachtsmärkte war dies eine richtig gute Gelegenheit, sich kostenlos zum großen Weihnachtsbummel chauffieren zu lassen. Der Adventsmarkt des Jahres 2025 war einmal mehr eine ganz besondere Veranstaltung.

Kulinarisch den Vogel abgeschossen hatten jedoch die Sankt Sebastianus Schützengesellschaft mit ihrem Angebot an Fischvarianten und leckeren Likören. Und natürlich rückte Sankt Peter selbst in den Mittelpunkt des Marktes – auch mit den Veranstaltungen, die es im Gotteshaus selbst gab. Bereits freitags fand ein großes Orgelkonzert der international bekannten Interpretin Derliia Lytvishka statt. Eine Kirchenführung mit dem Chef des Kirchbauvereins und Kunsthistoriker Stephan Pauly sowie eine große Orgelführung mit dem Cheforganisten Benedikt Röhn rundeten das Angebot ab.

In Sankt Peter begeisterten aber auch der Chor Contakt am Samstag sowie die Sinziger Turmbläser mit ihren Auftritten.

BL

Auch eine tolle Feuershow wurde geboten.

Auch eine tolle Feuershow wurde geboten. Foto: Fotograf Ralf Schuhmann

Fotogalerie: Adventsmarkt in Sinzig 2025

Foto: alle RASCH/ROB

06.12.2025 Video: Feuershow beim Adventsmarkt in Sinzig 2025
© ROB 00:14 min

Wie immer war der Adventsmarkt gut besucht. Fotos:RASCH Foto: Fotograf Ralf Schuhmann

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Hink Heike: Hat die UWG, CDU und der Herr Meyer sich auch einmal überlegt,wie die Senioren vollgepackt mit ihrer Ware, die ganzen Berge wieder hochkommen sollen? Und die Todenfelder, Hilberather, Locher und Queckenberger...

WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius

  • Andreas Ludwig-Koch: Sehr geehrte Frau Schmitz, Ihre Ausführungen haben weniger mit Religionswissenschaft u. neutraler Historiographie zu tun, als mit protestantischer Hermeneutik. Die frühchristliche Eucharistie war zwar...
  • Dietmar Muenster: Alles in allem bin ich sehr enttäuscht,was ist aus der schönen Kirche bloß geworden?
  • Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
  • Engin: Diese selektive Berichterstattung stellt die Glaubwürdigkeit europäischer Medien zunehmend infrage. Wenn Täter türkischer Herkunft sind, wird deren Nationalität sofort und prominent hervorgehoben. Handelt...
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag 2026
exam. Pflegefachkräfte (w/m/d)
Geschäftspartner für Versandhandel
Betriebsferien Karneval 2026
Rückseite o. B. Vorauskasse
Stellenanzeige Hilfspolizist
Karneval im Brohltal
Empfohlene Artikel

Kreis Mayen-Koblenz. In wenigen Tagen ist es wieder soweit und die heiße Phase des Karnevals beginnt. Damit einher gehen zahlreiche Karnevalssitzungen, Feste und Partys. Das Jugendamt der Kreisverwaltung Mayen-Koblenz weist in diesem Zusammenhang darauf hin, das Jugendschutzgesetz in der Karnevalszeit zu beachten.

Weiterlesen

Neuwied. Ende Oktober 2023 hat das Ordnungsamt begonnen, auf den innerörtlichen Straßen der Stadt Neuwied zu blitzen. Vorausgegangen war ein Beschluss des Stadtrates, die Geschwindigkeitsüberwachung von der Polizei zu übernehmen, um die Verkehrssicherheit durch eine höhere Kontrolldicht zu verbessern und gleichzeitig die Polizei zu entlasten.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Dauerauftrag
Kreishandwerkerschaft
Essen auf Rädern
Pellets
Holz Loth-Entsorgung
Azubi Messe Go bei Blick aktuell
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Pflegefachkräfte in der Tagespflege(w/m/d)
Anzeige Andernach Mitte Card
Titelanzeige
Maifeld
Stellenanzeige Jugendpfleger/in u. Azubi Kauffrau Tourismus
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606  // AZ Commodity Rheinschiene KW 5
Karneval in der Grafschaft
Karneval in der Grafschaft
Karneval in der VG Altenahr
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26