Urban Tunes of 17th century England
Sinziger Schlosskonzert
Sinzig. Am Samstag, 16. September, 19.30 Uhr, findet das erste Sinziger Schlosskonzert der Spielreihe 2017/18 statt. Zu Gast ist Chi la Galliarda mit Miriam Deres (Gesang), Irmgard Morschhausen (Flöten, Arrangements) und Johannes Morschhausen (Gitarre, Arrangements). Bereits vor ihrem Studium musizierten die Mitglieder von Chi la Galliarda gemeinsam im Schulchor des Rheingymnasiums Sinzig. Das Renaissancelied „Chi la Galliarda“ gehörte zum Standardrepertoire. So ist der Ensemblename auch Ausdruck der Wertschätzung des damaligen Chorleiters Hermann-Josef Schluchtmann.
Das Schlosskonzert ist zugleich Premiere des neuen Programms. Im regen Treiben der Städte spielte auch die Musik schon immer eine bedeutsame Rolle. Ähnlich, wie man heute häufig Straßenmusiker antrifft, wurde auch im England des 17. Jahrhunderts der städtische Alltag durch Musik bereichert. Instrumentalisten spielten zum Tanz auf und Bänkelsänger präsentierten ihre Balladen. Besonders verbreitet waren sogenannte Broadside Ballads, Flugblätter mit Liedtexten, die dann zu bekannten Melodien gesungen wurden. Liebe, Religion, politische Ereignisse, Trinkgelage, Verbrechen und alltägliche Klatschgeschichten sind Themen dieser Lieder, sie zeigen uns heute ein facettenreiches Bild des damaligen städtischen Lebens. Chi la Galliarda lässt in seinem neuen Programm das musikalische Treiben der Städte aufleben und vergisst dabei auch nicht einen Blick in die Konzertsäle zu werfen, wo Komponisten wie Henry Purcell, John Dowland unter anderen auftraten. Das genaue Konzertprogramm ist ab sofort bei der Volkshochschule Sinzig im Rathaus erhältlich.
Konzertkarten sind ab 18.30 Uhr an der Abendkasse erhältlich. Ab diesem Zeitpunkt ist auch das Schlossmuseum zur kostenlosen Besichtigung für die Konzertbesucher geöffnet. Es wird empfohlen, Karten bei der Volkshochschule der Stadt Sinzig unter Tel. (0 26 42) 4001 31 zu reservieren.
