Allgemeine Berichte | 07.01.2019

SoLaWi-Infoveranstaltung in Sinzig

Solidarische Landwirtschaft

Informationsveranstaltung am 12. Januar

Feldfrisches Gemüse in bunter Vielfalt von Andreas Nuppeney in Wehr. Copyright: SoLaWi Rhein-Ahr e.V.

Sinzig. Die Solidarische Landwirtschaft Rhein-Ahr (SoLaWi) lädt am Samstag, 12. Januar zu einer Infoveranstaltung für neue Interessenten ein. Beginn ist um 16.30 Uhr im Café des Pfarrheims St. Peter in der Zehnthofstraße 11 in Sinzig. Die SoLaWi blickt, trotz der Dürre im Sommer 2018, auf ein gutes Jahr zurück und geht Anfang März in ihr drittes Erntejahr! Auch dann gibt es wieder regionale, feldfrische und natürliche Lebensmittel. Wer mit dabei sein möchte und die kleinbäuerliche Landwirtschaft im Kreis Ahrweiler unterstützen möchte, ist zur Infoveranstaltung eingeladen. Dann stellt sich nicht nur der Verein vor und erklärt das Prinzip der solidarischen Landwirtschaft, sondern auch die Produzenten stehen für Fragen zur Verfügung. Derzeit gibt es in der SoLaWi Rhein-Ahr Gemüseanteile von Andreas Nuppeney aus Wehr, Eieranteile von Familie Orth aus Bad Bodendorf und Ziegenkäse vom Rechhof der Familie Kupka aus Schalkenbach. Bei der SoLaWi unterstützt jeder Konsument mit einem festen monatlichen Betrag den Landwirt und gibt ihm so Planungssicherheit für ein ganzes Jahr. Im Gegenzug erhält der Konsument jede Woche einen Anteil der Ernte.

Ernteanteile werden am 26. Januar vergeben

Die Vergabe der Ernteanteile erfolgt am 26. Januar. Dann findet ab 14 Uhr im evangelischen Gemeindehaus Sinzig im Dreifaltigkeitsweg 24 die Mitgliederversammlung der SoLaWi Rhein-Ahr statt. Ab 16.30 Uhr folgt dann die Vergabe der Anteile für das Erntejahr 2019/2020. Für das kommende Erntejahr sind noch Anteile frei. Bei Fragen ist die SoLaWi gern am 12. Januar persönlich bei der Infoveranstaltung oder sonst per E-Mail unter info@solawi-rhein-ahr.de zu erreichen.

Presseinformation

SoLaWi Rhein-Ahr e.V.

Feldfrisches Gemüse in bunter Vielfalt von Andreas Nuppeney in Wehr. Copyright: SoLaWi Rhein-Ahr e.V.

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Quiz: Wie gut kennt ihr euch in der Eifel aus?

  • H. Schüller: Sie meinen sicher "Reaktivierung", denn wiederaufgebaut werden muss die vorhandene Strecke nicht. Aber ich bin auch Ihrer Meinung, dass diese Bahnstrecke dringend ebenso reaktiviert gehört wie die Reststrecke...
  • Ursula Buchholz: Die Frage 10 stimmt so nicht. Ab Kaisersesch fährt die Eifelquerbahn nicht mehr - leider. Über den Wiederaufbau der Strecke wird noch heftig gestritten.
  • BLICK aktuell: Bitte nehmen Sie jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" an der Verlosung teil.
  • BLICK aktuell: Die Teilnahme ist jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" möglich
  • Hani: Wo kann man hier mitmachen????
Imageanzeige
Zintemaat
Innovatives rund um Andernach
Auftrag Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Silvestergala
Stellenanzeige div. Fachkräfte
Titelanzeige
Empfohlene Artikel

Burgbrohl. An vier Sonntagen im November erhielten Kinder im Alter von sieben bis zehn Jahren wertvolle Einblicke in Selbstschutz und respektvolles Miteinander. Geleitet wurde der Kurs von Murat Aktas vom Reality Fighting System aus Burgbrohl, der den jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmern mit viel Erfahrung und Einfühlungsvermögen die Grundlagen der Selbstbehauptung vermittelte.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Meilenstein im Wiederaufbauprozess

Poststraße nach Flutzerstörung wiedereröffnet

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Mit ihren Geschäften, der dort ansässigen Gastronomie und dem zentralen „Platz an der Linde“ ist die Poststraße und deren Umgebung eines der Herzstücke von Bad Neuenahr. Bei der Flutkatastrophe 2021 stark zerstört, sorgten Verzögerungen beim Wiederaufbau für teils emotionale Reaktionen und Diskussionen („BLICK aktuell“ berichtete). So sorgten unter anderem auf dem Seeweg feststeckende Pflastersteine aus China dafür, dass die Bauarbeiten länger dauerten, als vorgesehen.

Weiterlesen

Arbeiten an den Entwässerungseinrichtungen

K37 in Wierschem: Verkehrseinschränkungen möglich

Wierschem. In der Zeit vom 8. bis 19. Dezember kann es im Bereich der Pappelstraße in Wierschem im Verlauf der K37 zu Verkehrseinschränkungen kommen. Grund hierfür sind Arbeiten an den Entwässerungseinrichtungen.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Stellenanzeige
Baumfällung & Brennholz
Fahrer für Schülerverkehr
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Kampagne EDL/PV, KW48-50
Anzeige "Null Drama Voll Kasko"
Vereinbarter Test-Sonderpreis
Imageanzeige Dauerauftrag 12/2025
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Anzeigen "Commodity", KW 49
Stellenanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Imageanzeige Schilddrüse und Gelenke
"Ihr Vertrauen: Bei uns in den besten Händen"
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Stellenanzeige Versand
Altenahrer Sternstunden