Die Jugendpflege VG Brohltal für Kinder im Grundschulalter hat noch frei Plätze
Sommerferienprogramm „Ferien ohne Koffer“
Brohltal. In der zweiten Ferienwoche findet von Montag, 8. Juli bis Freitag, 12. Juli jeweils von 13 bis 18 Uhr ein Film-Projekt für interessierte Teilnehmer ab zehn Jahre in der Brohltal-Musikschule von Torsten Heidekind, Rodderweg 13 in Niederdürenbach statt. Gemeinsam wird ein Thema ausgewählt, dann mit dem eigenen Handy und/oder Profikameras gefilmt, anschließend geschnitten, verfremdet, mit Effekten verändert und so weiter. Am Ende wird ein Film entstanden sein, der auf einem eigenen Youtube-Kanal veröffentlicht werden kann, wenn die Teilnehmer das möchten.
Film-Projekt und Box-Fitness
Ebenfalls in der zweiten Ferienwoche wird Box-Fitness und Gemeinschaft im Bürgerhaus Brenk, Hauptstraße 1 für Kinder von acht bis elf Jahren angeboten, jeweils Montag bis Freitag von 10 bis 12 Uhr. Profitrainer vermitteln verschiedene Inhalte rund ums Boxen mit dem Ziel der ganzheitlichen Fitness: Bewegungskoordination, Geschicklichkeit, Beweglichkeit, Gleichgewicht, Kondition, Schnelligkeit, eigene Grenzen erkennen, Selbstvertrauen gewinnen . Die Teilnehmer sollten bitte Sportkleidung und Sportschuhe tragen. Getränke und ein Handtuch sind mitzubringen.
Kreative Schreibwerkstatt
Von Montag, 29. Juli bis Donnerstag, 1. August jeweils von 9 bis 13 Uhr findet im katholischen Pfarrheim, Horststraße 35 in Niederzissen eine kreative Schreibwerkstatt unter dem Motto "Es war einmal - märchenhafte Geschichten aus dem Brohltal" für alle lesebegeisterten Kinder ab zehn Jahren mit dem Autor Gregor Schürer (www.autorenhof) aus Bad Neuenahr statt, der schon zahlreiche Schreibwerkstätten in verschiedenen Schulen im Kreis Ahrweiler angeboten und geleitet hat. Eigene Geschichten zu schreiben, ist vielleicht ja noch viel cooler, als nur Geschichten von anderen zu lesen. Die Teilnehmer lernen, worauf es beim Schreiben ankommt, und dann geht es auch schon los. Der eine hat gleich eine tolle Idee, die andere muss erst noch checken, wie man ein Thema findet. Das können klassische Märchen sein oder eine Fantasy-Story und auch eine ganz andere Geschichte, die einem einfällt. Zwischendurch wird geschaut, wie man den geschriebenen Text noch besser machen kann. Und am Ende hat jede und jeder eine klasse Geschichte geschrieben, versprochen. Geschrieben wird übrigens mit der Hand. Bitte einen Stift mitbringen, mit dem man gerne schreibt sowie Buntstifte, um den Text zu bemalen, zu bebildern und zu verschönern.
Musik-Workshop
In der vierten Ferienwoche, Dienstag, 23. Juli bis Freitag, 26. Juli jeweils von 15 bis 18 Uhr, können sich alle Interessierten zwischen sieben und zwölf Jahren zu einem Musik-Workshop in der Brohltal-Musikschule von Torsten Heidekind, Rodderweg 13 in Niederdürenbach, anmelden. Keyboard, Bass, Gitarre, Schlagzeug/Cajon, Okulele, Gesang: Mit Anleitung und prof. Hinführung lernen die Teilnehmer, ihr Instrument zu beherrschen. Am Ende des Workshops wird die Band etwas gemeinsam spielen können. Wer ein eigenes Instrument hat, kann es gerne mitbringen. Am Freitag sind die Eltern, Großeltern, Geschwister, Freunde und alle anderen Interessierten um 17:30 Uhr eingeladen, sich das Resultat anzuhören, vorausgesetzt die Teilnehmer möchten eine solche Präsentation.
Tanz-Werkstatt
Eine Tanz-Werkstatt "So ein Zirkus" wird von Montag, 29. Juli bis Freitag, 2. August, 11 bis 13 Uhr im Tanz-Studio Prima D., Brohltalstraße 65 in Niederzissen für Kinder zwischen acht und dreizehn Jahren angeboten. „Tanzen verleiht Kraft und Selbstbewusstsein. Wer tanzt, ist oft besser in der Schule und ausgeglichener im Alltag. Tanzen drückt aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist!“ Bitte Sportkleidung, Sportsocken (anstatt Turnschuhe), Handtuch und Wasser mitbringen.
Vater-Kind-Zeltlager
Am Ende der Ferien können Väter mit ihren Kindern in der Grillhütte in Wehr am Vater-Kind-Zeltlager teilnehmen. Es werden zwei Termine angeboten: Gruppe eins mit Uwe vom 7. bis 9. August und Gruppe zwei mit Christian vom 9. bis 11. August. Ein vielfältiges Programm, Abenteuer, Lagerfeuer, eine Nachtwanderung mit unheimlichen Geräuschen im nächtlichen Wald und viele neue Erfahrungen warten auf die Kinder und ihre Väter. Anreise jeweils ab ca. 14 Uhr, Ende des Zeltlagers nach Absprache. Die Gruppengröße ist auf maximal zwölf Väter mit ihren Kindern (ca. fünf bis zwölf Jahre) begrenzt. Zelte und Schlafsäcke sind bitte mitzubringen. Toiletten und fließendes Wasser sind vor Ort. Ansprechpartner für Fragen zum Zeltlager ist Christian Rau, Tel. (0 26 36) 80 01 85. Anmeldungen bitte per Email an vaterkindzelten@t-online.de. Bei Bedarf gibt es bei Ane Masen im Rathaus einen Rüstbrief und eine Anfahrtsbeschreibung.
Unkostenbeitrag per Banküberweisung
Für alle Programme wird jeweils ein Unkostenbeitrag erhoben, der per Banküberweisung vorab zu begleichen ist. Bankverbindung der VG Brohltal: Kreissparkasse Ahrweiler, IBAN: DE 29 5775 1310 0000 8508 00, BIC: MALADE51AHR, Anmeldung per Anmeldevordruck.
Pressemitteilung der VGV Brohltal