Allgemeine Berichte | 22.04.2025

Bürgerinitiative „Unsere Altstadt“

Sonnensegel am Wasserspielplatz gefordert

Die Bürgerinitiative „Unsere Altstadt“ am Wasserspielplatz. Foto: Hermann Schäfer

Koblenz. In einigen Wochen soll der beliebte Wasserspielplatz am Deutschen Eck wieder seinen Betrieb aufnehmen. Dies nahm die Bürgerinitiative „Unsere Altstadt“ zum Anlass darum zu bitten die Möglichkeiten der Beschattung zu überprüfen. „Gerade in Zeiten zunehmender Erwähnung und aktuell vor dem Hintergrund der Gefahreneinschätzung zu Hautveränderungen bei Kleinkindern eine wichtige Attraktivitätssteigerung“, so die Bürgerinitiative zu ihrer Aktion symbolisch ein Sonnensegel zu setzen. Der Wasserspielplatz ist eine der größten Attraktionen in der Altstadt und sollte dem auch gerecht werden, unterstrichen die Altstädter.

Zudem, so Claus Mölich vom Vorstand der BI, müsste auch über eine „Aufrüstung“ der Spielgeräte auf der Spielfläche an der Kastorstrasse nachgedacht werden. Wer junge Familien hier haben möchte, muss auch etwas dafür tun. So stellt sich die Frage, ob auch das kleine Wasserspiel auf diesem wunderbar beschatteten Kastorgelände Ertüchtigung erfährt. Gerade dieses ist ein Highlight für die Kleinsten, das auf keinem Fall einem Spardiktat zum Opfer fallen darf.

Und, so Jürgen Potratz von der Steuerungsgruppe der Bürgerinitiative, auch an ältere Kinder und Jugendliche sollte gedacht werden. Die BI hatte schon einmal angeregt am Deutschen Eck auch eine kleine Klettereinheit anzubieten und vielleicht sogar Teile der Grünfläche als Bolzplatz auszuweisen. Dieser autofreie Bereich wäre für derartige Angebote prädistiniert.

Pressemitteilung der

Bürgerinitiative

„Unsere Altstadt“

Die Bürgerinitiative „Unsere Altstadt“ am Wasserspielplatz. Foto: Hermann Schäfer

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
  • K. Schmidt: Wer diese Örtlichkeiten kennt, weiß, dass sich die Verkehrssicherheit nicht durch andere Geschwindigkeitsregelungen verbessern würde, sondern praktisch einzig durch anderes Verhalten der "Elterntaxis"....
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Aushilfe gesucht
Stellenanzeige SB Straßenreinigung
Umbau Vulkan Brauerei Mendig
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Holz Loth-Entsorgung
Currywurst&verkaufsoffener Sonntag
Umbau Vulkan
Unternehmen erfolgreich regional
Empfohlene Artikel

Bad Bertrich. Ab dem 2. Februar 2026 beginnen Instandsetzungsarbeiten an einer Stützwand entlang der L 103 bei Bad Bertrich. Diese Maßnahme hat das Ziel, die Stabilität der Stützwand langfristig zu sichern und somit die Verkehrssicherheit auf diesem Abschnitt zu gewährleisten.

Weiterlesen

Region. Der Landesbetrieb Mobilität (LBM) hat im Rahmen eines Pilotprojekts an fünf ausgewählten Standorten moderne Straßenzustands- und Wetterinformationssysteme installiert. Diese neuen Technologien, insbesondere die Glättemeldeanlagen, sollen die Verkehrssicherheit während der Wintermonate signifikant erhöhen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Heimat- und Verschönerungsverein Oberbieber e.V.

Schneller Abbau dank engagierter Helfer

Oberbieber. Der Heimat- und Verschönerungsverein Oberbieber e.V. (HVO) trägt seit über 130 Jahren dazu bei, das Leben in dem früheren Dorf und heutigen Stadtteil zu verbessern.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Rund ums Haus
Dauerauftrag
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Schichtführer Dosenanlage
Danksagung Familie Dietenhofer
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen
Gesamtrechnung 2026
Rund ums Haus Daueranzeige
Handwerkerhaus
Integrationskraft
Umbau Vulkan Brauerei
Umbau Vulkan Brauerei
Media-Auftrag 2025/26
Schwerdonnestag Koblenz