Allgemeine Berichte | 20.10.2025

Sozialministerin Dörte Schal zu Besuch in Selters

Die Akteure des „Treff am Markt“ zusammen mit Sozialministerin Dörte Schall (Bildmitte), Stadtbürgermeister Rolf Jung (6. von rechts) und Bürgermeister der VG Selters Oliver Götsch (links neben Dörte Schall).  Foto: privat

Selters. Am Donnerstag, 6. Oktober 2025, besuchte Sozialministerin Dörte Schall den „Treff am Markt“ in Selters: Ein Ort der Begegnung, Beratung und Unterstützung mitten im Herzen von Selters.

Der Selterser Stadtbürgermeister Rolf Jung als Hausherr und der Bürgermeister der Verbandsgemeinde Selters Oliver Götsch als Untermieter für die Büros der Mitarbeiter der VG Selters begrüßten mit kurzen Worten den hohen Besuch aus Mainz.

Darauf folgte eine kurze Vorstellungsrunde aller beteiligten Akteure. Zuerst stellte sich das Team der Verbandsgemeindeverwaltung Selters vor. Die Mitarbeiterinnen sind insbesondere durch die Rentenberatung im „Treff am Markt“ vertreten. Darüber hinaus werden zahlreiche, weitere Aufgaben rund ums Älterwerden übernommen – vom Bürgermobil bis hin zur Gemeindeschwester Plus, die im neu geschaffenen Treffpunkt ebenfalls Anlaufstelle ist. Danach präsentierten sich die Mitarbeiterinnen des Pflegestützpunktes der AOK und der BEKO (Beratungs- und Koordinierungsstelle) der EVIM vor, die ebenfalls unter demselben Dach ihre wertvolle Arbeit leisten.

Quartiersmanagerin Angela Schmitz-Buchholz (Senioren) und ihr Kollege Selim Özen (Integration) erläuterten der Ministerin ebenfalls kurz ihre Aufgabenfelder.

Stadtbürgermeister Rolf Jung freute sich besonders die Vertreter der Else Schütz Stiftung Dr. Johann Meier und Cordula Simmons in der Runde begrüßen zu können.

Durch ihr besonderes finanzielles Engagement ist das Projekt „Treff am Markt“ erst möglich geworden.

Dann folgte ein Rundgang mit der Sozialministerin Dörte Schall durch die neu geschaffenen Räumlichkeiten. Dabei erläuterte Innenarchitektin Eva Markus ihre umgesetzten Ideen. Abschließend fand sich noch Zeit in einem offenen Austausch mit Mitarbeitenden und den Besucherinnen und Besuchern der Sozialministerin das besondere Konzept des „Treff am Markt“, welches Menschen in unterschiedlichen Lebenslagen zusammenbringt und niedrigschwellige Hilfe bietet, näher zu bringen. Erstmalig findet man in Rheinland-Pfalz in dieser Form eine solche Bündelung der Kompetenzen unter einem Dach.

Ob soziale Beratung, gemeinsames Kaffee trinken, Vorträge und Veranstaltungsangebote oder einfach ein Ort für Gespräche, der „Treff am Markt“ zeigt eindrucksvoll, wie gelebte Nachbarschaft und soziale Teilhabe funktionieren können. Ein großartiges Beispiel für Engagement, das wirkt – direkt vor Ort.

Die Akteure des „Treff am Markt“ zusammen mit Sozialministerin Dörte Schall (Bildmitte), Stadtbürgermeister Rolf Jung (6. von rechts) und Bürgermeister der VG Selters Oliver Götsch (links neben Dörte Schall). Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Michael59: Mir ist aufgefallen, dass in der Sebastianusstrasse, in Höhe des alten Friedhofs, sich die wenigsten Autofahrer an die vorgeschriebene Geschwindigkeit halten und dieses Messgerät komplett ignorieren.

Mittelalterliche Stadtmauer in Mayen neu entdeckt

  • Rainer Hohn: Man ganz davon ab: die alten Basaltsteine herauszuholen, um später eine dünne Betonmauer einzuziehen, wirkt nicht nur äußerst unprofessionell, sondern auch so, als wolle man sich über Jahrzehnte hinweg...
  • Gabriele Friedrich: Fein, im Drumherum bauen sind Mayener einfach Spitze. Kenne keine Stadt, wo so viel drumherum gebaut wurde. Dennoch- Mayen, my love !

13.09.: Keine Beweise für Beutegreifer

  • Silke Roth: Es gibt ja glücklicherweise B-Proben vom Körper des getöteten Schafes! Von Fachleuten mit der entsprechenden Ausbildung. Nunmehr mal abwarten was in einem Spurenlabor herauskommt.
Dauerauftrag 2025
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Stellenanzeige Fahrer
Titel
Angebotsanzeige (Oktober)
Reinigungskraft (m/w/d) in Teilzeit
TItelanzeige
Imageanzeige Schilddrüse und Gelenke
Herbstbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Empfohlene Artikel

Burgen. Kürzlich wurde erneut der Familientag des VdK Ortsverbands Burgen begangen, diesmal aufgrund bekannter Umstände im Gasthaus Scholz in Dommershausen. Der stellvertretende und geschäftsführende Vorsitzende Hermann Knöppel hieß zahlreiche Mitglieder und Gäste willkommen.

Weiterlesen

Kobern-Gondorf. Am Mittwoch, 29. Oktober 2025, 19 Uhr, findet im Landgasthaus Kupferkanne, Lutzstraße 20, Kobern-Gondorf, die Jahreshauptversammlung statt.Die wichtigsten Tagesordnungspunkte sind der Bericht über den derzeitigen Stand beim Hochwasserschutz in Kobern-Gondorf und die Neuwahl des Vorstandes.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Unkel. Die Bundeskanzler-Willy-Brandt-Stiftung hat ein neues Kuratorium. Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier berief am 8. Oktober das siebte Kuratorium für die Amtszeit von 2025 bis 2030. Zum Vorsitzenden des Kuratoriums wurde Bundestagspräsident a. D. Wolfgang Thierse, zum stellvertretenden Vorsitzenden Roland Schmidt wiedergewählt.

Weiterlesen

Exklusive Filmpräsentation: „Die Stiftung St. Nikolaus-Stiftshospital – vom Mittelalter zur Gegenwart, eine Zeitreise“

Einladung zur Filmvorführung: 775 Jahre Stiftung St. Nikolaus-Stiftshospital

Andernach. Anlässlich des 775-jährigen Jubiläums der Stiftung St. Nikolaus-Stiftshospital präsentiert der Verwaltungsrat den Film über die bewegte Geschichte der Stiftung. Am 14. November können Interessenten aus Andernach und der Region die Gründungsstunde der Stiftung sowie die spannenden Entwicklungsschritte vom kleinen Hospital bis zum heutigen leistungsstarken Krankenhaus der modernen Medizin nachempfinden.

Weiterlesen

St. Goarshausen. Am 20.10.2025 gegen 08:25 Uhr kam es auf der B 274 zwischen St. Goarshausen und Bogel zu einem Verkehrsunfall, bei dem eine Person schwer verletzt wurde. Eine 18-jährige Pkw-Fahrerin verlor in einer Rechtskurve aus bislang ungeklärter Ursache die Kontrolle über ihr Fahrzeug und geriet in den Gegenverkehr. Dort stieß sie mit einem entgegenkommenden Sattelschlepper zusammen.

Weiterlesen

Alles rund ums Haus
Dauerauftrag
Essen auf Rädern
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Illustration-Anzeige
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
250925 Blick Aktuell MAN 290x210 quer Vallendar KW42 + 43
Schulze Klima -Image
Imageanzeige
Herbstbunt - Anzeige 150 Jahre Schuhhaus Rollmann
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0453#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0453#
Stellenanzeige Sozialarbeiter/Sozialpädagoge Adenau
Anzeige Jubiläum 5 Jahre Bad Neuenahr-Ahrweiler