Allgemeine Berichte | 21.10.2025

Are-Künstlergilde im Regierungsbunker bis 16. November

Spannende Exponate unter dem Titel SchutzRäume/SchutzTräume

V.l.: Die Vortragenden Heike Hollunder, Museumsleiterin, Stefanie Nießen, Musikinterpretin, Eva-Maria Kreuter, Präsidentin der Are Gilde.  Foto: Stefanie Nießen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die Vernissage der Ausstellung „SchutzRäume/SchutzTräume“ führte an die 80 interessierte Besucher in die Dokumentationsstätte Regierungsbunker.

Der 1. Beigeordnete der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler Peter Diewald besuchte die Ausstellung und zeigte damit das eigene und das Interesse der Stadtführung an der Ausstellung. Die Museumsleiterin Heike Hollunder begrüßte die Gäste herzlich und wies in ihren Worten auf die Bedeutung von Bunkern hin.

Stefanie Nießen beeindruckte mit ihrem Bunkerrap und mit Sphärenklängen, die aus der Weite der Tunnelröhre schallten. Eva-Maria Kreuter betonte, der Bunker wurde als Schutzraum gebaut, aber die schützenden Wirkung blieb nur ein Traum.

Der Bunker ist imposant, aber feuchtkalter Leerstand, kein Wohnraum, kein Abriss und Mahnmal. Dann Kunst im Bunker! Die Kreativität der Künstler*innen der Are Gilde schafft eine Brücke von der baulich dokumentierten Vergangenheit hin zur heutigen Welt. Dieser geistige Spagat zwischen Realität und Traum wurde umgesetzt von: Angelika Castelli, Dieter Droth, Ulrich Eltgen, Margarete Gebauer, Patricia Groiß, Cristina Schäfer, Sven Schalenberg, Antje Schlaud, Ralf Schlegel, Werner Steber! Wichtige Helfer waren Andrea Hellen, Siegfried Mix, Stephan Gies, Johanna Gies und Sebastian Walter. Erika Wolf, Elisabeth und Karl-Hubert Kreuzberg sorgten für die Gäste. Ein besonderer Dank geht an Heike Hollunder, die der Are Gilde diese Exposition ermöglichte.

Sonderführungen am 31.10., 7.11. und 14.11. ab 17 Uhr. Bitte anmelden unter regierungsbunker@alt-ahrweiler.de !

V.l.: Die Vortragenden Heike Hollunder, Museumsleiterin, Stefanie Nießen, Musikinterpretin, Eva-Maria Kreuter, Präsidentin der Are Gilde. Foto: Stefanie Nießen

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Trauer um Wolfgang Schlagwein

  • K. Schmidt: Wolfgang war einer dieser Grünen, denen man einerseits bei Ideen und Grundhaltung schon deutlich anmerkte zu welcher Partei sie gehören, die gleichzeitig in der Diskussion aber offen, praxisnah/realistisch,...
  • Detlev Koch: Der Tod von Wolfgang Schlagwein hat mich sehr betroffen gemacht. Ich habe ihn während der Zusammenarbeit im Rat der Stadt Bad Neuenahr -Ahrweiler als einen ausgesprochen kompetenten und unglaublich angenehmen Politiker und Menschen wahrgenommen.
  • Hans.E: sind eigentlich die Pflastersteine aus China mittlerweile angekommen?
  • Jo Wester: Leider, sie haben Fahrrad Wege vergessen!
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Anzeige Andernach
Stellenanzeige
Rund ums Haus
Angebotsanzeige (August)
Stellenanzeige Sozialarbeiter/Sozialpädagoge Adenau
Empfohlene Artikel

Nentershausen. Seit 20 Jahren gibt es den Freundes- und Förderkreis St. Laurentiuskirche in Nentershausen schon. Seitdem ist der Verein ein wichtiger Bestandteil für den Erhalt des 1867 erbauten Gotteshauses.

Weiterlesen

Kreis Neuwied. Raus aus der verschämten Tabuzone und mittenrein in die öffentliche Wahrnehmung führen die Wochen der seelischen Gesundheit, die in diesem Jahr bis zum 5. Dezember erstmals mit den Wochen der Menschen mit Behinderung gekoppelt werden. Das von der Psychosozialen Arbeitsgemeinschaft (PSAG) organisierte Format trägt die einprägsame Losung: Barrieren im Kopf brauchen Brücken im Alltag.

Weiterlesen

Vallendar. Eine der beiden alten Baracken an der Grundschule Vallendar soll im kommenden Sommer abgerissen werden. Das teilt die Stadt Vallendar mit. Als erste weichen soll die Baracke, die noch vom Deutschen Roten Kreuz als Kleiderkammer und vom Freundschaftskreis Vallendar – Cercy-la-Tour als Lager genutzt werden. Die zweite Baracke bleibt vorerst für die Betreuende Grundschule erhalten.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Die Übergangskonstruktionen werden instandgesetzt

27.10: Koblenz: Nachtarbeiten an der Südbrücke

Koblenz. Im Bereich der Südbrücke Koblenz (B 327) stehen Instandsetzungsarbeiten an den Übergangskonstruktionen verschiedener Brückenbauwerke an. Diese Arbeiten finden im Rahmen von Nachtbaustellen statt.

Weiterlesen

Handwerkskunst und Gaumenfreuden in Montabaur

Kulinarische Entdeckungsreise auf dem Oktobermarkt

Montabaur. Am 26. Oktober 2025 verwandelt sich Montabaur in ein lebendiges Zentrum des traditionellen Oktobermarktes. Zahlreiche Lebensmittelerzeuger präsentieren ihre Waren in der Stadt, während eine Vielzahl von Verkaufsständen, Essensständen sowie Angeboten aus dem Hand- und Kunsthandwerk die Besucher anziehen.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag
Rund um´s Haus
Kreishandwerkerschaft
Baumfällung & Brennholz
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Oktober 2025
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Heizung
SO rund ums Haus
Umzug
Titel- o. B. Vorkasse
Nachruf Regina Harz
Imageanzeige
Herbstbunt Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeige Herbstfest
Neueröffnung Snack Cafe Remagen