Allgemeine Berichte | 15.10.2025

Ein Meilenstein für den Ahr-Radweg

Spektakulärer Einhub der Saffenburgbrücke

Am Vormittag des 22. Oktober 2025 wird die letzte große Radwegebrücke, die sogenannte „Saffenburgbrücke“, im Verlauf des Ahr-Radweges bei Mayschoß entlang der B 267 eingehoben.Foto: Silke Rothenberger/LBM

Mayschoß. Am Vormittag des 22. Oktober 2025 wird die letzte große Radwegebrücke, die sogenannte „Saffenburgbrücke“, im Verlauf des Ahr-Radweges bei Mayschoß entlang der B 267 eingehoben. Diese Brücke liegt neben der bereits errichteten Bahnbrücke und markiert einen bedeutenden Fortschritt im Wiederaufbau des Ahr-Radweges. Die Saffenburgbrücke ist eine von sieben kombinierten Bahn- und Radwegebrücken, die vom LBM-Projektbüro Wiederaufbau Ahrtal in Abstimmung mit der DB InfraGO AG geplant und von der Bauunternehmung Leonhard Weiss umgesetzt wurden.

Stefan Schmitt, Leiter des LBM-Projektbüros Wiederaufbau Ahrtal in Sinzig, hebt die Bedeutung dieses Ereignisses hervor und beschreibt den Einhub als sowohl ein spektakuläres technisches Ereignis als auch als eine wichtige Etappe im Wiederaufbauprozess. Das Bauwerk misst 78,8 Meter und besteht aus zwei etwa 70 Tonnen schweren Brückenelementen, die mithilfe eines Schwerlastkrans auf die bereits errichteten Unterbauten gesetzt werden.

Bei der Planung wurden die Hochwasserschutzvorgaben sowie das Gestaltungshandbuch berücksichtigt. Die separaten Überbauten für Bahn und Radweg teilen sich gemeinsame Pfeiler, um bei Hochwasserereignissen einen möglichst großen Durchfluss der Ahr zu gewährleisten. Die Pfeiler und Widerlager sind in Anlehnung an frühere Bogenbrücken im Ahrtal mit Natursteinen verblendet und die Fronten abgerundet.

Aufgrund der beengten Platzverhältnisse und der Elektrifizierung der Ahrtalbahn war der zeitgleiche Wiederaufbau von Bahn und Radweg zwingend erforderlich, um künftige Streckensperrungen zu vermeiden. LBM und DB InfraGO AG haben sich daher frühzeitig auf den gleichzeitigen Wiederaufbau von Bahnstrecke und Radweg durch ein bauausführendes Unternehmen verständigt.

Parallel zum Wiederaufbau der Bahn wird daher auch intensiv am Wiederaufbau des Ahr-Radweges und der Fertigstellung der Radwegebrücken gearbeitet. Dazu gehören auch die Abschnitte auf der freien Strecke. Insgesamt werden derzeit im Auftrag des LBM fünf Bauabschnitte zwischen Walporzheim und Altenahr realisiert.

Die Hauptarbeiten am Radweg sollen zum Betriebsstart der Bahn abgeschlossen sein, sodass im Anschluss ohne Einschränkungen des dann laufenden Bahnbetriebs die Installation von Sicherheitseinrichtungen, Beschilderungen und Markierungen erfolgen kann. Die Freigabe für den rund acht Kilometer langen Radwegeabschnitt zwischen Walporzheim und Laach ist für Mitte 2026 geplant.

Die vollständige Durchgängigkeit des Ahr-Radweges bis Altenahr wird jedoch noch einige Zeit in Anspruch nehmen, da die Planungen eines Ersatzbauwerks für die Radwegebrücke bei Laach noch laufen. Für die zerstörte Brücke muss ein neues Konzept für eine hochwasser-resiliente Radwegeführung nach modernen Maßgaben erarbeitet werden.

Aktuelle Übersichten zur Befahrbarkeit und dem Projektstatus können der Homepage des LBM entnommen werden.BA

Am Vormittag des 22. Oktober 2025 wird die letzte große Radwegebrücke, die sogenannte „Saffenburgbrücke“, im Verlauf des Ahr-Radweges bei Mayschoß entlang der B 267 eingehoben.Foto: Silke Rothenberger/LBM

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
17.10.202519:16 Uhr
H. Schüller

Es wird nicht lange dauern, bis aus den Steilhängen Äste oder sogar Bäume in die Oberleitung fallen.
Dann muss aus Sicherheitsgründen noch mehr gefällt und befestigt werden.
Wusste man nicht vorher, dass die Ahrtalbahn in einem engen Tal mit Steilhängen verläuft? Da sind Oberleitungen keine gute Idee, zumal inzwischen reichlich umwelt- und klimafreundlichen Antriebsalternativen zur Verfügung stehen, die den Steuerzahler erheblich weniger kosten.
War hier eine Bahnstromlobby am Werk?

Neueste Artikel-Kommentare
  • Roman Bermel: Hallo Julia. Du hast vollkommen recht. Ich habe lange bei euch gearbeitet und bin auch heute noch in der Grundschule unterstützend tätig. Ich kann nicht feststellen, dass weniger Unterstützung notwendig ist, eher das Gegenteil ist der Fall.
  • Andi-RLP: Hallo Herr oder Frau Bastian, Sie haben Recht, die Kommentarantwort von mir war falsch ausgedrückt. Das Wort "vertrauensvoll" steht natürlich im Bericht. Jedoch habe nicht ich den vertrauensvollen Abstimmungsprozess...
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Elke Zeise: Nur Schade das man als Nachbarin keine Information bekommt ob der Täter noch in U Haft ist oder wieder auf freiem Fuß ist. Habe Angst die Wohnung zu verlassen
Dauerauftrag
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Industriemechaniker
Erzieher
Biker Segnung
Servicemitarbeiterin
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Pädagogische Fachkraft (w/m/d)
Veranstaltung
Empfohlene Artikel
Zwischen Mayschoß und Dernau Marienthal laden ab sofort zwölf neue Thementafeln dazu ein, die Besonderheiten der Mittelahr und ihres Weinbaus eigenständig zu entdecken.
59

Mittelahr. Pünktlich zu den Osterferien und zum Beginn der neuen Wandersaison wird die Wein Entdecker-Tour an der Ahr um einen weiteren Abschnitt ergänzt: Zwischen Mayschoß und Dernau Marienthal laden ab sofort zwölf neue Thementafeln dazu ein, die Besonderheiten der Mittelahr und ihres Weinbaus eigenständig zu entdecken. Der neue Abschnitt schließt nahtlos an die bereits eröffnete Wein-Entdecker-Tour...

Weiterlesen

Stefan Schmitt (li.) und Volker Scherhag vor den problematischen Bereichen.
291

Ahrtal/Reimerzhoven/Laach. Wie bereits in Blick Aktuell berichtet, schreitet auch der Wiederaufbau der zerstörten Radwege, von außen oft noch kaum zu erkennen, sehr zügig weiter: Dernau und Marienthal / Mayschoß, an der großen Ahrschleife oberhalb Mayschoß, von Rech nach Mayschoß, beim zweites Bogenviadukt bei Altenahr, sowie von dort bis zum Bahnhof Altenahr.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Nadine Kreuser.  Foto: privat
28

In Ahrweiler gehört es fest dazu: das Maibaumstellen. Gemeinsam werden die großen geschmückten Bäume aufgerichtet – mit viel Vorbereitung, Muskelkraft und Gemeinschaftssinn. Gleichzeitig sieht man in diesen Tagen vor vielen Häusern kleinere Maibäume stehen. Sie werden meist ganz persönlich aufgestellt: als Zeichen der Zuneigung, der Verbundenheit oder einfach, um einem Menschen zu zeigen: Ich denke an dich.

Weiterlesen

Symbolbild.
34

Pkw touchiert Kind an einer Bushaltestelle

21.04.:Kind bei Unfall in Marienfels verletzt

Marienfels. Am Dienstag, dem 21. April 2026, kam es gegen 16:30 Uhr in der Römerstraße in Marienfels zu einem Verkehrsunfall an einer Bushaltestelle. Ein Kind wurde von einem vorbeifahrenden PKW leicht touchiert und erlitt dabei leichte Verletzungen.

Weiterlesen

Imageanzeige
Kleinanzeigen
Heizölanzeige
Maifest in Gönnersdorf
Maifest in Gönnersdorf
Familienfest freiwillige Feuerwehr Ringen-Bölingen am 01.05.26
Familienfest freiwillige Feuerwehr Ringen-Bölingen am 01.05.26
Maifest in Dedenbach
Stellenanzeige Kaufmännische/r Angestellte/r
Gesundheit im Blick Lahnstein
Tank leer?
Titelanzeige
Gesundheit im Blick
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Anzeigenschaltung zur Praxisschließung
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr