Allgemeine Berichte | 03.03.2022, 09:37 Uhr

Vielen Kitas wurde bei der Flut im Ahrtal massiv beschädig, nun gab es aber großen Grund zur Freude

Spende: Neues Spielzeug für Flut-Kitas

Kreis Ahrweiler. Einige Monate sind vergangen seitdem das Ahrtal von der Flut heimgesucht wurde. Noch heute stehen viele Menschen vor den Trümmern ihrer Existenz. Auch die Kindertageseinrichtungen der Region wurden beschädigt. Neben überfluteten Räumlichkeiten wurden auch die Außenanlagen in Mitleidenschaft gezogen und das dazugehörige Außenspielzeug weggeschwemmt.

Damit auch die kleinsten Ahrweiler wieder fröhlich in die anstehende Sandkastensaison starten können, hat die Firma Knoll mehreren Kindertagesstätten neues Außenspielzeug überreicht. Denn der Frühling steht bereits in den Startlöchern.

„Wir möchten die Einrichtungen dabei unterstützen, den Kindern ein Stück Normalität zurückbringen zu können. Als Geschäftsführer eines mittelständischen Familienunternehmens ist mir das Wohl der Kinder ein besonderes Anliegen,“ sagt Dr. Gerhard Knoll. Die Firma Knoll ist ein deutschlandweit agierendes Tief- und Industriebau-Unternehmen mit einem Standort in Bad Neuenahr-Ahrweiler.

Überreicht wurden die hochwertigen Outdoor-Bagger und Trucks durch Standortleiter Dirk Wassong, Einkäufer Carsten Ording und Bauleiter Robert Helmrich (Bild). Über die Spende freuten sich die Städtische Kindertagesstätte Rappelkiste, die Kindertagesstätte MIKI, die katholische Kindertagesstätte St. Laurentius sowie die Katholische Kita Blandine-Merten-Haus.

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Werbeplan 2026
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Heizung
Kreishandwerkerschaft
HWS-Syndrom
Innovatives aus Weißenthurm
Premium-Titel 1
Nachbericht Oktoberfest
Anzeige KW 42
Empfohlene Artikel
7

Lantershofen. Bald steht in Lantershofen wieder das große Oktoberfest an, welches die Bürgervereinigung alljährlich anlässlich der Ursulakirmes veranstaltet. Doch in diesem Jahr wird es zum 75-jährigen Jubiläum der Bürgervereinigung einige Neuerungen und zusätzliche Angebote geben. Die Hauptveranstaltung am Samstag, den 24.10. startet dieses Jahr bereits um 18 Uhr im festlich geschmückten Saal des Winzervereins mit Bierzeltatmosphäre.

Weiterlesen

Zahlreiche Vertreterinnen und Vertreter der Politik, Verwaltung, Schulen und der am Bau beteiligten Unternehmen haben sich zur feierlichen Einweihung der Neubauten am Schulcampus eingefunden.
765

Meckenheim. Im Rahmen eines feierlichen Akts und im Beisein zahlreicher Vertreterinnen und Vertreter der Politik, Verwaltung, Schulen und der am Bau beteiligten Unternehmen hat Bürgermeister Sven Schnieber die Neubauten am Schulcampus Meckenheim eingeweiht. In seiner Ansprache hob er die herausragende Bedeutung des Projektes hervor und dankte allen Akteurinnen und Akteuren für den gemeinsamen Erfolg.

Weiterlesen

achtung baustelle
834

Meckenheim. In Meckenheim wird die Verkehrsführung auf der A565, zwischen den Anschlussstellen Meckenheim-Merl und Bonn-Hardtberg, im Rahmen der laufenden Fahrbahnsanierung angepasst. Ab dem heutigen Freitag, dem 16. Oktober, steht im Baustellenbereich in Fahrtrichtung Koblenz nur noch ein Fahrstreifen zur Verfügung. Diese Maßnahme wird voraussichtlich bis zum 13. November andauern.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Los gehts! Die Ehrenamtlichen des foodsharing-Bezirks Mayen machen sich auf, die übrigen Lebensmittel der Lukasmarktstände vor dem Wegwurf zu bewahren.
806

Mayen. Wenn die Lichter des traditionellen Lukasmarkts ausgehen und das Abschlussfeuerwerk verklungen ist, beginnt für ein ganz besonderes Team die wichtigste Schicht. Auch in diesem Jahr – und damit bereits im vierten Jahr in Folge – waren die Ehrenamtlichen von **foodsharing Mayen** am Sonntagabend im Einsatz, um übrig gebliebene Lebensmittel vor der Tonne zu bewahren.

Von foodsharing Mayen Lebensmittelrettung aus Mayen

Weiterlesen

Walking Acts und Stelzenläufer ziehen durch die Straßen.
395

Mayen. Wenn Hexen durch die Straßen ziehen, geheimnisvolle Gestalten auftauchen und Kürbisse gruselige Gesichter bekommen, ist es wieder Zeit für das „Festival der Magie“ in Mayen. Am Samstag, 31. Oktober 2026, laden die Stadt Mayen, die MY-Gemeinschaft und die Brückengemeinschaft e.V. von 10 bis 16 Uhr zu einem erlebnisreichen Tag für die ganze Familie ein.

Von Pressestelle Stadt Mayen aus Mayen

Weiterlesen