Allgemeine Berichte | 16.09.2025

Spende für Imkerverein Dümpelfeld

Rainer Koch (l.) und Franz-Josef Schmitt (r.) übergaben Volker Hanisch ein Paket mit heimischen Honig.  Foto: privat

Dümpelfeld. Volker Hanisch, Inhaber der Firma Hanisch Holzbau-Bedachung aus Heimersheim, hat dem Imkerverein Dümpelfeld zum zweiten mal 1000 Euro gespendet, um die Arbeit an und mit den Bienen zu unterstützen. Dafür bedankten sich die Vereinsmitglieder Rainer Koch und Franz-Josef Schmitt und übergaben Hanisch ein Paket mit heimischem Honig.

Inspiriert wurde der Spender durch einen Fernsehbericht über Handbestäubung in verschiedenen Regionen Asiens. Hier müssen die Menschen, verursacht durch den jahrzehntelangen hohen Einsatz von Pestiziden in der Landwirtschaft und dem damit verbundenen Insektensterben, die Bestäubungsleistung der Bienen teils per Hand übernehmen, wollen sie weiterhin Äpfel und Kürbisse, Kirschen und Kiwis ernten. „Das hat mich schon sehr beeindruckt. Das hat mit nochmal klar gemacht, wie wichtig die Arbeit der Bienen und damit auch die der Imker ist“, zeigt sich Hanisch überzeugt. Die Bienen haben eine große Bedeutung für unser Ökosystem. Sie tragen nicht nur maßgeblich zum Erhalt der biologischen Vielfalt bei, sie sind auch unerlässlich dafür, dass es eine große Auswahl an Obst, Gemüse und Blumen gibt. Sie sind ein wesentlicher Wirtschaftsfaktor.

„Zwischen 800 und 900 Euro beträgt der Bestäubungswert eines Bienenvolkes“, weiß der Vereinsvorsitzende Rainer Koch. Mit der Spende will Hanisch nun auf die Wichtigkeit der Bienen aufmerksam machen und die regionalen Imker bei ihrer Arbeit im Ökosystem unserer Natur unterstützen. Der Imkerverein Dümpelfeld hat die Spende direkt auf alle 29 Mitglieder des Vereins in Form eines Geschenkgutscheines bei einem Imkerbedarf-Fachgeschäft aufgeteilt.

Rainer Koch (l.) und Franz-Josef Schmitt (r.) übergaben Volker Hanisch ein Paket mit heimischen Honig. Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Gisela Morgenthal : Danke für die Informationen-es wäre nur schön wenn sie übersichtlicher gestaltet wären. Das wäre durchaus möglich und sachlichen Fakten angemessener. Der Text zu den Maßnahmen ist schließlich kein Roman... Gruß! GiMo
  • Günter Tietschert: Wir wissen doch alle, von welcher Seite solche Vorschläge von Zeit zu Zeit kommen: Von wirtschaftsnahen Leuten, Politiker oder solchen sogenannten 'Wirtschaftswissenschaftlern', auch Lobbyisten genannt.
  • Dieter Schulz: Bin ganz ihrer Meinung und habe noch einen Vorschlag zur Rentenreform. Man sollte den Eintritt in die Rente von den 45 Arbeits- incl. Lehrjahren abhängig machen . Wer dann meint mit 30 ins Arbeitsleben...
  • Wetzel: Herr Fratzscher hat Recht. Ich bin dieses Jahr 70 geworden, habe vor 50 Jahren den Grundwehrdienst geleistet und in meinem Leben einem soliden Beruf nachgegangen. Heute bin ich Woche für Woche ehrenamtlich tätig.
  • Helmut Martyln: War eine wunderschöne Veranstaltung. Danke, dass es diesen Freundeskreis gibt.
Dauerauftrag
Daueranzeige
Betriebselektriker (m/w/d) Mechatroniker (m/w/d) Industriemechaniker (m/w/d) Produktionsmitarbeiter
Anzeige Weinfest Remagen
Weinfest in Rech
Infoveranstaltung
Nachteulen aufgepasst
Tagespflege Plaidt
Kirmes in Niederzissen
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Koblenz. Mitten in der Koblenzer Altstadt erinnert ein Stein an eines der fast vergessenen Kapitel der Stadtgeschichte. Von der Außengastronomie eines Lokales an der Liebfrauenkirche, auch weitgehend gänzlich verdeckt, findet sich an der Hauswand Ecke Mehlgasse ein Stein. Nur eine kleine Infotafel verweist hier auf die Geschichte der „Grenzauer Fehde“ im Jahre 1347.

Weiterlesen

Erstmals verleiht Bürgermeister Holger Jung den Titel Ehrenstadträtin und Ehrenstadtrat

Besondere Auszeichnung für langjährige Ratsmitglieder

Meckenheim. Der letzten Sitzung des Rates der Stadt Meckenheim in der laufenden Wahlperiode ist eine Premiere vorausgegangen. Erstmals in der Geschichte der Apfelstadt wurde der Titel Ehrenstadträtin beziehungsweise Ehrenstadtrat an drei verdiente Ratsmitglieder verliehen. Anne Viehmann, Heidemarie Wiens und Rolf Engelhardt nahmen aus den Händen von Bürgermeister Holger Jung die Ernennungsurkunde entgegen und trugen sich anschließend in das Goldene Buch der Stadt Meckenheim ein.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Anzeige Kundendienst
Kirmes in Niederzissen
Kirmes in Niederzissen
Kirmes in Niederzissen
Anzeige Herbstkampagne - SoSe Sommerfest 2025
Shopping-Genuss-Abend in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Weinfest in Remagen
Zwiebelsmarkt Bad Breisig
Prummetaatfest in Ehlingen, 21.09.2025
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Anzeigen "Commodity", KW 36-38
Daueranzeige 14-tägig
Mitarbeiter (m/w/d)
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Anzeigen "Commodity", KW 36-38
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0398#