Realschule plus Mayen
Spendenlauf war ein voller Erfolg
Mayen. Unter dem Motto „Für unsere Schule und eine nachhaltige Welt“ hat die Albert-Schweitzer-Realschule plus im September einen Spendenlauf durchgeführt. An zwei Tagen haben alle Schülerinnen und Schüler versucht, in einer Stunde so viele Runden wie möglich zu absolvieren.
Am ersten Tag waren die Klassen 5-7 am Start. Hier spielte das Wetter leider nicht mit und es musste auf die Turnhalle ausgewichen werden. Der Motivation der Kinder tat dies aber keinen Abbruch. Sie haben genauso alles gegeben wie die Klassen 8-10 am zweiten Tag – bei besserem Wetter auf der traditionellen Schulrunde an der frischen Luft. Sponsoren mussten sich die Schüler selbst suchen und am Ende kamen Spenden im Wert von über 6000 Euro zusammen.
Die eine Hälfte der Gelder geht an die Umweltschutzorganisation „Project Wings“, die ihren Sitz in Koblenz hat. Sie arbeitet seit ihrer Gründung im Jahre 2019 mit der Albert-Schweitzer-Realschule plus zusammen, um Kinder spielerisch für Umweltthemen zu begeistern und setzt sich außerdem in Indonesien für Natur-, Tier- und Umweltschutz ein.
Die verbleibenden 3000 Euro kommen der Schülerschaft der Albert-Schweitzer-Realschule plus Mayen selbst zugute. Die Schülervertretung organisiert seit Jahren zahlreiche Projekte zur Demokratieerziehung. Für die Schülerinnen und Schüler sollen beispielsweise neue Spielgeräte angeschafft werden. Durch die Zusammenlegung der beiden Standorte soll den Kindern weiterhin ein attraktives Pausenangebot angeboten werden.
Der Spendenlauf stellte sich als ein voller Erfolg dar. Die Jugendlichen haben sich viel bewegt und das auch noch für einen guten Zweck!
