Benefiz-Dorfabend in Heimbach-Weis bringt 9260 Euro

Spendenübergabe im Ahrtal

Spendenübergabe im Ahrtal

Je 2.220 Euro gehen an den Förderverein der Kita in Dernau, den Förderverein des Are-Gymnasiums sowie den Förderverein des Peter-Joerres Gymnasiums.Foto: privat

Heimbach-Weis. Der Dorfabend im Neuwieder Stadtteil Heimbach Weis auf dem Marktplatz an der Sankt Margarethen Kirche war ein voller Erfolg. Bei bestem Wetter und einem kurzweiligen Programm war der Platz mit vielen gut gelaunten Menschen gefüllt. Zugunsten der Flutopfer im Ahrtal wurde ein großes Gemeinschaftsprojekt auf die Beine gestellt. Ingesamt 9.260 Euro kamen beim Benefiz-Dorfabend zusammen und konnten jetzt für Projekte an der Ahr übergeben werden. 2.600 Euro vom Gesamtbetrag stammen aus dem Weinverkauf des an der Ahr ansässigen Weingutes Peter Lingen, welches die Flut stark getroffen hatte. Auf Einladung waren sie nach Heimbach-Weis gekommen und freuten sich über den Erlös aus dem Weinverkauf. Je 2.220 Euro gehen an den Förderverein der Kita in Dernau, den Förderverein des Are-Gymnasiums sowie den Förderverein des Peter-Joerres Gymnasiums. Die Organisatoren des Dorfabends wollen einen kleinen Beitrag leisten, damit die Kita schnell und unkompliziert Spielgeräte anschaffen kann und die beiden Gymnasien verfügen über erstklassige musikalische Fördermöglichkeiten. Durch die Flut sind allerdings die meisten Instrumente zerstört. „Wir waren uns alle ganz schnell einig, dass wir in die musikalische Bildung investieren wollen, denn auch die musizierenden Vereine aus unserem Ort waren bei der Planung und Programmgestaltung sofort dabei“, erklärt Ortsvorsteher Markus Blank. Zusammen mit der Freiwilligen Feuerwehr Heimbach-Weis, dem Musikverein Heimbach-Weis, dem Spielmannszug Heimbach-Weis, den beiden Karnevalsgesellschaften aus Heimbach und Weis sowie der Prinzengarde Weis wurde der Dorfabend auf die Beine gestellt. „Ich danke allen Helferinnen und Helfern, die diesen wunderbaren Abend möglich gemacht haben und für dir vielseitige Unterstützung aus dem Dorf“, betont Ortsvorsteher Markus Blank. Für das Programm sorgten der MGV Heimbach-Weis, die Rheinperle Weis, Boris Weber von der Freien Bühne Neuwied sowie der Musikverein Heimbach-Weis und der Spielmannszug Heimbach-Weis.

„Unser größter Dank geht natürlich auch an die vielen Besucher, die mit uns einen schönen Abend auf dem Marktplatz verbracht haben“, so die Organisatoren des Benefiz-Dorfabends zugunsten der Flutopfer im Ahrtal.