Anzeige
Banner Online-Tageszeitung WW Desktop
Allgemeine Berichte | 12.06.2025

Heitere Stunden im Mehrgenerationenhaus in Mayen

Spielenachmittag bringt Schwung in den Alltag der Senioren

Mit Konzentration bei der Sache: Die Seniorinnen genossen die Gesellschaft bei Spiel und Spaß.  Foto: Susanne Breitbach

Mayen. Im Rahmen der Aktionswoche „Gemeinsam aus der Einsamkeit 2025“ lud das Mehrgenerationenhaus und „Haus der Familie“ des Caritasverbandes Rhein-Mosel-Ahr e. V. in Mayen Seniorinnen und Senioren zum Spielenachmittag ein. Zehn Seniorinnen folgten der Einladung, einigten sich auf zwei Gesellschaftsspiele und traten in „Rummikub“ und „Mensch ärgere dich nicht“ gegeneinander an. Während bei Letzterem der Einzug ins rettende „Häuschen“ hart umkämpft war und für große Erheiterung sorgte, konnten beim „Rummikub“ gleich mehrere Gewinnerinnen gekürt werden. Die Teilnehmenden waren sich einig, dass regelmäßige Spielenachmittage den Alltag auflockern. Auch die Begegnung mit anderen Menschen wurde als wertvoll erachtet.

Anzeige
Banner Aylux Andernach Desktop

Durch die Förderung des Landesprogramms „Häuser der Familie“ konnten weitere Spiele für zukünftige Spielenachmittage sowie Preise für die Gewinnerinnen und Gewinner angeschafft werden.

Die nächsten Spielenachmittage finden jeweils von 14:00 bis 16:00 Uhr an folgenden Terminen im Mehrgenerationenhaus und Haus der Familie in Mayen, St. Veit-Straße 14 statt: Dienstag, 24. Juni, 22. Juli und 19. August.

Anzeige
Banner Online-Tageszeitung WW Desktop

Die Ehrenamtlichen freuen sich über zahlreiche Teilnehmende. Eine vorherige Anmeldung ist erwünscht, aber auch Kurzentschlossene sind willkommen. Interessierte können gerne auch eigene Spiele mitbringen. Eine Auswahl an Brettspielen, Kartenspielen, Denkspielen und Aktivitätsspielen ist vorhanden.

Die Teilnahme ist kostenlos. Anmeldung und Fragen bei: Susanne Breitbach, (0 26 51) 9 86 91 83. Auch Ehrenamtliche, die die Termine unterstützen möchten, können sich bei Frau Breitbach melden.

Pressemitteilung Caritasverband Rhein-Mosel-Ahr e.V.

Mit Konzentration bei der Sache: Die Seniorinnen genossen die Gesellschaft bei Spiel und Spaß. Foto: Susanne Breitbach

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Anzeige
Neueste Artikel-Kommentare
  • Joachim Heyna: Eine außergewöhnliche Leistung, die man nicht hoch genug bewerten muss, schaut man sich einmal um, was sonst an Bauleistungen in Deutschland zum Vergleich herangezogen werden kann. Daher ein großes Dankeschön...
  • Hans Meyer: Auf diese 885 Fahrleitungsmasten stolz zu sein, zeugt von Realitätsverlust. Denn die gesamten Oberleitungsanlagen sind alles andere als eine Bereicherung der schönen Ahrtallandschaft. Davon abgesehen...
  • K. Schmitt: Eine natürlich teure, aber höchst moderne Lösung. Beim Bau natürlich Verzögerungen und Verteuerungen, klar. Vor Inbetriebnahme sind dann noch zig Gremien und Verwaltungsmitarbeiter mit beschäftigt, die Pressemeldungen stapeln sich.
  • K. Schmitt: Und wenn die Landrätin die gesetzte Frist wieder verstreichen lässt, passiert bitte genau was? Ich vermute: Gar nix. Ist ja nicht die erste Äußerung der Kreistagsfraktionen, dass sie mit den Arbeitsabläufen...
Auftragsnummer: R252-0029544A
Kirmes in Ringen, 11. – 13.10.25
Dauerauftrag
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Auftrag Nr. AF2025.000354.0, Oktober 2025
Näher(in), Schneider(in) (m/w/d)
Gesundheit im Blick
Auftragsnummer: R252-0029544A
Kirmes in Ringen, 11. – 13.10.25
Dauerauftrag
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Auftrag Nr. AF2025.000354.0, Oktober 2025
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. Ende September fand die diesjährige Dienstbesprechung der haupt- und ehrenamtlichen Bürgermeisterinnen und Bürgermeister im Kreishaus Ahrweiler statt. Landrätin Cornelia Weigand begrüßte zahlreiche Bürgermeisterinnen und Bürgermeister, Ortsbürgermeisterinnen und Ortsbürgermeister sowie Ortsvorsteherinnen und Ortsvorsteher und die Mitglieder des Kreistags. Im Mittelpunkt stand das Thema des zukunftsgerechten Wohnens, das gesellschaftlich zunehmend an Bedeutung gewinnt.

Weiterlesen

Nickenich. Der Caritas-Betreuungsverein lädt am Dienstag, 11. November, von 9:00 bis 12:00 Uhr zu seiner Sprechstunde ins Caritas-Büro Nickenich „Altes Rathaus“, Kirchstr. 16, ein. Fragen zu den Themen Vorsorgevollmacht, Patientenverfügung und Betreuungsrecht sowie über das „Ehegattenvertretungsrecht“ werden beantwortet. Um Anmeldung bis zum 10. November wird gebeten bei Claudia Götz unter 02632-250 228 oder Goetz-c@caritas-rma.de.

Weiterlesen

Anzeige
Banner Online-Tageszeitung WW Desktop
Weitere Artikel

Ausflug der kfd Leutesdorf

Aktiv im Herbst & Winter

Leutesdorf. Mitte September hatte die kfd Leutesdorf ihre Mitglieder zu einem Ausflug zur Leutesdorfer Edmundhütte eingeladen, wozu sich 12 Frauen angemeldet hatten. Ein kleiner Teil wanderte trotz großer Hitze zur Hütte, während die anderen Frauen den angebotenen Fahrdienst nutzten.

Weiterlesen

Leutesdorfer Dorfmuseum e. V.

Übergabe eines Ehrendamenkleides

Leutesdorf. Kürzlich erhielt das Leutesdorfer Dorfmuseum von Simone und Frank Osteroth ein neues Ausstellungsstück, welches eine besondere Bedeutung in der Geschichte des Kath. Junggesellenvereines hat: das erste versteigerte Ehrendamenkleid!

Weiterlesen

Anzeige
Banner Aylux Andernach Desktop2
Anzeige
Banner EPG Guardians Desktop
Lukasmarkt
Stellenanzeige
Anzeige Heide Herbstbunt
Kirmes in Ringen, 11. – 13.10.25
Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag 2025
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Feierabendmarkt
Stellenanzeige Zahnmedizinische/r Fachangestellte/r (m/w/d)
Oktoberfest in Insul
Oktoberfest Insul
Lukasmarkt Mayen
Stellenanazeige "Taxifahrer / Mietwagenfahrer"
Lukasmarkt Mayen
Lukasmarkt
Stellenanzeige
Anzeige Heide Herbstbunt
Kirmes in Ringen, 11. – 13.10.25
Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag 2025