Allgemeine Berichte | 09.08.2024

Spielplatz nach langer Wartezeit wieder geöffnet

Der Spielplatz Fliederweg wurde nach langer Wartezeit wieder geöffnet. Foto: privat

Weißenthurm.Mehr als ein Jahr war der Spielplatz Fliederweg in Weißenthurm aufgrund festgestellter Mängel gesperrt, was bei vielen Eltern auf Unverständnis stieß. Dieser Spielplatz, der mitten im Wohngebiet liegt, war zuvor immer gut besucht worden. Die lange Wartezeit führte zu Enttäuschung, auch seitens der Stadt Weißenthurm, die mit den Verzögerungen unzufrieden war. Diese Verzögerungen hatten jedoch vielfältige Gründe.

Im Jahr 2023 wurde ein Plan erstellt, der verschiedene Optionen vorsah. Dieser Plan konnte jedoch aufgrund fehlender Haushaltsmittel nicht umgesetzt werden. Nach einer Ausschreibung wurden die notwendigen Mittel für 2024 bereitgestellt. Der Auftrag wurde an den wirtschaftlichsten Bieter vergeben, der jedoch ein hohes Auftragsvolumen zu bewältigen hatte, was den Beginn der Arbeiten weiter verzögerte. Die Arbeiten begannen schließlich und wurden Anfang Juli abgeschlossen. Bei der Abnahme durch die Bauabteilung der Verbandsgemeindeverwaltung und die Stadt wurden noch einige kleine Nacharbeiten erforderlich, die von der ausführenden Firma durchgeführt wurden. Anschließend musste der fertiggestellte Spielplatz von einem Spielplatzprüfer abgenommen und freigegeben werden. Auch hier kam es zu Verzögerungen, da der Prüfer erkrankt war.

In der Zwischenzeit arbeiteten die Mütter Isabell Maillard und Katja Krach freiwillig an der farbigen Gestaltung der kleinen Hütte auf dem Spielplatz, die im Vordergrund des Fotos zu sehen ist. Für diese gelungene Arbeit und die Geduld während der langen Wartezeit gebührt ihnen großer Dank. Glücklicherweise sind die Kinder dieser Mütter noch in einem Alter, in dem sie den Spielplatz nutzen können. Ein Wunsch, den eine Mutter bei der Eröffnung des Spielplatzes äußerte, nämlich eine zusätzliche Schaukel anzubringen, wird geprüft und nach Genehmigung durch den Spielplatzprüfer umgesetzt.BA

Der Spielplatz Fliederweg wurde nach langer Wartezeit wieder geöffnet. Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Ahrtalbahn: Feierliche Eröffnung am 12. Dezember

  • H. Schüller: Danke, dass Sie meine Kommentare lesen. Ihre Antwort belegt allerdings, dass Sie über die Petition und das darin zitierte Gerichtsurteil urteilen, obwohl Sie es nicht einmal gelesen haben. Wer ein fehlerhaftes...
  • Horst Krebs: Am meisten sind die Menschen von der Oberleitung betroffen, die im 30m Bereich der Oberleitung wohnen. Die magnetischen Wechselfelder machen krank, es gibt eine Menge Studien darüber, vor allem in der Schweiz.
  • Boomerang : Das ganze Gezeter hier erinnert schwer an die Helikoptermütter die durch die Wohnung rennen und alles abpolstern un Steckdosen zukleben. Wir haben als Kinder auch Verbote missachtet,aber wir haben beigebracht...
  • Horst Krebs: Die Freude über die elektrifizierte Ahrtalbahn ist sicherlich verständlich. Worüber man nicht spricht sind die gesundheitlichen Auswirkungen der elektromagnetischen Wechselwechsel. Es muss sichergestellt...
  • Klaus Brettner: ein Link wäre nicht schlecht
  • Joachim Steig : Ein schönes PM-Statement der Mehrheitsfraktionen im Stadtrat. Für eine wirksame und bürgernahe Arbeit von Ortsvorsteher oder Ortsvorsteherin ist aber weniger das Auswahlverfahren als die Qualifikation des Kandidaten oder der Kandidatin entscheidend.
Kreishandwerkerschaft
Rund um´s Haus
Imageanzeige
Imageanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0492#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0492#
Anzeige Stadtwerke Andernach lt. Absprache mit Frau Jahnen-Kurtic
Ganze Seite Ahrweiler
Empfohlene Artikel

Straßfeld. Die NABU Kreisgruppe Bonn hat in Kooperation mit der Gemeindeverwaltung Swisttal und mit Hilfe von Fördermitteln aus der Kleinprojekteförderung der LEADER-Region Voreifel am Dorfhaus in Straßfeld einen strukturreichen Naturgarten angelegt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Cochem. Ein Stück deutscher Geschichte tief unter der Erde: Die Dokumentationsstätte im ehemaligen Bundesbank-Bunker in Cochem ist vom Ministerium für Familie, Frauen, Kultur und Integration (MFFKI) als „Museum des Monats“ November 2025 ausgezeichnet worden.

Weiterlesen

Naunheim. Nach einem Jahr voller Highlights, darunter der spektakuläre Bau des Paletten-Kolosseums in Ochtendung und der Weltrekord mit der längsten Murmelbahn, lädt die Vater-Kind-Aktion e.V. nun zum besinnlichen Jahresausklang ein: Am Samstag, den 22. November 2025, findet das 1. VaKi Adventsläuten auf dem Karl-Adams-Platz in Naunheim statt.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Kreishandwerkerschaft
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag
Alles rund ums Haus
Daueranzeige
Mülltonnenreinigung
Laborhilfskraft (w/m/d)
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0492#
Ganze Seite Andernach
Anlagenmechaniker
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, November 2025
Nachruf Stolzenberger, Friedhelm
49/307639/2302647/4533221
Generalappell der Stadtsoldaten
Anzeige KW 46
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0492#