Spendenaktion zugunsten des Peter-Joerres-Gymnasiums beim Zehnkampf in Bad Nauheim

Sportlehrer aus Ahrweilererkämpfen 6000 Euro für den Wiederaufbau

Sportlehrer aus Ahrweiler
erkämpfen 6000 Euro für den Wiederaufbau

Da kann man auch das fehlende „E“ in Joerres verschmerzen – über eine tolle Veranstaltung mit solidarischer Geste freuten sich v.l.: Sascha Grams, Christoph Amediek, Harry Weißkirch (Organisator und Vorsitzender des LSC Bad Nauheim), Jens Schulze (Moderator, ehemaliger Deutscher Meister im Zehnkampf). Foto: Christina Amediek

Bad Neuenahr-Ahrweiler. So richtig glauben konnten es die beiden Sportlehrer Christoph Amediek und Sascha Grams nicht, als sie die Punktzahl auf ihrer Urkunde lasen: 4338 Punkte hatten die beiden im Paarstart beim Jedermann-Zehnkampf in Bad Nauheim am 18. Und 19. September erreicht.

Vorher hatten die beiden per Facebook um Unterstützer geworben, die bereit sein wollten, einen Cent pro Punkt an den Förderverein des PJG zu spenden.

„Wir hatten im Vorfeld mit ca. 3500 Punkten gerechnet“, so Sascha Grams, der inzwischen in Hessen arbeitet. „Dass es am Ende so krass nach oben gegangen ist, liegt wahrscheinlich an dem Altersbonus für Christoph“ merkte er augenzwinkernd in Richtung seines ehemaligen Sportlehrers an. Allerdings verfing das Werben der beiden in ihren sozialen Communities: Über 80 Unterstützer meldeten sich, zusätzlich wurde großzügig aufgerundet, 450 Euro kamen als spontane Vorabspenden dazu, allein 300 Euro von Saschas Fußballclub, der SG Melbach. Veredelt wurde dieses Ergebnis noch von der großzügigen Geste des Ausrichters, dem LSC Bad Nauheim.

Amediek: „Harry hat mich eine Woche nach der Flutkatastrophe angerufen. Wir sind seit Jahren verbunden, da unser Sport-LK jedes Jahr nach Bad Nauheim zum Jedermann-Zehnkampf fährt, um sich in zehn Leichtathletikdisziplinen rund ums Laufen, Springen, Werfen zu messen.“ Zum Abschluss der Siegerehrung überreichte Organisator und Vorsitzender Harry Weißkirchen Christoph und Sascha einen symbolischen Staffelstab über eine Spende von 2500 Euro, der Gegenwert aller Startgelder.

Amediek bei einer kurzen Dankesrede: „SolidAHRität haben wir in den letzten zwei Monaten und natürlich in den letzten beiden Tagen in Bad Nauheim intensiv erfahren. Sie gibt den Menschen in unserer Region Kraft und Zuversicht, für den langen Weg, der vor uns liegt. Wir sind gerührt und danken euch von Herzen.“