Sportvertreter und CDU-Abgeordnete sehen Sportvereine gut aufgestellt!
CDU-Abgeordnete Marlon Bröhr und Jens Münster im Austausch mit Sportvertretern Edwin Scheid, Jannik Oster und Jürgen Sabel – Engagement und Herausforderungen der Cochem-Zeller Sportvereine standen im Fokus!
Kreis Cochem-Zell. Die Situation und die Herausforderungen der Cochem-Zeller Sportvereine standen im Mittelpunkt eines Austauschs der CDU-Abgeordneten Marlon Bröhr (Bundestag) und Jens Münster (Landtag) mit der Sportkreis-Spitze um Edwin Scheid und Jannik Oster sowie Jürgen Sabel, dem Geschäftsführer des TV Cochem.
Dabei wurde deutlich: Viele der Cochem-Zeller Sportvereine stehen heute besser da als vor der Corona-Pandemie. Die Vereine werden jedoch durch Bürokratie und Auflagen immer mehr belastet.
„Wir haben ein bemerkenswertes ehrenamtliches Engagement in unseren Vereinen – besonders auch in unseren Sportvereinen. Sie bieten vielfältige Angebote und bringen sich gesellschaftlich ein“, betonte Marlon Bröhr. „Das ist ein unschätzbarer Wert für unseren Landkreis Cochem-Zell“, ergänzte Jens Münster.
Das große Engagement hob auch Edwin Scheid hervor. Der Sportkreis-Vorsitzende verwies auf über 120 Sportvereine mit rund 20.000 Mitgliedern im Kreis Cochem-Zell. „Viele unserer Sportvereine stehen heute besser da als vor der Corona-Pandemie“, machte Scheid die erfreuliche Entwicklung deutlich. Doch die kleinen wie großen Vereine stehen vor Herausforderungen. Jürgen Sabel, Geschäftsführer des TV Cochem, verwies auf eine zunehmende Bürokratie. Er verdeutlichte, dass es in erster Linie nicht an Geldern und Fördertöpfen mangelt, sondern regelmäßig gerade für kleine Vereine viele unterstützende Programme unbekannt sind, das Antragswesen schwierig ist und die bürokratischen Belastungen und Auflagen immer größer werden. Sabel plädierte auch für die Stärkung der sogenannten Vereinsmanager, die für das Engagement in den Vereinen durch verschiedene Seminare beim Sportbund Rheinland geschult werden.
Im Rahmen des Austauschs stellte Jannik Oster auch den Golfclub Cochem/Mosel e.V. vor. Der gemeinnützige Verein hat vor rund fünf Jahren die Golfanlage übernommen. „Wir sind ein engagierter, familiärer Verein, der mit den althergebrachten Golfklischees nichts am Hut hat“, betont Oster. Er verwies auf das Engagement besonders auch in der Kinder- und Jugendförderung. Mit Blick auf das Ehrenamt in seinem Golfclub, aber auch in vielen anderen Vereinen im Landkreis Cochem-Zell verdeutlichte er die Bedeutung des Ehrenamtes mit den vielfältigen Herausforderungen. „Wir müssen das Ehrenamt attraktiver, moderner, flexibler und ‚einfacher‘ machen“, verdeutlichte Oster.
Pressemitteilung Jens Münster
Weitere Themen
Der CDU-Bundestagsabgeordnete Marlon Bröhr (Mitte) und der CDU-Landtagsabgeordnete Jens Münster (2. v. l.) besprachen mit Sportkreisvorsitzender Edwin Scheid (links) und dessen Stellvertreter Jannik Oster (2. v. r.) sowie Jürgen Sabel (rechts) vom TV Cochem die Herausforderungen der kleinen und großen Vereine im Landkreis Cochem-Zell. Foto: Jan Hartel
