Allgemeine Berichte | 18.04.2023

Maibaumfest und Frühjahrswanderung in Bandorf

St. Josefs-Verein hofft auf gutes Wetter und rege Beteiligung

Bandorf.Nach gutem alten Brauch soll auch in diesem Jahr wieder der Maibaum aufgestellt werden. Symbolisch wird damit der Frühling willkommen geheißen, der bereits sichtbar in Feld und Flur Einzug gehalten hat.

Ursprünglich wurde der Maibaum vom 1890 gegründeten Junggesellenverein „Eintracht Bandorf“ aufgestellt. Seit 1981 wird diese Tradition vom St. Josefs-Verein fortgeführt. Zunächst befand sich der Aufstellort für viele Jahrzehnte am Dorfplatz mitten im Ort. Seit 2011 hat der Baum nun seinen neuen Standort in unmittelbarer Nähe zum Dorfgemeinschaftshaus im Bandorfer Einsfeld gefunden.

Am Sonntag, 30. April ziehen die Mitglieder des St. Josefs-Vereins los, um einen bereits ausgesuchten Baum zu schlagen und zum Aufstellplatz zu transportieren. Wer hier mitgehen möchte, findet sich bitte um 16 Uhr am Dorfgemeinschaftshaus ein.

Die Ortsbevölkerung sowie Gäste aus nah und fern sind dann ab 17 Uhr eingeladen, beim Aufstellen des Baumes mit dabei zu sein. Wenn die Kinder die Baumkrone mit bunten Bändern geschmückt haben, darf man wieder gespannt sein, wie der Baum mit purer Manneskraft in die Höhe gestemmt und in der Befestigungsvorrichtung verankert wird. Im Anschluss lädt der St. Josefs-Verein zu einem gemütlichen Beisammensein bei Würstchen und kühlen Getränken ein.

Doch damit nicht genug. Am Maifeiertag selbst unternimmt der Verein wieder seine beliebte Familienwanderung durch die umliegende Natur. Treffpunkt ist am 1. Mai um 11 Uhr am Dorfplatz. Für die nicht allzu weite Wanderung sollte man neben einer leichten Verpflegung in jedem Fall festes Schuhwerk mitbringen. Am frühen Nachmittag können sich die müden Wanderer am Dorfgemeinschaftshaus bei einem kleinen Grillfest stärken und den hoffentlich frühlingshaften Tag ausklingen lassen.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Hink Heike: Hat die UWG, CDU und der Herr Meyer sich auch einmal überlegt,wie die Senioren vollgepackt mit ihrer Ware, die ganzen Berge wieder hochkommen sollen? Und die Todenfelder, Hilberather, Locher und Queckenberger...

WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius

  • Andreas Ludwig-Koch: Sehr geehrte Frau Schmitz, Ihre Ausführungen haben weniger mit Religionswissenschaft u. neutraler Historiographie zu tun, als mit protestantischer Hermeneutik. Die frühchristliche Eucharistie war zwar...
  • Dietmar Muenster: Alles in allem bin ich sehr enttäuscht,was ist aus der schönen Kirche bloß geworden?
  • Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
  • Engin: Diese selektive Berichterstattung stellt die Glaubwürdigkeit europäischer Medien zunehmend infrage. Wenn Täter türkischer Herkunft sind, wird deren Nationalität sofort und prominent hervorgehoben. Handelt...
Dauerauftrag 2026
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag 2026
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606  // AZ Commodity Rheinschiene KW 5
Karneval in der Region
Karneval in der Grafschaft
Karnevalsumzug Walporzheim
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Karneval in Oberbreisig
Imageanzeige Dauerauftrag 02/2026
Empfohlene Artikel

Leutesdorf. Am 31. Januar fand in Leutesdorf die Kostümsitzung der Karnevalsgesellschaft „Mir hale Pohl“ statt. Leider hatten nicht besonders viele Närrinnen un Narren den weg in den festlich geschmückten Saal des Leyscher Hof gefunden. Die anwesenden Jecken jedoch verbrachten einen sehr gemütlichen, lustigen und stimmungsvollen Abend.

Weiterlesen

VG Unkel. In der Verbandsgemeinde Unkel wird ein neues Caritas-Team aufgebaut, das sich mit sozialen Fragestellungen befasst. Gesucht werden Personen, die sich für soziale Themen interessieren, über gute Netzwerkkontakte verfügen oder einen scharfen Blick für den Sozialraum haben.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Dauerauftrag
Image
Kreishandwerkerschaft
Holz Loth-Entsorgung
Anzeige Andernach Mitte Card
Stellenanzeige Hilfspolizist
Motivierte und engagierte  Nachwuchskräfte
Karneval in der Region
Karneval in der Grafschaft
Karneval in Walporzheim
Karneval im Brohltal
Karneval im Brohltal
Karneval in Oberbreisig
Karneval in der Region
Kreishandwerkerschaft