Allgemeine Berichte | 18.04.2023

Maibaumfest und Frühjahrswanderung in Bandorf

St. Josefs-Verein hofft auf gutes Wetter und rege Beteiligung

Bandorf.Nach gutem alten Brauch soll auch in diesem Jahr wieder der Maibaum aufgestellt werden. Symbolisch wird damit der Frühling willkommen geheißen, der bereits sichtbar in Feld und Flur Einzug gehalten hat.

Ursprünglich wurde der Maibaum vom 1890 gegründeten Junggesellenverein „Eintracht Bandorf“ aufgestellt. Seit 1981 wird diese Tradition vom St. Josefs-Verein fortgeführt. Zunächst befand sich der Aufstellort für viele Jahrzehnte am Dorfplatz mitten im Ort. Seit 2011 hat der Baum nun seinen neuen Standort in unmittelbarer Nähe zum Dorfgemeinschaftshaus im Bandorfer Einsfeld gefunden.

Am Sonntag, 30. April ziehen die Mitglieder des St. Josefs-Vereins los, um einen bereits ausgesuchten Baum zu schlagen und zum Aufstellplatz zu transportieren. Wer hier mitgehen möchte, findet sich bitte um 16 Uhr am Dorfgemeinschaftshaus ein.

Die Ortsbevölkerung sowie Gäste aus nah und fern sind dann ab 17 Uhr eingeladen, beim Aufstellen des Baumes mit dabei zu sein. Wenn die Kinder die Baumkrone mit bunten Bändern geschmückt haben, darf man wieder gespannt sein, wie der Baum mit purer Manneskraft in die Höhe gestemmt und in der Befestigungsvorrichtung verankert wird. Im Anschluss lädt der St. Josefs-Verein zu einem gemütlichen Beisammensein bei Würstchen und kühlen Getränken ein.

Doch damit nicht genug. Am Maifeiertag selbst unternimmt der Verein wieder seine beliebte Familienwanderung durch die umliegende Natur. Treffpunkt ist am 1. Mai um 11 Uhr am Dorfplatz. Für die nicht allzu weite Wanderung sollte man neben einer leichten Verpflegung in jedem Fall festes Schuhwerk mitbringen. Am frühen Nachmittag können sich die müden Wanderer am Dorfgemeinschaftshaus bei einem kleinen Grillfest stärken und den hoffentlich frühlingshaften Tag ausklingen lassen.

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Ahrtalbahn: Feierliche Eröffnung am 12. Dezember

  • H. Schüller: Danke, dass Sie meine Kommentare lesen. Ihre Antwort belegt allerdings, dass Sie über die Petition und das darin zitierte Gerichtsurteil urteilen, obwohl Sie es nicht einmal gelesen haben. Wer ein fehlerhaftes...
  • Horst Krebs: Am meisten sind die Menschen von der Oberleitung betroffen, die im 30m Bereich der Oberleitung wohnen. Die magnetischen Wechselfelder machen krank, es gibt eine Menge Studien darüber, vor allem in der Schweiz.
  • Boomerang : Das ganze Gezeter hier erinnert schwer an die Helikoptermütter die durch die Wohnung rennen und alles abpolstern un Steckdosen zukleben. Wir haben als Kinder auch Verbote missachtet,aber wir haben beigebracht...
  • Horst Krebs: Die Freude über die elektrifizierte Ahrtalbahn ist sicherlich verständlich. Worüber man nicht spricht sind die gesundheitlichen Auswirkungen der elektromagnetischen Wechselwechsel. Es muss sichergestellt...
  • Klaus Brettner: ein Link wäre nicht schlecht
  • Joachim Steig : Ein schönes PM-Statement der Mehrheitsfraktionen im Stadtrat. Für eine wirksame und bürgernahe Arbeit von Ortsvorsteher oder Ortsvorsteherin ist aber weniger das Auswahlverfahren als die Qualifikation des Kandidaten oder der Kandidatin entscheidend.
Kreishandwerkerschaft
ZFA
Nordmanntannen ab 4m zu verkaufen
Titelanzeige
Ganze Seite Remagen
Stellenanzeige Bürokaufmann/-frau
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0492#
Imageanzeige
Empfohlene Artikel

Naunheim. Nach einem Jahr voller Highlights, darunter der spektakuläre Bau des Paletten-Kolosseums in Ochtendung und der Weltrekord mit der längsten Murmelbahn, lädt die Vater-Kind-Aktion e.V. nun zum besinnlichen Jahresausklang ein: Am Samstag, den 22. November 2025, findet das 1. VaKi Adventsläuten auf dem Karl-Adams-Platz in Naunheim statt.

Weiterlesen

Straßfeld. Die NABU Kreisgruppe Bonn hat in Kooperation mit der Gemeindeverwaltung Swisttal und mit Hilfe von Fördermitteln aus der Kleinprojekteförderung der LEADER-Region Voreifel am Dorfhaus in Straßfeld einen strukturreichen Naturgarten angelegt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Cochem. Ein Stück deutscher Geschichte tief unter der Erde: Die Dokumentationsstätte im ehemaligen Bundesbank-Bunker in Cochem ist vom Ministerium für Familie, Frauen, Kultur und Integration (MFFKI) als „Museum des Monats“ November 2025 ausgezeichnet worden.

Weiterlesen

Naunheim. Nach einem Jahr voller Highlights, darunter der spektakuläre Bau des Paletten-Kolosseums in Ochtendung und der Weltrekord mit der längsten Murmelbahn, lädt die Vater-Kind-Aktion e.V. nun zum besinnlichen Jahresausklang ein: Am Samstag, den 22. November 2025, findet das 1. VaKi Adventsläuten auf dem Karl-Adams-Platz in Naunheim statt.

Weiterlesen

Essen auf Rädern
Kreishandwerkerschaft
Alles rund ums Haus
Rund um´s Haus
Imageanzeige
Pelllets
Sponsoring Genuss Shopping Bad Neuenahr-Ahrweiler
Seniorengerechtes Leben
Imageanzeige Alles rund ums Haus
Imagewerbung
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0492#
Ganze Seite Ahrweiler
Skoda
Stellenanzeige
Shopping-Genuss-Abend in Bad Neuenahr-Ahrweiler am 20.11.25
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0492#