Ortsgemeinde Urmitz
Stände der derzeitigen größeren Bauprojekte
Urmitz. Ortsbürgermeister Norbert Bahl möchte den Bürgerinnen und Bürgern einen Überblick über die derzeitigen Stände unserer größeren Bauprojekte geben.
Erweiterung des Bauhofs
Seit ziemlich genau einem Jahr liegt der Bauantrag für die Erweiterung des Bauhofs der unteren Bauaufsichtsbehörde in der Kreisverwaltung zur Prüfung und Genehmigung vor. Seitens der Behörde gab es diverse Rückfragen und Nachforderungen - bspw. hinsichtlich des Naturschutzes im Bereich der Erweiterungsfläche. Zudem haben die Ortsgemeinde und die Genehmigungsbehörde ein unterschiedliches Verständnis bzgl. der Auslegung bauleitplanerischer Vorgaben für das geplante Vorhaben. Die Genehmigungsbehörde stuft den gesamten Bereich rund um den vorhandenen Bauhof inkl. des Wohnmobilstellplatzes und die gesamten Sportanlagen entgegen der Auffassung der Ortsgemeinde als sogenannten Außenbereich (= „nicht zum bebauten Ortskern gehörend“) ein. Sollte sich dies im weiteren Verlauf als richtig erweisen, hätte dies strenge Auflagen zur Folge und würde dazu führen, dass das Vorhaben nicht wie geplant umgesetzt werden könnte. Momentan wartet die Ortsgemeinde auf einen Lösungsvorschlag seitens der Genehmigungsbehörde.
Bürgerzentrum mit barrierefreien Wohneinheiten
Nachdem sich die Vergabe der Planungsleistungen aufgrund des Einspruchs eines im Vergabeverfahren ausgeschlossenen Bieters sehr lange hingezogen hatte, konnte der Auftrag Ende vergangenen Jahres schließlich an das Büro „Architekten BHP“ vergeben werden. Anfang dieses Jahres fand dann das initiale Kick-Off-Gespräch mit dem Planungsbüro, dem betreuenden Sachbearbeiter der Verbandsgemeindeverwaltung und der hierfür eingesetzten Planungsgruppe, bestehend aus beiden Fraktionen des Gemeinderats, statt. Ziel dieses Termins war es, das eingereichte Konzept nochmals im Detail durchzusprechen und die weiteren Schritte festzulegen. Derzeit gleicht die Planungsgruppe der Ortsgemeinde die Inhalte des für das Vergabeverfahren aufgesetzten Lastenhefts mit dem Konzept des Planungsbüros ab und schärft nochmals verschiedene Bedarfe.
Pressemitteilung der
Ortsgemeinde Urmitz
