Allgemeine Berichte | 12.02.2019

Mitarbeiter der Rhein-Mosel-Werkstatt nehmen Schulungsangebot wahr

Stark im Umgang mit Smartphone und Co.

Teilnehmer des Schulungsangebotes in der Rhein-Mosel-Werkstatt.Foto: Selina Theis

Koblenz. Der Begriff Social Media gehört mittlerweile ebenso zum Alltag wie Smartphones und Tablets. Viele Menschen nutzen die sozialen Netzwerke täglich. Auch für die Mitarbeiter der Rhein-Mosel-Werkstatt für behinderte Menschen gGmbH (RMW) stellen soziale Netzwerke ein wichtiges Kommunikationsmittel dar.

Aufgrund dessen organisierte Hedi Westphal, Bildungsbeauftragte am Standort Koblenz, ein Kursangebot rund um die Themen Handynutzung und verantwortungsvoller Umgang mit eigenen Daten im Internet sowie den sozialen Netzwerken. Durchgeführt wurde die Bildungsmaßnahme von Corinna Schaffranek. Die selbstständige Medienpädagogin aus Koblenz ist u. a. auf Social Media, Jugendmedienschutz und mediale Lebenswelten von Kindern und Jugendlichen spezialisiert. Darüber hinaus bietet sie individuelle Angebote und Fortbildungen für Schulen, Organisationen und Privatpersonen an.

An der Schulung nahmen elf interessierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus unterschiedlichen Arbeitsbereichen der RMW teil. Neben den Grundlagen, was Medien sind und welche es gibt, zählten z. B. auch das Online-Kommunikationsverhalten sowie die Bildnutzung zu den Inhalten des Kurses. Außerdem sensibilisierte Corinna Schaffranek die Teilnehmer in Hinblick auf das Thema Cybermobbing.

Ziel des Kurses war es, die Mitarbeiter im Umgang mit digitalen Medien und vor allem dem eigenen Handy zu stärken. „Der Kurs war sehr schön. Ich weiß jetzt, was man darf und nicht darf. Die Informationen nehme ich mit nach Hause und gebe sie weiter“, so Thomas Römer, Mitarbeiter im Bereich Holzverarbeitung.

Teilnehmer des Schulungsangebotes in der Rhein-Mosel-Werkstatt.Foto: Selina Theis

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius

  • Andreas Ludwig-Koch: Sehr geehrte Frau Schmitz, Ihre Ausführungen haben weniger mit Religionswissenschaft u. neutraler Historiographie zu tun, als mit protestantischer Hermeneutik. Die frühchristliche Eucharistie war zwar...
  • Dietmar Muenster: Alles in allem bin ich sehr enttäuscht,was ist aus der schönen Kirche bloß geworden?
  • Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
  • Vali: Woher willst du denn wissen, wie alt der oder die Täter war(en)? Weißt du mehr als die Polizei?
  • Bea: Es wird immer schlimmer, die Täter immer jünger. Was für eine Erziehung hatten die Jugendlichen?

Ausflug zum Albertinum nach Mendig

  • Herbert und Hannelore Theiler!: Wir hatten alle einen schönen Tag im Albertinum geselliges beisammen sein! Das Museum war sehr interessant mit der Vielfalt an Steinen Sammlungen! Das Essen und die Getränke waren genug vorhanden! Auch der Kaffee und Kuchen haben allen geschmeckt!
Helfende Hände gesucht
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag Imageanzeige
Holz Loth-Entsorgung
Stellenanzeige Berufskraftfahrer
Stellenanzeige Bereich Bezirksleitung Mayen
Karnevalssamstag
Maifeld
"Harald Schweiss"
Empfohlene Artikel

Neuwied. Beim Offenen Kanal (OK) Neuwied haben neue Gesichter das Ruder übernommen. Gleich vier von fünf Positionen wurden bei der letzten Mitgliederversammlung neu besetzt. Geblieben ist Andreas Fischer, der als Vorsitzender weiterhin als „guter Geist“ des Vereins gilt, aber zukünftig auf eine große Unterstützung bauen kann.

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Am vergangenen Samstag war es endlich soweit: Die Kreissparkasse Ahrweiler veranstaltete in Zusammenarbeit mit dem Berliner Unternehmen AcademyofEsports ein E-Sports Event. 80 Jugendliche ab 16 Jahren traten in einem packenden Turniermodus mit Gruppenphase und anschließenden KO-Spielen um das Preisgeld von insgesamt 600 Euro an. Gespielt wurde die beliebte Fußballsimulation EA Sports...

Weiterlesen

Andernach. Der Schöffenstuhl um Vizeamtmann Frank Biesenbach hatte zum 304. Gelog ins Gasthaus „Stammbaum“ geladen. Witterungs- und krankheitsbedingt waren leider weniger Nachbarn als erwartet gekommen, was aber der guten Laune keinen Ab-bruch tat und dann später zu einem absoluten Höhepunkt der Stimmung kommen sollte. Vizeamtmann Biesenbach begrüßte alle Anwesenden und bat darauf, zu einem ehrenden Gedenken der verstorbenen Nachbarn des vergangenen Jahres aufzustehen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Meckenheim. Die SPD-Fraktion im Rat der Stadt Meckenheim hat für die kommende Ratssitzung am 25. März 2026 einen Antrag zur Schaffung muslimischer Grabstätten auf städtischen Friedhöfen eingebracht. Ziel ist es, Bestattungen nach muslimischem Ritus künftig auch wohnortnah in Meckenheim zu ermöglichen.

Weiterlesen

Mendig. Der CDU-Stadtverband Mendig ruft alle Bürgerinnen und Bürger herzlich dazu auf, sich an einer gemeinsamen Müllsammelaktion zu beteiligen. Die Aktion findet am Samstag, den 28. März, in der Zeit von 9.30 bis 12.30 Uhr im Mendiger Stadtgebiet statt.

Weiterlesen

Betriebselektriker
Dauerauftrag 2026
Physiotherapeut/in (m/w/d)
Dauerauftrag 2026
GO Azubi Messe
GO meets BBS Andernach
Azubi Messe Go bei Blick aktuell
Anzeige Infotag 07.02.2026
Titelanzeige
Rückseite o. B. Vorauskasse
Stellenanzeige Jugendpfleger/in u. Azubi Kauffrau Tourismus
Stellenanzeige Koordinatorin
Lossprechungsfeier der KFZ Innung Ahrweiler
Karneval in der Grafschaft
Karneval in der Grafschaft
Karneval in Walporzheim
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26