KÖB Kripp
Start ins neue Jahr mit Buchverlosung und fairen Kamellen
Kripp. Das Team der katholischen Bücherei Kripp beginnt das neue Jahr mit der mittlerweile traditionellen Preisverleihung in der Kripper Grundschule. Dieses Jahr wurde in Kripp als Buchgeschenk für die beliebte Adventskalenderaktion ein kleines Sachbuch zu Deutschland in jeder Klasse verlost. Alle acht Klassen hatten sich an dem Gewinnspiel beteiligt und alle Grundschulkinder hatten gemeinschaftlich in ihren Klassen das richtige Lösungswort gefunden und in der Bücherei abgegeben – dazu musste im Dezember an jedem Schultag ein kleines Rätsel rund um eine spannende Geschichte gelöst werden.
Die Aktion, die seit vielen Jahren vom Landesbibliothekszentrum Rheinland-Pfalz gemeinsam mit den Büchereien im ganzen Land durchgeführt wird, erreichte in diesem Jahr erstmals über 100.000 Kinder in den Grundschulen und Kindertagesstätten. Denn für die Kindergartenkinder gibt es parallel die schöne Vorleseaktion „Dezembergeschichten“, die sich in Kripp ebenfalls großer Beliebtheit erfreut. Zwei Mitarbeiterinnen aus der Bücherei kamen am Dienstag vor Karneval zur offiziellen Übergabe der Buchgeschenke in die Grundschule Kripp und luden erneut alle Klassen herzlich ein, sie auch einmal in der Bücherei zu besuchen. Zuletzt waren die beiden dritten Klassen in der Bücherei und haben auch schon wieder einen neuen Termin vereinbart.
Aber auch an Karneval bzw. am Strohbärtreiben beteiligten sich Teile des Büchereiteams in diesem Jahr, sie unterstützten die Steuerungsgruppe Fairtrade der Stadt Remagen. Die bunt zusammengewürfelte Fußgruppe trug als Bananen und wilde Tiere verkleidet den Fairtrade-Gedanken mit fairen Kamellen auch in die Ortsteile und den Karneval. Denn schließlich verkauft die Bücherei in Kripp nun auch schon seit fast 1,5 Jahren jeden Mittwoch zwischen 15 und 18 Uhr eine kleine, aber feine Auswahl der Produkte des Weltladen Remagen-Sinzig. Ab dieser Woche gibt es dann neben Kaffee, Tee und Schokolade natürlich auch wieder faire Osterartikel.
