Großes Sommerfest im AWO Seniorenzentrum Sterngarten in Mayen
Sterngartenchor und Trommelgruppe sorgen für Stimmung

Mayen. Am 28.08.25 war es soweit. Es fand das große Sommerfest des Seniorenzentrums Sterngarten in Kooperation mit dem AWO Ortsverein Mayen statt. Rund 120 Gäste verbrachten diesen tollen Nachmittag miteinander.
Neben leckerem Grillgut, vielfältigen Salaten und leckerem Kuchen, gab es erfrischende Getränke. Zusätzlich zum leiblichen Wohl wurde auch für beste Unterhaltung gesorgt. Der Sterngartenchor und die Trommelgruppe der Einrichtung, bestehend aus Bewohner*innen des Seniorenzentrums, präsentierten unter Leitung von Musikgeragoge Josey Luy tolle Klassiker der 70er Jahre. Es wurde fleißig mitgesungen, geschunkelt und applaudiert. Im Anschluss daran erfolgte eine musikalische Darbietung des Sozialdienstes. Eine musikalische Reise um die Welt, trotzte dem doch sehr regnerischen Wetter und sorgte für sommerliche Gefühle. Zum Abschluss der Veranstaltung sorgte das Stähbach- Duo für Stimmung und füllte die Tanzfläche.
An diesem besonderen Tag durften natürlich auch ein paar Ehrengäste nicht fehlen. Der Oberbürgermeister der Stadt Mayen Dirk Meid und Landtagskandidat Nicolas Cordes haben sich die Zeit genommen und waren ebenfalls Teil der Veranstaltung. Herr Cordes war besonders beeindruckt, wie die Bewohner*innen in die Veranstaltung mit einbezogen wurden und welche tolle Darbietung sie geboten haben. ,,Eine Trommelgruppe in diesem hohen Alter, ist schon eine tolle Leistung“. Die älteste Trommlerin der Gruppe ist über 90 Jahre alt und dennoch sehr taktischer. Heinz Hörter, Geschäftsbereichsleiter des AWO Bezirksverbandes Rheinland, war ebenfalls zu Gast bei den Festivitäten und hat seine Wertschätzung über die geleistete Arbeit in der Einrichtung mit ein paar netten Worten zum Ausdruck gebracht. Besonders hervorgehoben hat er die Arbeit von Einrichtungsleitung Alexandra Kail, Pflegedienstleitung Annette Schneider und der Sozialdienstleitung Connie Mintgen Henigin. Dieses Trio bildet seit Jahren die Führung in der Einrichtung und hat das Seniorenzentrum schon durch schweren Zeiten, wie der Corona-Krise, sicher geleitet. Einen weiteren Dank hat er Doris Laux, der ersten Vorsitzenden des AWO Ortsvereines, ausgesprochen. Sie bewirtet mit ihrem Team das Café und die Kleiderkammer, die ans Seniorenzentrum angeschlossen sind. Ein tolles Beispiel dafür, wie Ehrenamt und Hauptamt Hand in Hand arbeiten können und Ressourcen gemeinsam gebündelt werden.
Einrichtungsleitung Alexandra Kail bedankt sich bei allen Beteiligten für die tolle Veranstaltung. Insbesondere für den geselligen Nachmittag, den tollen Austausch mit Politik und den reibungslosen Ablauf durch alle Akteur*innen der Einrichtung sowie allen helfenden Händen durch den AWO Ortsverein Mayen.
Pressemitteilung
AWO Altenhilfe GmbH