Allgemeine Berichte | 11.09.2025

Großes Sommerfest im AWO Seniorenzentrum Sterngarten in Mayen

Sterngartenchor und Trommelgruppe sorgen für Stimmung

Dirk Meid, Nicolas Cordes, Alexandra Kail, Conni Mintgen- Henigin, Doris Laux und weitere Vorstandsmitglieder des AWO Ortsvereines Mayen.  Foto: AWO

Mayen. Am 28.08.25 war es soweit. Es fand das große Sommerfest des Seniorenzentrums Sterngarten in Kooperation mit dem AWO Ortsverein Mayen statt. Rund 120 Gäste verbrachten diesen tollen Nachmittag miteinander.

Neben leckerem Grillgut, vielfältigen Salaten und leckerem Kuchen, gab es erfrischende Getränke. Zusätzlich zum leiblichen Wohl wurde auch für beste Unterhaltung gesorgt. Der Sterngartenchor und die Trommelgruppe der Einrichtung, bestehend aus Bewohner*innen des Seniorenzentrums, präsentierten unter Leitung von Musikgeragoge Josey Luy tolle Klassiker der 70er Jahre. Es wurde fleißig mitgesungen, geschunkelt und applaudiert. Im Anschluss daran erfolgte eine musikalische Darbietung des Sozialdienstes. Eine musikalische Reise um die Welt, trotzte dem doch sehr regnerischen Wetter und sorgte für sommerliche Gefühle. Zum Abschluss der Veranstaltung sorgte das Stähbach- Duo für Stimmung und füllte die Tanzfläche.

An diesem besonderen Tag durften natürlich auch ein paar Ehrengäste nicht fehlen. Der Oberbürgermeister der Stadt Mayen Dirk Meid und Landtagskandidat Nicolas Cordes haben sich die Zeit genommen und waren ebenfalls Teil der Veranstaltung. Herr Cordes war besonders beeindruckt, wie die Bewohner*innen in die Veranstaltung mit einbezogen wurden und welche tolle Darbietung sie geboten haben. ,,Eine Trommelgruppe in diesem hohen Alter, ist schon eine tolle Leistung“. Die älteste Trommlerin der Gruppe ist über 90 Jahre alt und dennoch sehr taktischer. Heinz Hörter, Geschäftsbereichsleiter des AWO Bezirksverbandes Rheinland, war ebenfalls zu Gast bei den Festivitäten und hat seine Wertschätzung über die geleistete Arbeit in der Einrichtung mit ein paar netten Worten zum Ausdruck gebracht. Besonders hervorgehoben hat er die Arbeit von Einrichtungsleitung Alexandra Kail, Pflegedienstleitung Annette Schneider und der Sozialdienstleitung Connie Mintgen Henigin. Dieses Trio bildet seit Jahren die Führung in der Einrichtung und hat das Seniorenzentrum schon durch schweren Zeiten, wie der Corona-Krise, sicher geleitet. Einen weiteren Dank hat er Doris Laux, der ersten Vorsitzenden des AWO Ortsvereines, ausgesprochen. Sie bewirtet mit ihrem Team das Café und die Kleiderkammer, die ans Seniorenzentrum angeschlossen sind. Ein tolles Beispiel dafür, wie Ehrenamt und Hauptamt Hand in Hand arbeiten können und Ressourcen gemeinsam gebündelt werden.

Einrichtungsleitung Alexandra Kail bedankt sich bei allen Beteiligten für die tolle Veranstaltung. Insbesondere für den geselligen Nachmittag, den tollen Austausch mit Politik und den reibungslosen Ablauf durch alle Akteur*innen der Einrichtung sowie allen helfenden Händen durch den AWO Ortsverein Mayen.

Pressemitteilung

AWO Altenhilfe GmbH

Dirk Meid, Nicolas Cordes, Alexandra Kail, Conni Mintgen- Henigin, Doris Laux und weitere Vorstandsmitglieder des AWO Ortsvereines Mayen. Foto: AWO

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Wetzel: Herr Fratzscher hat Recht. Ich bin dieses Jahr 70 geworden, habe vor 50 Jahren den Grundwehrdienst geleistet und in meinem Leben einem soliden Beruf nachgegangen. Heute bin ich Woche für Woche ehrenamtlich tätig.
  • Kulak M.: Diese Überlegung ist ein Schlag ins Gesicht für all die jenigen,die zum Beispiel ihre Eltern und Grosseltern zuhause pflegen. Habe 10 Jahre meine Mutter gepflegt!!
  • Lothar Gast: Wo kann man bei der Musterung seinen Rollator und die Sauerstoffflasche parken?
  • Achim Hoffmann: Das werte ich als „whataboutism“ - statt ein Thema zu diskutieren wird ein anderes Thema reingeschoben. Ich habe einen Kasten Bier von Karneval immer noch nicht leer, da möchte ich mir jedoch nicht verbieten...
  • Oliver L.: Gleiches sollte auch für die mit Abstand tödlichste, leider in DE aber ebenfalls legale Droge Alkohol gelten. Es ist schlimm, Kindern und Jugendlichen auch in der Öffentlichkeit vorzuleben, dass Drogenkonsum...
  • Alex Fuhr: Mit Interesse habe ich gelesen, dass die Stadt Bad Breisig beim diesjährigen Zwiebelsmarkt den Konsum von Cannabis untersagt – mit der nachvollziehbaren Begründung, dass insbesondere Kinder und Jugendliche...
  • Monika Bender : Ein super schönes Fest bei tollem Wetter. Die Spielgeräte und -Ideen waren außergewöhnlich und Klasse! Wo kann man erfahren, ob man bei der Verlosung etwas gewinnen hat ?
Magazin "Rheinbacher Ausbildungsmesse"
Kommunalwahlen
Audi Kampagne
Messezeitung "Rheinbacher Ausbildungsmesse"
Messezeitung "Rheinbacher Ausbildungsmesse"
Rheinbacher Ausbildungsmesse
Messezeitung "Rheinbacher Ausbildungsmesse"
Stellenanzeige kaufmännischer Mitarbeiter
Magazin "Rheinbacher Ausbildungsmesse"
Empfohlene Artikel

Mayen. Am Mittwoch, den 10. September 2025, fand die diesjährige Abschlussfahrt des Vereins sozialer Nächstenhilfe e.V. aus statt. Rund 50 Mitglieder folgten der Einladung und verbrachten gemeinsam einen unvergesslichen Tag. Bei herrlichem Spätsommerwetter startete die Reise mit dem Bus in Richtung Ahrweiler. Erster Halt war an der beeindruckenden Stadtmauer, durch eines der vier historischen Stadttore.

Weiterlesen

Walporzheim. Wenn der Grillplatz am Aussichtspunkt „Bunte Kuh“ oberhalb von Walporzheim in den traditionellen Sportvereinsfarben blau – weiß geschmückt wird, wissen die Walporzheimer Einwohner Bescheid. Dann feiert der Sportverein Walporzheim sein Familienfest! Auch in diesem Jahr lädt der SV Walporzheim, am 03. Oktober 2025 zwischen 12.00 und 17.00 Uhr seine Mitglieder und deren Angehörige, zum Aussichtspunkt „Bunte Kuh“ ein.

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Zum Start des neuen Schuljahres fördert die Sparkassenstiftung „Zukunft Kreis Ahrweiler“ erneut ein innovatives Bildungsprojekt: Sechs weiterführende Schulen im Kreis Ahrweiler erhalten einen sogenannten „Klimakoffer“ samt hochwertiger Wärmebildkamera. Die Übergabe erfolgte offiziell am 26. August 2025.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Fußballverband Rheinland e. V.

Kostenloser DFB-Trainingsdialog am 22. September

Koblenz. Unter der Überschrift „Gemeinsam zum Torerfolg“ findet am Montag, 22. September, an allen neun DFB-Stützpunkten im Fußballverband Rheinland ein DFB-Trainingsdialog statt. Im Mittelpunkt steht die Organisation und Durchführung einer Trainingseinheit. Dabei soll insbesondere aufgezeigt werden, welche inhaltlichen Schwerpunkte im Warm-Up oder den Spielblöcken aufgegriffen und entsprechend der Alters- und Leistungsklasse gesteuert werden können.

Weiterlesen

Schulsekretariate der Verbandsgemeinde Vordereifel jetzt mit eigenem Ansprechpartner

Thomas Gillen ist neuer Schulsekretär

Vordereifel. Ob telefonisch oder im direkten Kontakt – die Schulsekretärin bzw. der Schulsekretär ist in der Regel die erste Ansprechperson für alle, die mit einer Schule in Verbindung stehen. Dazu zählen Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrkräfte, Personal, Behörden, und, und, und. Information und Beratung gehören im Schulsekretariat zu den täglichen Hauptaufgaben, die oft spontan und unmittelbar gefordert werden.

Weiterlesen

Veranstaltung des CDU-Ortsverbandes Kürrenberg

Gelungenes Grillfest

Mayen-Kürrenberg. Der CDU-Ortsverband Kürrenberg konnte sich jüngst über eine rundum gelungene Veranstaltung freuen: Beim Grillfest am Kürrenberger Sportplatz herrschte beste Stimmung und eine erfreulich hohe Beteiligung.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dauerauftrag
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Anzeige Holz Loth
Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag 2025
Rund ums Haus Daueranzeigr
Imageanzeige
Baumfällung & Brennholz
Betriebselektriker (m/w/d) Mechatroniker (m/w/d) Industriemechaniker (m/w/d) Produktionsmitarbeiter
Messezeitung zur Rheinbacher Ausbildungsmesse
Rheinbacher Ausbildungsmesse
Pellenzer Lehrstellenbörse
Kirmes in Heimersheim
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Pellenzer Lehrstellen- und Informationsbörse 2025
Imageanzeige Dauerauftrag 09/2025
Kooperationsanzeige
Tag des Bades 2025