Allgemeine Berichte | 11.09.2025

Sparkassenstiftung fördert Umwelterziehung

Bildunterschrift: (v.li. nach re.): Gisela Lürwer, SparkassenStiftung Zukunft Kreis Ahrweiler, David Bongart, Geschäftsführer Zukunftsregion Ahr e.V., Sebastian Spilles, Barbarossa Schule Sinzig, Sarah Preussner, Zukunftsregion Ahr e.V., Hubert Ewers, Are-Gymnasium, Dr. Annette Gies, Gymnasium Calvarienberg, Achim Gemein, Stiftungsvorstand SparkassenStiftung Zukunft Kreis Ahrweiler.  Foto: Marco Seydel / Kreissparkasse Ahrweiler

Kreis Ahrweiler. Zum Start des neuen Schuljahres fördert die Sparkassenstiftung „Zukunft Kreis Ahrweiler“ erneut ein innovatives Bildungsprojekt: Sechs weiterführende Schulen im Kreis Ahrweiler erhalten einen sogenannten „Klimakoffer“ samt hochwertiger Wärmebildkamera. Die Übergabe erfolgte offiziell am 26. August 2025.

Der Klimakoffer ist ein praxisorientiertes Lehr- und Lerninstrument, mit dem Schülerinnen und Schüler die Auswirkungen des Klimawandels unmittelbar erfahrbar machen können. Anhand verschiedener Experimente lassen sich wissenschaftliche Zusammenhänge anschaulich darstellen – vom Treibhauseffekt über die Erderwärmung bis hin zu Energieflüssen. Die ergänzende Wärmebildkamera erweitert die Einsatzmöglichkeiten des Klimakoffers und ermöglicht den jungen Forschenden, Temperaturunterschiede sichtbar zu machen und Energieverluste anschaulich nachzuvollziehen. Das Pilotprojekt in der Realschule Calvarienberg, bei dem der Klimakoffer ausgiebig getestet wurde, hat von der Umsetzung dieses Projekts überzeugt.

„Mit dem Klimakoffer geben wir den Schulen ein Werkzeug an die Hand, das komplexe physikalische und klimatische Prozesse greifbar macht“, erklärt Achim Gemein, Stiftungsvorstand. „Uns ist es ein zentrales Anliegen, Kinder und Jugendliche frühzeitig für die Herausforderungen des Klimawandels zu sensibilisieren. Wenn wir die nächste Generation befähigen, die Ursachen und Folgen besser zu verstehen, leisten wir einen wichtigen Beitrag zu mehr Bewusstsein und nachhaltigem Handeln.“

Von der Förderung profitieren nun das Are-Gymnasium Bad Neuenahr, das Gymnasium Calvarienberg Ahrweiler, die Brohltalschule Niederzissen sowie die Barbarossaschule in Sinzig und die Philipp Freiherr von Boeselager Realschule plus Bad Neuenahr, die sich für das Projekt gemeldet haben. Sie erhalten die Klimakoffer dauerhaft für den Einsatz im Unterricht der Mittel- und Oberstufe. Besonders in den Jahrgangsstufen 9 und 10 lassen sich die Materialien sinnvoll einbinden und bieten eine praxisnahe Ergänzung zum Lehrplan.

Mit dieser Schwerpunktmaßnahme setzt die Sparkassenstiftung „Zukunft Kreis Ahrweiler“ ihr Engagement für Bildungsprojekte im Bereich Klimawandel und Nachhaltigkeit konsequent fort. Bereits in einer Pilotphase konnte der Klimakoffer erfolgreich getestet werden – die Rückmeldungen der Lehrkräfte und Schülerinnen und Schüler fielen durchweg positiv aus.

Ergänzt werden kann das Angebot durch das Engagement „MINT Zukunft schaffen!“. Der Verein „Zukunftsregion Ahr“ steht dabei als Regionalpate für den Landkreis Ahrweiler als Ansprechpartner für Informationen, Materialien und Förderungen zur Verfügung.

Pressemitteilung

Kreissparkasse Ahrweiler

Bildunterschrift: (v.li. nach re.): Gisela Lürwer, SparkassenStiftung Zukunft Kreis Ahrweiler, David Bongart, Geschäftsführer Zukunftsregion Ahr e.V., Sebastian Spilles, Barbarossa Schule Sinzig, Sarah Preussner, Zukunftsregion Ahr e.V., Hubert Ewers, Are-Gymnasium, Dr. Annette Gies, Gymnasium Calvarienberg, Achim Gemein, Stiftungsvorstand SparkassenStiftung Zukunft Kreis Ahrweiler. Foto: Marco Seydel / Kreissparkasse Ahrweiler

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Neuwied: Gesunde Bäume sollen gefällt werden

  • Inge: Unmöglich das so was in der heutigen Zeit in der das Thema Umweltschutz, Kimaschutz, Artenschutz ect. angeblich so groß geschrieben wird .Die Begründungen die Bäume zu fällen sind so was von daneben und anders zu klären.
  • Sandra Schneider: Das sehe ich auch so, das macht den Ychulhof auch nicht größer. Es wäre sehr schade um die alten Bäume.
  • Sven : Typisch Neuwied alte Bäume fällen un kleine neu pflanzen. Lastt die alten großen stehen.

Bahnhof Engers wird barrierefrei

  • Hildegard DÖTSCH : Wurde im Vorfeld geprüft, wieviel beeinträchtige Menschen täglich den Bahnhof/ die Züge nutzen würden/wollen? Die Rodung bringt eine Vielzahl an Vögel, die in den Birken lebten in Bedrängnis. Auch Kleintiere, Eidechsen, Mäuse etc.

Initiative "Rettet die Alte Post" in Rheinbach

  • Lukas Wegberg: Drin war ich noch nie, aber der Außenbereich dieses Etablissements ist nebst Bahnhof der einzige unästhetische Fleck in der gesamten Stadt, der mir spontan einfällt. Dass die Kneipe nun einer anderen...
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Pellets
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Karneval in der VG Altenahr
Karnevalsumzug Walporzheim
Karneval in Walporzheim
Anzeige Gelder Fluthilfe
Alles rund ums Haus
Junior Sales Manager
Empfohlene Artikel

VG Altenahr. Die Grundschulen in der Verbandsgemeinde Altenahr haben die Anmeldetermine für schulpflichtige für das Schuljahr 2027 / 2028 festgelegt. Terminvereinbarungen sind ab sofort möglich.

Weiterlesen

Altenahr. Die vermeintliche Sichtung einer Großkatze im vergangenen November im Wald nahe dem Interimsrathaus der Verbandsgemeinde Altenahr konnte das unvermeidbare jährliche Treiben nicht verhindern: Voller Mut und Tatendrang stürmten am Freitagvormittag, 13. Februar 2026, die Jecken der Verbandsgemeinde unter diesjähriger Leitung der Prinzengarde Freisheim das Rathaus in Altenahr an der Ortsgrenze zu Kalenborn.

Weiterlesen

Remagen-Oberwinter. Eine besondere Überraschung erlebten die Kinder der katholischen Kita Arche Noah, als die Senatorinnen der KG Grün-Weiß Oberwinter ein großes Bücherpaket überreichten. Statt Kamelle entschieden sie sich in diesem Jahr für eine nachhaltige Spende – ganz zur Freude der Einrichtung unter Trägerschaft der kath. Kita gGmbH Koblenz.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Bislang unbekannte Täter trugen „Wilde Kerle“-Kostüme

12.02.: Nach Karnevalszug: Mann von Gruppe attackiert und in Bach geschubst

Bornheim. Nach dem Karnevalszug in Bornheim-Kardorf wurde den Einsatzkräften ein 25-Jähriger zugesprochen, der angab, auf dem Nachhauseweg von fünf bis sechs Personen mit Schlägen attackiert worden zu sein. Die Unbekannten, darunter eine junge Frau mit Rentier-Ohren, schwarzer Jacke und goldener Tasche sowie mehrere Männer im „Wilde Kerle“-Kostüm, sollen den Geschädigten im Bereich Keimerstraße/Rebenstraße geschlagen und in einen Bach geschubst haben.

Weiterlesen

Die Retter in der Not konnten die arme Fellnase unverletzt aus dem Loch befreien

13.02.: Westerwald: Feuerwehr rettet Hund aus Abwasserschacht

Höhr-Grenzhausen. Am Freitag, 13.02.2026, wurde der Polizeiwache Höhr-Grenzhausen gegen 13:50 Uhr gemeldet, dass ein Hund in ein Erdloch gefallen sei. Die Halterin konnte das Tier zunächst nicht auffinden.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Imageanzeige
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0072#
Karneval in der VG Altenahr
Daueranzeige (Februar 26)
Karneval in der Grafschaft
Anzeige Urwald - Jetzt wirds grün
Bad Neuenahr-Ahrweiler feiert Karneval
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Stellenanzeige Kita und Sportstätten Sachbearbeiter
Bad Neuenahr-Ahrweiler feiert Karneval
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0004#
Stellenanzeige Zanhtechniker
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#