Allgemeine Berichte | 06.01.2026

Sternsinger besuchen die Kreisverwaltung

Landrätin Anke Beilstein zeigte sich beeindruckt vom Engagement der Sternsinger und dankte ihnen für ihren Einsatz. Foto: Sophie Sesterhenn/Kreisverwaltung Cochem-Zell

Cochem. Der Segensspruch über dem Haupteingang der Kreisverwaltung zeigt:

Die Sternsinger waren hier. Im Rahmen der diesjährigen Sternsingeraktion des Kindermissionswerks, die unter dem Motto „Schule statt Fabrik – Sternsingen gegen Kinderarbeit“ steht, besuchten die Sternsinger der Pfarrei Hl. Maria Magdalena Cochem die Kreisverwaltung.

Mit Liedern und dem traditionellen Segensgruß brachten die Kinder und Jugendlichen die weihnachtliche Botschaft von Frieden, Hoffnung und Solidarität zum Ausdruck.

Gleichzeitig machten sie auf das diesjährige Motto aufmerksam, das den Einsatz für Kinder in den Mittelpunkt stellt, denen der Schulbesuch verwehrt bleibt und die stattdessen unter ausbeuterischen Bedingungen arbeiten müssen.

Landrätin Anke Beilstein zeigte sich beeindruckt vom Engagement der Sternsinger und dankte ihnen für ihren Einsatz. „Mit eurem Sternsingen macht ihr deutlich, dass Bildung ein Kinderrecht ist und Kinderarbeit keine Zukunft haben darf. Ihr gebt den Kindern, für die ihr sammelt, eine Stimme und helft dabei, ihre Lebensbedingungen nachhaltig zu verbessern“, betonte die Landrätin und unterstützte die Aktion gern mit einer Spende. Die Sternsinger der Pfarrei Hl. Maria Magdalena werden noch bis morgen, 06.01.2026, in Cochem unterwegs sein.

Die Aktion Dreikönigssingen wurde 1959 vom Kindermissionswerk ins Leben gerufen. Heute ziehen jährlich rund 300.000 Sternsingerinnen und Sternsinger in ganz Deutschland von Haus zu Haus, bringen den Segen und sammeln Spenden für Hilfsprojekte weltweit.

Landrätin Anke Beilstein zeigte sich beeindruckt vom Engagement der Sternsinger und dankte ihnen für ihren Einsatz. Foto: Sophie Sesterhenn/Kreisverwaltung Cochem-Zell

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • K. Schmidt: Richtig. Und dann weiter unten im Kreisel, wo der Radweg wenn man Richtung Neuenahr will die Ausfahrt kreuzt, kapieren gefühlte 90% der Radfahrer nicht, dass sie an der Stelle keine eingebaute, automatische...
  • Kiefer: Wenn ich sehe wie viele von Landershofen runter nach Ahrweiler ohne Beleuchtung fahren dann wird es mir schlecht. Jeden Morgen dasselbe Spiel

Sternsinger bringen Segen

  • Ulrich Manns : Sehr beeindruckend das Engagement! Eine schöne Kultur, die man unbedingt unterstützen sollte. Danke an alle Beteiligten ???
  • Anne: Wie gut, das jetzt keine Dorfkirmes ist am 19. Januar. Da gäbe es dann eher ein traditionelles Hahneköppen in ausgelassener Stimmung unmittelbar neben dem Tatort anstatt einer Mahnwache…
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Titelanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Närrisches Wochenende Linz
Danksagung Familie Dietenhofer
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Grippewelle breitet sich auch in der Region immer weiter aus

Steigende Zahlen von Influenza im Kreis Ahrweiler

Kreis Ahrweiler. Die Grippewelle im Kreis Ahrweiler und in Rheinland-Pfalz nimmt weiter Fahrt auf: „Landesweit ist die Zahl der Meldungen gegenüber der Vorwoche um 46 Prozent gestiegen“, so Carolina Wicher, Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Kreisverwaltung Ahrweiler.

Weiterlesen

13 Konzerte für die Finanzierung einer neuen Orgel für die St. Anna Kapelle

Bachemer Musikfestival „Haste Töne!?“ startet im Februar

Bachem. Mit „Acoustic Alley“ startet am 08. Februar um 18.00 Uhr in der Sankt Anna Kapelle Bachem das Musikfestival „Haste Töne!? „. „Acoustic Alley“ ist der Name einer Band aus dem Umfeld von Bad Neuenahr-Ahrweiler, die seit 2019 auf sich aufmerksam macht. Bereits 2020 spielte die Formation beim Hoffest des Ahrweiler Winzervereins und später bei diversen Weinfesten in Bachem, Ahrweiler und Mayschoss.

Weiterlesen

Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Helfende Hände gesucht
Alles rund ums Haus
Daueranzeige (Januar 26)
Rund ums Haus
Anzeige What
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und
Aushilfe gesucht
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Start Frühjahrssemester
Nachruf Kurth
Schichtführer Dosenanlage
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen