Allgemeine Berichte | 19.01.2024

Hofstaat und KG Schafskopf 1903 e. V.

Stimmungsfeuerwerk gezündet

Der Jubiläumshofstaat der KG Schafskopf mit (v. l. Schatzmeister Helmut (Becker), Hofdame Gretel (Wegerle), Prinz Lothar dem Ewigen (Kalter), Prinzessin Inge I. (Bernard), Hofdame Rebecca (Bernard) und Mundschenk Hans-Peter (Bernard). Fotos: privat

Ochtendung. Die Karnevalsgesellschaft Schafskopf 1903 e. V. zu Ochtendung feiert ihr 11 x 11-jähriges Bestehen und stellt zwei Mitglieder als diesjährige närrische Regenten. Prinz Lothar der Ewige und Prinzessin Inge I. regieren seit dem Dreikönigstag die Ochtendunger Jecken. Erste große Veranstaltung der Session war die gemeinsame Prinzen- und Jubiläumsparty in der Kulturhalle. Die Sitzungspräsidentin der Großen Ochtendunger Karnevalsgesellschaft, Dagmar Schäfer, konnte ein Abendprogramm präsentieren, das keine Wünsche offenließ und buchstäblich jeden der geladenen Gäste und die Mitwirkenden selbst begeisterte.

Prinzenlied der „Fast-Love-Ends“

„Dorfmensch“ Werner Daiber formulierte das allgemein geäußerte Echo wie folgt: „Prinz Lothar der Ewige, du hast uns mit deiner Prinzessin Inge I. und dem gesamten Hofstaat eine sehr unterhaltsame, stimmungsvolle und frohe Prinzenparty beschert – einfach unvergesslich schön!“ Bei der Begrüßung erklang das von Christoph Einig getextete und von der Band „Fast a Love Ends“ eingespielte Prinzenlied 2024 „Oochtendung“, ein gesanglicher Stimmungsspiegel der Ochtendunger Fassnesch. „Die Strolche“, seit Jahrzehnten bewährte Prinzenband, heizten mit Ochtendunger Fastnachtshits endgültig die Stimmung auf.

Schlag auf Schlag setzte sich nach dem Buffetgenuss das Programm unter dem Motto „von Ochtendungern für Ochtendunger“ fort. Die „Chaote“, Band für viele Fälle, huldigten dem dreifachen Prinzen Lothar dem Ewigen mit einem Überraschungsauftritt ausdrucksstark und speziell komponiert. Schafsmarie Mandy, im 11. und letzten Jahr „das Schönste, das der Verein zu bieten hat“ eröffnete mit ihren Friends gewohnt gekonnt den Reigen der Tänze und wirbelte einmal mehr unermüdlich durch die Lüfte. Das närrische Paar Michaela und Alexander Brandt bombardierte sich in seinem Zwiegespräch zur Freude des Publikums mit der Schilderung von Erfahrungen aus ihrem Eheleben.

188 Jahre Einsatz für die KG Schafskopf

Geballte Tanzfreude versprühten die „OCTs“ der DJK Ochtendung auf der großen Bühne der Kulturhalle und entführten in funkelnden Kostümen alle ins sonnige Spanien. Michaela Brandt und Steffi Wilhelmi überraschten Prinzessin Inge I. mit einem musikalischen Feuerwerk stimmungsvoller PUR-Hits. Die Schafskopf-Veteranen Karl Koch, Bernd Koll, Jürgen Lehnigk-Emden und Günter Pinetzki wurden vom Präsidenten Christian Einig für ihren jahrzehntelangen, in Summe 188 Jahre währenden Einsatz für die KG Schafskopf mit speziellen Orden geehrt.

Die „Schafskopfdancers“ entführten tänzerisch-schauspielerisch im Flieger nach Mallorca und erinnerten Viele an ihre lieb gewordenen Aufenthalte auf der Baleareninsel. Die Schafskopf-Sängerknaben präsentierten sich gesanglich gereift und überzeugten unter der Leitung von Christian Einig mit beinahe professioneller Stimmgewalt. Tosender Applaus und lautstarke Zugaberufe unterstrichen die Wertschätzung ihrer gesanglichen Leistungen.

„So ein Tag, so wunderschön wie heute“

Die Freunde der Prinzengarde Mayen entsandten ihr Tanzcorps zur großen Freude des Ochtendunger Hofstaats zu seiner Party und präsentierten ihren gelungenen Sessionstanz 2024. Gleichermaßen wirkungsvoll war der abschließende Programmbeitrag des Männerballetts ManyJecks. Die tanzenden Männer bewiesen, dass sie Jahr für Jahr ausdrucksstark Akrobatik und tänzerische Elemente kombinieren können.

Prinz Lothar der Ewige bereicherte den Dank an alle Aktiven mit einem alten Stimmungskracher: „So ein Tag, so wunderschön wie heute“ leitete er mit einem Gesangssolo ein, das vom gesamten Saalpublikum aufgegriffen wurde. Für die gelungene Bandbegleitung des gesamten Abends sorgten die musikalischen Ochtendunger „Allzweckwaffen“ Schorsch und Elmar. Lange währte die After-Show-Party mit dem schafskopfeigenen „Eidechsen-Duo“ Ulli Hastenteufel und Niklas Müller.

Prinz Lothar der Ewige und Prinzessin Inge I. konnten sich über eine stimmungsvolle Prinzenparty freuen.

Prinz Lothar der Ewige und Prinzessin Inge I. konnten sich über eine stimmungsvolle Prinzenparty freuen.

Der Jubiläumshofstaat der KG Schafskopf mit (v. l. Schatzmeister Helmut (Becker), Hofdame Gretel (Wegerle), Prinz Lothar dem Ewigen (Kalter), Prinzessin Inge I. (Bernard), Hofdame Rebecca (Bernard) und Mundschenk Hans-Peter (Bernard). Fotos: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Claus Schulte: Aufgrund der Kosten sollte keine Brücke zwischen Erpel und Remagen gebaut werden. Die Planungs-, Genehmigungs- und Baukosten für eine Brücke und die benötigten Anschlußbauwerke zwische Erpel und Remagen belaufen sich auf viele Mio.
  • Karsten Fehr: Aus Gründen des Umwelt- und Naturschutzes ist eine Autobrücke an dieser Stelle als unrealistisch anzusehen; es handelt sich hier um das FFH-Gebiet "Rheinhänge zwischen Unkel und Neuwied" (DE 5510-302)....
  • K. Schmidt: Ich stimme an der Stelle für "Keine Brücke", aus folgender Überlegung: Was ist denn eigentlich realistisch umsetzbar, wenn man in den Medien zur aktuellen Haushaltslage der Stadt Remagen liest, der Schuldenstand...
  • Marius Seul: Sie haben Oktober, statt November geschrieben. Ist das mit Absicht?

Wanderung auf der Apollinarisschleife

  • Dipl.-Ing. Monika MOELLER: Hallo Blick-Team, das ist eine schöne Beschreibung. Man muß bedauern nicht mitgemacht zu haben. Leider steht in dem Artikel nicht, welche Organisation hinter dem Ganzen steht. Könnte es sein, es war der Eifel-Verein? Schöne Größe von Monika
Dauerauftrag 2025
Sponsoring Genuss Shopping Bad Neuenahr-Ahrweiler
Vereinbarter Test-Sonderpreis
Seniorenmesse in Plaidt
Karnevalsauftakt in Mülheim-Kärlich
Gutscheine
Kerzesching im Jaade 2025
Empfohlene Artikel

Koblenz. Am 25. November 2025 laden der Soroptimist International Club Koblenz, die beiden ZONTA-Clubs Koblenz I und Koblenz Rhein-Mosel, der Inner Wheel Club Koblenz, der Rotary Club Koblenz-Mittelrhein und der Lions Club Sophie von La Roche zu einer gemeinsamen Veranstaltung im Rahmen des

Weiterlesen

Koblenz. Ein Abend im November mit viel Tradition für die Kinder und Familien. Erst wenn es draußen kühl und dunkel wurde und einige erste Pechfackeln angezündet waren, kam die richtige Stimmung für den Abend mit Sankt Martin auf. In der Liebfrauenkirche begrüßte zuerst Dekan Thomas Darscheid die Kirchengemeinde um einen gemeinsamen Wortgottesdienst zu feiern. Neben Gebeten, Fürbitten und Liedern...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Allgemeine Berichte

Versammlung beim Freundeskreis

Koblenz. Der Freundeskreis der Musikschule der Stadt Koblenz e.V. hatte seine Mit-glieder in die Räumlichkeiten der Musikschule in der Hoevelstrasse einge-laden.

Weiterlesen

Koblenz. Auf Initiative des Ortsvereinsringes, sowie der großzügigen Unterstützung der Firma Novelis konnte die Anschaffung eines neuen Namesschildes umgesetzt werden.

Weiterlesen

Hochschule Koblenz zu Gast an der Geschwister-Scholl-Realschule plus Andernach

Praxisnaher Elektronikunterricht mit dem MINT-Mobil

Andernach. Am 7. November 2025 besuchte das MINT-Mobil der Hochschule Koblenz die Geschwister-Scholl-Realschule plus Andernach, um Schülerinnen und Schülern der 9. Klasse spannende Einblicke in die Welt der MINT-Fächer (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) zu ermöglichen.

Weiterlesen

Imageanzeige
Daueranzeige
Anzeige Kundendienst
Seniorenmesse Plaidt
Martinsmarkt Adendorf
Seniorenmesse Plaidt
Proklamation Kottenheim
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0483#
Karnevalsauftakt in MK
Zählerablesung 50% Rabatt
quartalsweise Abrechnung
Sekretariatskraft
Innovatives rund um Andernach
Media Auftrag 2025/26 - Freianzeige 80 Jahre
Herbst-PR-Special
Musikalische Weinprobe
Innovatives rund um Andernach