Bendorfs Bürgermeister sieht Rechtsfragen ungeklärt

Streit um Brexbachtalbahn geht weiter

Bahnverkehr zwischen Engers und Sayn doch noch in weiter Ferne?

01.07.2019 - 08:28

Bendorf. In einer Pressemitteilung des Vereins Brexbachtalbahn e. V. vom 28. Juni heißt es - Zitat: ‚Durchbruch für die Brexbachtalbahn - Auch Adi Bongartz, Vorsitzender des Vereins Brexbachtalbahn e.V., freut sich über den „Durchbruch“ zur Reaktivierung der Strecke, an der sein Verein seit Jahren arbeitet. „Herr Kessler kann so viele Stadtratsbeschlüsse fassen lassen wie er möchte. Mittlerweile dürfte aber auch der Letzte gemerkt haben, dass dieses ohne Relevanz für die Reaktivierung der Brex ist und die Probleme der Stadt nur verstärkt.‘

BLICK aktuell hat Bürgermeister Michael Kessler am letzten Freitag gebeten, zu dem Artikel Stellung zu nehmen. Kessler weist darauf hin, dass er diese Pressemitteilung von Eifelbahn und Verein der Bahnfreunde nicht kennt und deshalb hierzu keine detaillierte Stellung nehmen kann.

Auf die Frage, ob die Stadt bereits an einer Lösung der bekannten Kreiselproblematik arbeitet antwortet der Bürgermeister: „Ich sehe im Moment überhaupt keine Veranlassung dazu. Uns ist noch ein Gespräch versprochen worden im Wirtschaftsministerium und frühestens nach dem Gespräch machen wir uns dann Gedanken darüber.“

Bürgermeister Kessler auf unsere weitere Frage nach einer möglichen Lösung und den Kosten: „Bevor ich mich mit irgendwelchen Kosten befasse, muss ich erst einmal wissen, ob das überhaupt technisch geht. Rein theoretisch gäbe es eine Ober- oder Unterführung. Schauen Sie sich die Situation aber an dann wissen Sie, dass das technisch nicht geht.

Zum Zweiten ist die Frage, besteht überhaupt ein Rechtsanspruch an die Stadt Bendorf das zu tun? Es gibt zwar eine Vereinbarung aus damaliger Sicht, die aber von vollkommen anderen Grundlagen ausging als das, was wir jetzt haben. Damals ging man nicht davon aus, dass es einen durchgehenden Verkehr geben könnte, alle haben damals gesagt, das komme nie. Dann war es ja auch eine Dreiecksvereinbarung zwischen dem Land Rheinland-Pfalz, vertreten durch das Verkehrsministerium, der Deutschen Bahn und der Stadt Bendorf. Es ist nicht so, dass die Stadt Bendorf mit irgendwem eine Vereinbarung hat, wir haben eine Dreiecksvereinbarung. Damals ging man davon aus, es könnte vielleicht irgendwann einmal der Fall sein, dass diese Bahnlinie wieder aktiviert wird und zwar komplett von Engers bis nach Siershahn. Das eine touristische Aktivierung überhaupt kommen könnte, daran hat damals niemand gedacht. Damals haben alle daran gedacht - und auch wir hatten das so auf dem Bildschirm - es könne wieder eine gewerbliche Aktivierung kommen, zum Beispiel für Tontransporte oder ähnliches. Wir haben uns ja damit vor zwei oder drei Jahren schon befasst und ganz klar im Rat zum Ausdruck gebracht, da wir vier Kreuzungen der Bahn mit Straßen in Bendorf haben wollen wir die Bahn nicht, weil damit unsere Verkehrsinfrastruktur Probleme bekommt. Jetzt bestehen Anträge, die wir schriftlich nicht kennen. Ich gebe nur das wieder, was mir mündlich erzählt worden ist so wie ich das auch in der letzten Mitteilung an den Stadtrat gemacht habe.

Mündlich ist uns erklärt worden, der Bahnunternehmer habe beantragt die Strecke von Grenzau bis Siershahn zu genehmigen.

Man muss wissen, Bahnunternehmer ist die Eifelbahn Verkehrs GmbH, das ist nicht der Verein der Bahnfreunde. Die Eifelbahn arbeitet zwar mit dem Verein Brexbachtalbahn e.V zusammen, das muss man aber immer trennen, der Verein hat formal damit nichts zu tun. Dessen Pressesprecher stellt es aber so da, als wäre das alles eine große Einheit und er spreche für alle.

Jetzt gibt es einen weiteren Antrag, der den mittleren kritischen Teil, da wo die Tunnel und Viadukte sind, ausklammert. Das heißt es gibt einen Antrag auf zwei Teilstücke. Das war nicht die Voraussetzung, darüber muss man dann auch mal nachdenken um sich überhaupt über Unter- oder Überführung oder sonst was zu unterhalten. Es kann doch nicht sein, dass ein Millionenstarkes Bauprojekt über z.B. Unterführung losgetreten wird unabhängig davon wer das bezahlt für eine Strecke, die von Engers bis zum Bahnhaltepunkt oberhalb der Abteikirche Sayn am Kletterwald geht.

All diese Rechtsfragen sind überhaupt nicht geklärt. Uns hat man dazu auch nicht befragt, wir werden nur vor vollendete Tatsachen gestellt. Diese Rechtsfragen werden wir klären, wenn wir nicht richtig eingebunden werden in diesen Meinungsprozess. Die Beschlusslage der Stadt ist so, dass wenn so was kommt, wir Feuer frei haben um auch entsprechende Rechtsmittel einzulegen, daran hat sich bisher nichts geändert. Natürlich werden wir mit der veränderten Lage auch noch mal in den Rat gehen und das diskutieren.

Was mich in hohem Maße verärgert ist, dass ich dauernd Stellung nehmen soll zu irgendwelchen Dingen, von denen ich keine Originalinformation habe. Ich soll Stellung nehmen zu der Presseerklärung eines Vereins, habe aber weder von dem Antragsteller, der Eifelbahn GmbH, noch vom Ministerium irgendetwas schriftliches. Ich hänge also in der Luft und soll mich festlegen, das kann man von mir nicht erwarten. Ich bin ein Mensch, der es gewohnt ist, hart an den Fakten zu arbeiten und die habe ich bisher in schriftlicher Form nicht. Ich kann erst über etwas sprechen, wenn ich die Sachinformationen schriftlich vorliegen habe.“

Soweit Bürgermeister Kessler zur neuesten Entwicklung bei der Brexbachtalbahn.

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Eine Umleitung wird eingerichtet

Straßenschäden bei Neuwied: L 259 wird voll gesperrt

Neuwied. Im Zeitraum vom 02.04. bis voraussichtlich 19.04.2024 werden Instandsetzungsarbeiten am Überführungsbauwerk der L 259 über die B 42 zwischen Neuwied-Block und Heimbach-Weis durchgeführt. Die Fahrbahnbefestigung im Bereich des Überführungsbauwerks weist erhebliche Schäden in Form von Rissen und Belagsausbrüchen auf. mehr...

Die Betrüger wollten vermeintlich defekte Dachrinnen zu überhöhten Preisen reparieren

Bad Hönningen: Polizei unterbindet illegale Arbeiten

Bad Hönningen. Am gestrigen Nachmittag führten Beamte der Polizei Linz eine Kontrolle an einem Mercedes Vito durch. Dabei stellten sie fest, dass die beiden Insassen im Raum Bad Hönningen Hausbesitzern Reparaturarbeiten an Dachrinnen angeboten hatten, ohne über die erforderliche Reisegewerbekarte zu verfügen. Es kam zu keinem Vertragsabschluss an diesem Tag. mehr...

Regional+
 

- Anzeige -

Ei Ei Ei – Die BLICKaktuell Osterüberraschung

Vom 18. März bis 1. April verstecken sich tolle Gewinnspiele und attraktive Aktionen von Unternehmen aus der Region in unserem Osternest. Seid gespannt, was sich hinter dem nächsten Osterei versteckt. Abonniert auch unsere Kanäle auf Facebook und Instagram, um nichts zu verpassen. mehr...

Alter Vorstand ist neuer Vorstand

Sinzig. In Sinzig fand Ende März die turnusmäßige Jahreshauptversammlung der Theatergruppe im Gasthaus „Zur Post“ statt. Der erste Vorsitzende, Wolfgang Staus, begrüßte die zahlreich erschienenen Mitglieder und ließ das vergangene Theaterjahr Revue passieren. Auch die Chronistin Christine Alfter und der Kassierer Dirk Hansen trugen zum Rückblick bei, indem sie über vergangene Ereignisse und den Kassenstand berichteten. mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare

Neulich im Kiosk

von Gregor Schürer

Gabriele Friedrich:
Ein echt blöder Artikel. ...
Thola2:
Sehr geehrter Herr Schürer, willkommen im Leben, willkommen in 2024! Und jetzt???? Was will mir der "Dichter" damit sagen?? Das Geschilderte ist ganz normal in Deutschland. Wollen Sie uns Belehren? Und: 8 Uhr "früh"?? Das können nur Studenten oder Arbeitslose behaupten. Ich "maloche" schon um...
K. Schmidt:
Danke für das Stichwort Weihnachtsmarkt. Zu diesen wurde, z.B. von der DUH, aber auch einigen Politikern, aufgefordert die Beleuchtung wegzulassen oder zu minimieren. Und am letzten Samstag wurde groß dazu aufgerufen, für eine Stunde soviele Lichter wie möglich abzuschalten, als Zeichen für Klimaschutz...
Julia Frericks:
Die Ramadan-Beleuchtungen in Köln und Frankfurt sind wegweisende Initiativen. Die Lichter sorgen für eine festliche Stimmung, egal welcher Religion ich angehöre. Eine Stimmung, die auch bei vielen Nicht-Christen aufkommt, wenn sie z.B. einen Weihnachtsmarkt besuchen. In Köln ging die Initiative für...
K. Schmidt:
Soviel Geld, wie der Steuerzahler für die kath. Kirchen Jahr für Jahr in die Hand nehmen darf (ich meine nicht den Kirchensteuerzahler, sondern wirklich jeden!), soviel Beleuchtung kann man für die anderen Glaubensrichtungen doch gar nicht aufstellen, sonst schaffen wir die Dunkelheit ja komplett a...

Kreishaushalte in der Krise

K. Schmidt:
Die meisten der Landrätinnen und Landräte gehören doch einer Partei an, die Fraktionen der Kreistage auch. Ein Apell des Landkreistages an die Landesregierung ist nett, aber doch nicht mehr als ein unnötiger Umweg. Die Parteien, die sich auf der Landkreisebene finden, sind am Ende die gleichen, die...
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service