Allgemeine Berichte | 23.06.2025

THW-Jugend Ahrweiler übt den Einsatz

Jugendliche und Einsatzkräfte transportieren einen Verletzten mittels schiefer Ebene ab.  Foto: THW Ahrweiler, Arnulf Czerwinski

Ahrweiler. Fast zwanzig Jugendliche der Jugend des Technischen Hilfswerkes (THW) aus Ahrweiler haben in der ehemaligen Realschule einen Einsatz geübt. Sie sind unterstützt worden durch die erwachsenen Einsatzkräfte aus Ahrweiler. Das THW Ahrweiler nimmt gerne noch Jugendliche zur THW-Jugend auf.

„In der Übung konnten die Jugendlichen eigene Erfahrungen sammeln, wie ein Einsatz abläuft. Dabei konnten sie unter realen Bedingungen beweisen, was sie bisher gelernt haben. Wir danken daher der Gemeinde Altenahr, dass sie diese Örtlichkeit für unsere Übung bereitgestellt hat“, fasst die Jugendbetreuerin Jennifer Knieps die Übung zusammen. Die Jugendlichen im Alter von 10 bis 17 Jahren hatten die Möglichkeit, einen Einsatz zu erleben, wie ihn die erwachsenen THW-Einsatzkräfte erleben könnten. In dem Schulgebäude waren sieben „Verletzte“ versteckt. Zuerst musste die Lage erkundet und die Verletzten gesucht werden. Der Zugang zu den Verletzten war oftmals versperrt. Daher mussten sich die Jugendlichen zum Beispiel mit einem Aufbruchhammer oder einer Säge Zugang zu dem Verletzten verschaffen. Nachdem ein „Arzt“ die Verletzten begutachtet hatte, mussten die Jugendlichen den Verletzten versorgen und schonend zum Verletztensammelplatz transportieren. Hierfür mussten sie zum Beispiel eine schiefe Ebene mit Leitern nutzen.

Für Jugendliche, die Spaß und Spannung lieben, technisch interessiert sind und dabei auch gute Freunde finden möchten, ist die THW-Jugend genau die richtige Jugendorganisation. Unter dem Motto „Spielend Helfen Lernen“ können Mädchen und Jungen ab neun Jahren in der THW-Jugend Mitglied werden. Die THW-Jugend hat sich zum Ziel gesetzt, die Jugendlichen in spielerischer Form an die Technik des THW heranzuführen. Die Teilnahme bei der THW-Jugend ist kostenfrei. Interessierte können an einer Probestunde der Ahrweiler THW-Jugendgruppe teilnehmen. Sie trifft sich jeweils montags um 17:30 bis 19:30 Uhr in der THW-Unterkunft in der Sebastianstraße 122 in Bad Neuenahr-Ahrweiler.

Ein Jugendlicher sägt den versperrten Zugang zum Verletzten auf. Foto:THW Ahrweiler, Arnulf Czerwinski

Ein Jugendlicher sägt den versperrten Zugang zum Verletzten auf. Foto:THW Ahrweiler, Arnulf Czerwinski

Jugendliche und Einsatzkräfte transportieren einen Verletzten mittels schiefer Ebene ab. Foto: THW Ahrweiler, Arnulf Czerwinski

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius

  • Dietmar Muenster: Alles in allem bin ich sehr enttäuscht,was ist aus der schönen Kirche bloß geworden?
  • Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
  • Vali: Woher willst du denn wissen, wie alt der oder die Täter war(en)? Weißt du mehr als die Polizei?
  • Bea: Es wird immer schlimmer, die Täter immer jünger. Was für eine Erziehung hatten die Jugendlichen?

Ausflug zum Albertinum nach Mendig

  • Herbert und Hannelore Theiler!: Wir hatten alle einen schönen Tag im Albertinum geselliges beisammen sein! Das Museum war sehr interessant mit der Vielfalt an Steinen Sammlungen! Das Essen und die Getränke waren genug vorhanden! Auch der Kaffee und Kuchen haben allen geschmeckt!
Dauerauftrag
Dienstleistungen
Azubi Messe Go bei Blick aktuell
Imagewerbung
Imageanzeige (Januar)
Sonntag Verkauf von 13-18 Uhr
Stellenanzeige Reinigungskarft
Experten für Recht
Gegengeschäft
Empfohlene Artikel

Mayen. Die Dienststellen des Vermessungs- und Katasteramtes Osteifel-Hunsrück in 56727 Mayen, Am Wasserturm 5a und in 55469 Simmern, Hüllstraße 7 -9 sowie die externe Servicestelle bei der Kreisverwaltung Ahrweiler in 53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler, Wilhelmstraße 23 sind am Rosenmontag, den 16. Februar 2026 ganztägig für den Publikumsverkehr geschlossen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Erlös des Benefiz-Winterkonzerts „Winterzauber“ wird gespendet

Rengsdorfer Frauenchor übergibt großzügige Spende

Rengsdorf. Der Frauenchor Rengsdorf 1981 e.V. übergab am 28. Januar eine Spende in Höhe von 1.100 Euro an den Förderverein Frauenhaus Koblenz e.V. Der Betrag stammt aus dem Erlös des Benefiz-Winterkonzerts „Winterzauber“, das am 11. Januar 2026 in der evangelischen Kirche Rengsdorf stattfand.

Weiterlesen

Vordereifel. Im Rahmen einer kleinen Feierstunde hat die Verbandsgemeinde Vordereifel vor einigen Tagen eine geschätzte Kollegin in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Nach mehr als 12 Jahren als Reinigungskraft in der Verbandsgemeindeverwaltung Vordereifel und davor mit über 30-jähriger Tätigkeit als Frisörin beginnt für Waltraud Stenz aus Bermel ab diesem Februar ein neues Kapitel in ihrem Leben.

Weiterlesen

Imageanzeige
Dauerauftrag 2026
Go meets BBS Andernach
Anzeige Messe Go
exam. Pflegefachkräfte (w/m/d)
3+1 Aktion
MA Hauswirtschaft Küche
Stellenanzeige Erzieherinnen
Titelanzeige
Stellenanzeige Zahntechniker
Karneval in Bad Bodendorf
Karneval in Bad Bodendorf
Stellenanzeige Jugendpfleger/in u. Azubi Kauffrau Tourismus
VW Fahrzeugangebote
Wahlwerbung Thomas Meyer